Hallo ihr Lieben!
Heute "oute" ich mich bei euch mal als "Hyperhidrose - Betroffene".

Das heißt, ich leide an vermehrter bzw. übermäßiger Schweissbildung in den Achselhöhlen. Und zwar so schlimm (3. Grades!

), dass der Schweiss richtig runter rinnt und ich immer Shirts aus bestimmten Stoffen anziehen muss, damit man die handteller großen Schweissflecken nicht sieht!!!

Oder gleich was schwarzes, weites... engere Shirts kommen nicht in Frage, weil ich sofort Schweissflecken bekomme!
Ich habe das schon immer - kommt nicht vom AD und ist auch nur unter den Achseln, also "primär". Man nennt es auch "Angstschwitzen", weil ich zu denen gehöre, deren Hypotalamus (Gehirnareal) viel schneller gereitzt wird Schweiss zu bilden, als bei "normalen Menschen" (hab ich grad nachgelesen

). Wenn man also auch nur unter kleinstem "Druck oder Stress" steht - auch positivem wie bei meiner Arbeit oder jetzt grad bei diesem Beitrag schreiben (ja, auch jetzt rinnt der Schweiss gerade, weil ich mich konzetriere euch zu schreiben!

), wird der Hypotalamus angeregt, "Angstschweiss" zu bilden.
Wollte euch mal fragen, ob jemand das gleiche "Problemchen" oder Erfahrung damit hat? Es ja Behandlungsmöglichkeiten.... werde mir jetzt mal so Pads aus der Apotheke holen, die es extra für "uns Transpirierer"

gibt und einen speziellen Roll-on. Hab mich bisher zu sehr geschämt, das Problem anzugehen - aber jetzt ist Schluß damit, denn ich habe im Internet gemerkt, dass ich nicht alleine bin!

Vor allem steckt bei "primärem Schwitzen" keine andere Krankheit dahinter, da bin ich schon mal froh. Außer, dass halt bei mir wohl so ziemlich alle Gehirnareale zu schnell greitzt werden.....
Freue mich auf eure Beiträge!
Liebe Grüße von