hey,
dazu möchte ich auch gerne etwas schreiben. also meine mutter hat ihre mutterrolle eigentlich ganz toll gemacht. kenne nur wenige haushalte wo es so zuging wie bei uns. meine eltern haben nie wert auf geld oder luxus gelegt. sie haben alles in uns investiert. geld, zeit usw...
aber, wir sind 4 kinder. ich bin das 2. kind. nach mir und meiner schwester kamen 2 jungs. meine schwester und ich sind sehr selbsständig gewesen. aber meine brüder nicht.
ich habe als einzige von uns vieren ein hobby gehabt. nämlich das fußball spielen. meine mutter hat nie zugeschaut. sie hasst fußball. ich akzeptiere das sie es nicht mag, aber dem kind zuliebe finde ich sollte man es tolerieren und auch mal zugucken gehen. wenn ich stolz nach hasue kam und nen tor geschossen hatte, hat es sie nicht interessiert.
im gegenteil, brachte ich dann mal die trikots mit zum waschen, bekam ich noch einen drüber...kann ich heute auch verstehen, sie hatte eh mit 6 personen schon viel wäsche, aber das ging ja trotzdem.
sie kann keine liebe zeigen, sie hat nie etwas alleine mit mir unternommen und frauengespräche gab es auch nie. sie versteht mich auch heute nicht.
sie meint ich siumliere weil ich aufmerksamkeit möchte.
zu meinen geschwistern ist sie auch so. sie ist so gefühlskalt. aber zu meinen kindern ist sie wunderbar. die bekommen nen küsschen wenn sie kommen, wenn sie gehen und überhaupt tut sie da alles für. ich habe das nicht so in der form bekommen. mein großer geht auch zum fußball. wenn er sie fragt ob sie mal gucken kommt, wette ich mit euch, würde sie es tun.
es ist egal was ich vorschlage, was ich möchte, sie findet alles blöd. wenn ich sage das ich arbeiten gehen möchte, kommt von ihr das ich das nicht machen kann mit 2 kleinen kindern. ich müsse halt auf alles verzichten wenn es finanziell eng ist. das kann ich aber nicht. ich bin doch ganz anders aufgewachsen wie sie, das versteht sie aber nicht. was hat die welt sich verändert, wer kommt heutzutage noch mit einem durchschnittsgehalt aus?? wir brauchen 2 autos weil mein mann ein par kilometer zur arbeit fahren muss, alleine deswegen muss ich auch verdienen.
wenn ich sage das es mir vor der menstruation sooo schlecht geht, sagt sie das es mir immer schon nicht gut ging und meine menstruation schon immer so stark war. wenn ich keinen appetit habe, sagt sie, ich habe schon immer nen halbes jahr gut gegessen und dann wieder schlecht. für sie ist alles immer so einfach zu erklären, ist halt so bei ihr. ich finde das nicht normal. ich war schon immer oft krank, das da was hinterstecken könnte steht garnicht zur debatte, ich sei halt schon immer anders gewesen. und ich sehe das eben nicht so. sie hinterfragt nichts. sie geht auch nicht zum arzt. ist der meinung die helfen eh nicht und würde reichen wenn man kurz vorm tot stünde, dann würden die ärzte helfen müssen. sie ist in ihrer meinung so verbissen. nach dem 4. kind hatte sie auch eine vergrößerte schilddrüse und war beim arzt. er untersuchte das blut und konnte aber nix feststellen. er wollte sie dann noch zur ultraschalluntersuchung schicken um es abklären zu lassen. da ist sie nie hin weil sie son quatsch nicht bräuchte wenn das blut ja ok sei. ihre 2 schwestern und meine oma sind alle schilddrüsenkrank. sie haben aber alle kaum symptome deswegen. wenn ich dann sage das der arzt auf die schilddrüse tippt, sagte sie, ach, die schilddrüse macht nicht solche symptome, nur weil das bei ihren schwestern nicht so ist. dann meint sie das ich übertreibe und krank sein möchte...der arzt gibt doch aber nicht ohne grund l-thyroxin. von solchen situationen könnte ich hundert aufzählen.
ich weiß nicht wie man so ein verhalten nennt, ich weiß nur das sie nicht normal ist!
wenn ich mit den kindern zur ergotherapie gehe, redet sie mir ein das ich mein kind krank reden würde. er wäre nicht auffällig. komisch, alle anderen sagen es mir. der große ist sehr hibbelig, war er schon immer. die ergo tut ihm gut und am ende ist es doch für alle gut.
sie nimmt mich nicht ernst, habe das gefühl in ihrer nähe immer nur die tochter zu sein, nie selber mutter. ich weiß in ihrer gegenwart nie was ich sagen soll, muss bei jedem satz angst haben wieder nen gegenspruch zu bekommen. und durch ihr verhalten vermittelt sie mir das gefühl nicht normal zu sein, blöd zu sein usw...
meine ma kommt nicht aus diesem ort. sie kennt nicht die meisten, lebte mit uns in ihrer kleinen welt. ging nirgens hin.
wenn ich mit ihr unterwegs bin kommt es generell vor das ich wohl min 5 mal gegrüßt und angesprochen werde. jedes mal kommt von ihr woher kennst du die leute immer, aber so abwertend gemeint.
dann sage ich: mama, ich habe ne ausbildung zur freiseurin gemacht, dann zur bürokauffrau, dann habe ich fußball gespielt, eine mädchenmannschaft trainiert, gehe zum mutter-kind-turnen, früher zum tanzen und kindersport,alles im selben ort plus nachbarorte....ich bin doch hier aufgewachsen. ich bin halt anders. weltoffen, neugierig usw...
da kennt man halt viele leute....
andere menschen in meinem umfeld empfinden meine mutter als stur und unhöflich. man kann es ihr ruhig sagen, dann ist sie patzig und sagt na und. sie würde sowas nicht brauchen. deswegen klammert sie sich auch so an meine kinder. finde ich....weil sie niemanden hat. und ich glaube das sie früher selber gerne mehr gemacht hätte, es aber nicht ging weil sie niemanden für die kinder hatte. und ich brauche aber mein ding. sie gönnt es mir nicht weil sie es auch nicht hatte.
wenn sie einfach nur mal mutter sein könnte....einer mutter müsste es doch eigentlich schlecht gehen wenn es dem kind nicht gut geht. meine ma wirkt genervt von mir und meiner krankheit.
sie fragt nie wie es mir geht, ich werde also gezwungen vor ihr die gesunde zu spielen ansonsten würde ich mich wieder schlecht fühlen.
ich bin da anders. so viel gefühlvoller und sensibler als sie.
wenn wir früher schluss mit den partner hatten und es uns schlecht ging war ihr das scheiß egal. so nach dem motto, och da kommt wohl nen neuer....
sie ist eines von 8 kindern....denke das erklärt alles...
sie wird auch nie anders sein, das ist mir klar. aber es wäre so schön weil eigentlich kennnen wir uns garnicht.
versteht ihr wie ich das meine???? sie kann zwar jedem erzählen wieviel ich bei der einschulung wog, oder wann der letzte milchzahn ausfiel, aber von heute, von der großen carolin weiß sie nichts. sie kennt weder meinenm musikgeschmack, noch hat sie interesse an meinem leben. ich wohne seid 2004 nicht mehr zu hause. ich kann an 2 händen abzählen wie oft sie mich grundlos und spontan besucht hat.
weißt du omi 50, so wie du müsste sie sein! meine ma hat nie auch nur einen satz über depressionen durchgelesen, sie hat nich nie in dieses forum geschaut und sich mal durchgelesen wie viele davon betroffen sind, warum, wieso, weshalb man das haben könnte. auch als ich in der psychiatrie war ging sie nie zu familien- oder angehörigengruppe um mit anderen betroffenen angehörigen zu sprechen bzw mit den ärzten...
ich verstehe das nicht und somit habe ich kaum jemanden wo ich mich öffnen kann. mein mann ist leider auch so!
mein vater zum glück nicht. er liebt mich über alles und gibt sich die größte mühe. er muss nur leider viel arbeiten und wenn mama wüsste wieviel zeit er dennoch in mich investiert bekommt er ärger mit ihr.
zu mir sagt sie nicht wie sie über mich denkt. nur zu meinen geschwistern und zu meinem vater, der es mir dann wohl erzählt weil ich ja merke wie sie zu mir ist.
aber das bekommt sie zurück wenn ich wieder gesund bin.
sie wird auch nochmal hilfe brauchen und dann werde ich sie nicht verstehen können....hatte schon mal überlegt deswegen wegzuziehen. auf der einen seite brauche ich sie oftmals wegen der kids und will den kids auch nicht die oma nehmen, aber mich macht sie noch unglücklicher und heutzutage gibt es sehr viele möglichkeiten kinder betreuen zu lassen.
sie war wie gesagt schon immer so, wo ich gesund war, war es ok für mich, habe sie nicht gebraucht. JETZT brauche ich sie und sie ist nicht für mich da.
das tut wohl weh. eigentlich kenne ich sie auch nicht. ich weiß kaum was aus ihrer kindheit, weiß nicht wie viele partner sie vor papa hatte, was sie so gemacht hat. sie ist so verschlossen. ich will ja garnicht alle details wissen, aber diese mutter-tochter-gespräche wie es sie woanders gibt, kenne ich nicht. sie nimmt mich auch nie in den arm. mir kann es noch so schlecht gehen, ich kann weinend vor ihr sitzen, sie regt sich nicht. damals, als es ausbrach hat sie mir dann ne tavor reingeschoben, anstatt mal zu reden und zu fragen was denn los ist.
sie ist so stur, so unnahbar....sie sieht immer nur das schlechte im menschen, nie das gute. vor kurzem ist eine aus ihrem strickklübchen gestorben. sie erzählte mir das und es kam bei mir rüber als wenn frau so und so aus xy gestorben ist. hallo? diese frau war jahrzehnte lang ne gute freundin. manchmal könnte man meinen sie hat ne depression. sie spricht überall gegen, kann kaum lachen, nur wenn die kinder was witziges gemacht haben.
es ist aber keine depression, sie ist so. soweit ich denken kann, war sie immer so. meine oma war so toll. also die ma meines vaters. mit ihr konnte ich über alles reden. auch ihr tot ging meiner ma nicht sonderlich nahe...mir schon....selbst wenn ihre ma dann mal zu besuch kommt oder aber am telefon ist, wirkt meine ma nur genervt und heil froh wenn die auflegt bzw wieder geht. dabei ist meine oma so cool....mit ihr kann ich über mode reden, über das leben...meine ma interessiert das nicht. als sei sie garnicht im leben.
eigentlich müsste man ihr das mal sagen, aber das kann ich nicht.
davon würde sich eh nichts ändern.....
ich finde mich eigentlich stärker als sie es ist. aber dennoch fühle ich mich so klein in ihrer gegenwart.
und das gefühl ist scheiße. ich wünschte mir sie wäre einfach nur anders...meinen geschwister sehen das übrigens auch so!
sorry, sehr lang geworden.....hätte aber eher noch mehr schreiben können....
lieben gruß