Hyperhidrose - übermässiges Schwitzen!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Hyperhidrose - übermässiges Schwitzen!

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Heute "oute" ich mich bei euch mal als "Hyperhidrose - Betroffene". :oops: :roll: Das heißt, ich leide an vermehrter bzw. übermäßiger Schweissbildung in den Achselhöhlen. Und zwar so schlimm (3. Grades! :shock: ), dass der Schweiss richtig runter rinnt und ich immer Shirts aus bestimmten Stoffen anziehen muss, damit man die handteller großen Schweissflecken nicht sieht!!! :shock: Oder gleich was schwarzes, weites... engere Shirts kommen nicht in Frage, weil ich sofort Schweissflecken bekomme! :shock: :oops: :x

Ich habe das schon immer - kommt nicht vom AD und ist auch nur unter den Achseln, also "primär". Man nennt es auch "Angstschwitzen", weil ich zu denen gehöre, deren Hypotalamus (Gehirnareal) viel schneller gereitzt wird Schweiss zu bilden, als bei "normalen Menschen" (hab ich grad nachgelesen :!: :idea: ). Wenn man also auch nur unter kleinstem "Druck oder Stress" steht - auch positivem wie bei meiner Arbeit oder jetzt grad bei diesem Beitrag schreiben (ja, auch jetzt rinnt der Schweiss gerade, weil ich mich konzetriere euch zu schreiben! :shock: ), wird der Hypotalamus angeregt, "Angstschweiss" zu bilden.

Wollte euch mal fragen, ob jemand das gleiche "Problemchen" oder Erfahrung damit hat? Es ja Behandlungsmöglichkeiten.... werde mir jetzt mal so Pads aus der Apotheke holen, die es extra für "uns Transpirierer" :wink: gibt und einen speziellen Roll-on. Hab mich bisher zu sehr geschämt, das Problem anzugehen - aber jetzt ist Schluß damit, denn ich habe im Internet gemerkt, dass ich nicht alleine bin! :D Vor allem steckt bei "primärem Schwitzen" keine andere Krankheit dahinter, da bin ich schon mal froh. Außer, dass halt bei mir wohl so ziemlich alle Gehirnareale zu schnell greitzt werden..... :roll: :wink:

Freue mich auf eure Beiträge!

Liebe Grüße von
Zuletzt geändert von Marika am 19:05:2008 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Cara

Beitrag von Cara »

Hallo liebe Marika...

ich glaub, jetzt kann ich dir mal helfen 8)

Nicht ich, sondern meine Cousine LITT auch darunter.
Bei ihr war es so extrem, dass sie sich für einen 4 :!: -stündigen Arbeitstag, 3 :!: Wechselshirts mitnehmen musste.
Nun hat sie auch alles versucht, von Deo-Crystallrollern.......etc.pp.
Vor 1.5 Jahren hat sie sich operieren lassen, ich glaub, so genau weis ich es nicht, ein Teil der Schweißdrüsen wird entfernt, sodas das Schwitzen auf einen ``Normalwert`` reduziert wird.
Auch sie hatte erst Angst, da es ja nun ein Eingriff ist. Aber heute sagt sie, dass es das Beste war. Sie schwitzt nun wie alle anderen auch. :D

Hier in Deutschland wird die OP auch von der Kasse übernommen, du kommst aus Österreich, richtig??

Der Eingriff wurde auch nicht unter Vollnarkose gemacht, sondern unter örtlicher Betäubung.

Hoffe, konnte dir ein bissi helfen.

Liebe Grüße
Cara
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Cara!

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich wußte gar nicht, dass dieser Eingriff auch unter örtlicher Betäubung gemacht wird, aber das beruhigt mich schon mal. Denn wenn gar nichts anderes hilft, wäre das halt der letzte aber doch denkbare Schritt für mich.

Ich habe mir jetzt aus der Apotheke einen Roll-on geholt, der extra für so was sein soll - mal sehen, ob es was bringt. Zur Überbrückung für die Arbeit z.B. habe ich mir auch selbstklebende Pads besorgt - extra für die Achsel und eben für Hyperhidrose - Menschen. Sehen aus wie kleine Slipeinlagen.... :lol: Wow - ich bin jetzt also eine "Binden unter den Achseln" - Trägerin... :lol: :lol: :lol: 8) Na, das kann ja wohl nicht jede/jeder von sich behaupten - bin halt in jeder Art und Weise ein seltenes Exemplar! :roll:

Vielen Dank nochmal an dich und liebe Grüße!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Süße,

also ich kenn das auch sehr gut, beim kleinsten anstrengerchen gleich ordentlich ins Schwitzen zu kommen, allerdings seit dem AD verstärkt.
Ich kenne eigentlich außerordentlich viele Frauen, denen es so geht, egal ob ein heißer Sommertag, oder mal schnell den Müll runterbringen.

Ich habs jetzt zwar nicht in besonders ausgeprägter Form, aber wenn ich beim schneller laufen einen nassen Rücken bekomme, krieg ich fast die Krise :oops: Andererseits beruhigt es mich immer, DANKE MARIKA, wenn ich wieder mal nicht alleine mit etwas bin :oops:

Übrigens muss ich gleich in den Laden um deinen Artikel zu ergattern,
also looooooooooos geeeeeeeeeeeeeeehts :lol:
Liebe Grüße und bis bald,
Christine
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo Marika,

wenn wir alle schon beim outen sind, also ich auch :wink: !
Habe mich vor ca. 5 oder 6 Jahren operieren lassen. Allerdings unter Vollnarkose. Ich wusste nicht, dass das auch unter örtlicher Betäubung geht.
Also ich weiss leider nicht mehr wie die OP hiess (hat einen bestimmten Namen), ich stöbere mal ein bischen im google. Falls ich was finde, schicke ich dir mal den Link.
Jedenfalls war es erfolgreich. Ich schwitze nun wie ein normaler Mensch. Bei Anstrengungen, bei Stress (auch psychischer), aber halt alles in einem Bereich wo man mit normalen Shirts klar kommt etc. Bei 35 Grad mal ein paar kleine nasse Stellen unter den Achseln hat ja wohl jeder :wink: .
Allerdings muss der Schweiss ja irgendwohin, also er drückt sich halt woanders durch, aber null Problemo, bei mir wird höchstens mal mein Steissbein ein wenig feucht. Das ist alles und sieht keiner.
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo Marika,

so, ich habs gefunden:

Durchtrennung des Grenzstrangs ("Endoskopische Thorakale Sympathektomie" oder "ETS")
Sollten alle andere Methoden versagen, bietet sich die operative Behandlung der Hyperhidrose an. Seit der Einführung der minimalinvasiven Verfahren, ist die Operation "endoskopisch" möglich. Dabei werden über kleine Schnitte eine Kamera, sowie Instrumente in den Brustkorb (= Thorax, deshalb "thorakal") eingeführt.
Der Grenzstrang ("Sympathikus") wird aufgesucht und Bereich der oberen Brustwirbelsäule unterbunden: Sympathektomie. Die Unterbindung des Grenzstrangs wird von verschiedenen Chirurgen unterschiedlich durchgeführt.
Während manche Operateure nur einen Clip auf den Nervenstrang setzen, ziehen andere eine Behandlung des Stranges mit hoher Temperatur vor und unterbrechen dadurch die Weiterleitung der Nervenreize. Die sicherste Methode zur Unterbindung des Grenzstrangs ist jedoch die Durchtrennung, die auch in den meisten Fällen angeboten wird.

Also diese OP wird auf jeden Fall unter Vollnarkose gemacht.
Wenn Du unter dem Begriff mal googelst, dann findest Du noch mehr.
Hört sich alles etwas schräg an, war aber nicht so schlimm. Ich bin morgens operiert worden und bin am späten Nachmittag desselben Tages noch topfit wieder nach Hause.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Fee - du bist im Moment wirklich meine gute Fee! :D

Vielen Dank für die Infos. Ja es ist schon ein ziemlich lästiges Problem, vor allem halt bei der Arbeit. Ich habe jetzt schon ziemlich viel versucht - ein Roll-on aus der Apotheke - hilft nicht wirklich. Pads - helfen überhaupt nicht und kriegt man nachher nicht mehr von der Haut runter...*auauaua*Als nächstes werde ich es mal bei einem Heilpraktiker versuchen, der auch Akupunktur anwendet.

Ich kenne jetzt schon einige, die diese OP gemacht haben und sehr zufrieden sind. Aber irendwie scheue ich mich trotzdem. Auf jeden Fall bin ich dir sehr, sehr dankbar für eine Info bzgl. der OP.

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo,

habe heute bei uns in der Zeitung einen Bericht einer örtlichen Apotheke gelesen, den ich Euch mal abtippel.

Übermäßiges Schwitzen

Sommer, Hitze und Temperaturen bis 28 Grad sind Bedingungen, bei denen jede/r leicht ins Schwitzen gerät. Pro Tag verdunstet mind. ein halber Liter Schweiß auf unserer Haut, um unseren Körper vor einem Hitzschlag zu bewahren. Dies geschieht meist vollkommen unbemerkt. Erst wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass der Schweiß nicht mehr verdunsten kann, da die Umgebungsluft keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt, schwitzen wir.

Circa 3 Mill. Schweißdrüsen werden von unserem vegetativen Nervensystem gesteuert und sind damit nicht bewusst steuerbar. Hormone übernehmen die Schweißproduktion und werden von psychischen Faktoren und emotionalen Reizen wie Wut, Schmerz und Angst beeinflusst.

Schweiß selbst besteht zu 99% aus Wasser und einigen Salzen. Der unangenehme Körpergeruch entsteht meist erst mit dem Kontakt ver Bakterien, die auf unserer Haut leben. Mit Deodorants, die oft in großen Mengen Aluminium enthalten, wird versucht, die Schweißdrüsen zu verengen, um so die Schweißmenge zu reduziere. Anti-bakterielle Wirkstoffe sollen das Wachstum von Bakterien reduzieren. Sicher ist es jedem unangenehm, wenn sich Achselnässe sichtbar abzeichnet, die Handflächen feucht werden und die Schweißperlen auf die Stirn treten.

Dennoch sollten Menschen, die übermäßig Schwitzen, ihren Körper nicht mit hohen Aluminiummengen belasten. Deos mit Aluminium tragen nachweislich dazu bei, dass sich Aluminium über die Haut in unserem Körper ablagert. Nachweisbar ist dies über eine Haarmineralstoff-Analyse.

Aluminium steht immer noch in der Diskussion durch Ablagerungen im Gehirn die Entstehung von Alzheimer Demenz, Parkinson und anderen degenerativen Gehirnerkrankungen zu begünstigen. Als Alternativen sollten Deos bevorzugt werden, die statt Aluminium Zink enthalten. Der abdichtende Effekt der Schweißdrüsen funktioniert hier genauso.

Unangenehme Situationen, Ängste oder auch ganz einfach Unsicherheit und Aufregung, die eine vermehrte Schweißbildung auslösen, können oftmals besonders bei Jugendlichen mit Schüßler Salzen oder auch Bachblüten reduziert werden.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ich hab das anders.
Bei mir ist es der Kopf.

Ich mag das gar nicht, nicht zu sagen ich hasse es. Ich ignoriere es aber. Weil es da nix mit Deo gibt, keine OP, nur Luft zufächern und abtupfen und lächeln. :D :oops:
Is aber so, ich habe darüber noch nie etwas gehört oder gelesen. Aber es ist Stress, physisch oder psychisch. Oder wenn ich in ein Geschäft komme. Keine Ahnung was es damit zu tun hat, aber es ist so. 8)

Aber es gibt so Dinge, mit denen lernt man einfach umzugehen. :wink: Sagt man doch so.

Schöne Nacht noch!
ubure

Beitrag von ubure »

Stimmt, das Aluminium ist richtig übel!

Ich habe schon alles ausprobiert, was nicht Alu-haltig ist, auch die Kristallsteine - nix nützt, ich rieche immer.

Aber da ich ja die >Selber-Rühr-Tante bin, habe ich - wenn auch nach mehreren ebenfalls erfolglosen Versuchen - endlich ein Deo-Rezept gefunden, das genauso gut und lange wirkt, wie das einzige Deo, das ich je vertragen habe (Nivea). Es unterbindet nicht das notwendige Schwitzen (also Marika, das wär' jetzt dann wohl nicht die richtige Rezeptur für Dich, allerdings schwitze ich auch sehr viel...einfach zu dick) und ist ganz schnell zusammengerührt.

Wenn das jemanden interessiert, schreib ich das Rezept mal hier rein.

LG,
Inez
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

da habt ihr ja nen ganz alten Beitrag von mir nochmal wieder belebt... :D Aber danke dafür, denn das "Problem" bin ich noch immer nicht los.

Die "Deos" die eben für die Hyperhidrose sind, haben GAR NICHT GEHOLFEN - hab ich alle weggeworfen. Es geht mich voll an - ich schwitze halt weiter. Riechen tut der Schweiß ja bei nicht - komisch oder! Aber rinnen wie ein Bach teilweise, ob Winter oder Sommer...

Das mit dem Aluminium hab ich inzwischen auch gelesen - ich versuche jetzt halt mit natürlichen Sachen mal da dran zu gehen. Schüsslersalze wäre mal eine Überlegung wert... Inez - bitte schreib doch mal dein Rezept, auch wenn "es" für mich nix ist.... :wink:

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Hope

Beitrag von Hope »

Hallo

Bei mir ist es auch am kopf, meine kleine geht seit 2 wochen in den kindergarten und da fahren wir immer mit dem fahrad, und wenn ich dann im kindergarten bin läuft es mir im gesicht nur so runter ich schäme mich sehr dafür es ist mir peinlich, ich bekomme auch bei der kleinsten anstrengung eine rote birne ich seh immer aus wie ein feuermelder wen ich unterwegs bin^^

Lg Hope
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo

das Rezept, Inez, wäre toll. Ist doch gegen den Geruch eher als das starke Schwitzen, oder?

Gibt es nicht auch eine Zinksalbe? Vielleicht kann man sich die auch unter die Achseln reiben.
Oder - kleiner Spaß: Fußspray. Das soll ja auch kühlen und schwitzende Füße mindern. Juckt unter den Achseln aber wahrscheinlich. ohje.

Überlege noch wie das mit den Schüsslern Salzen gemeint ist? Die sollen wahrscheinlich bei den Ängsten, Unsicherheit und Aufregung angewendet werden, oder? Doch nicht gegen das Schwitzen direkt - verstehe ich das richtig? Und genauso auch gewiss die Bachblütenanwendung.

Wenn Zink ja hilft, wären dann nicht die homöopathischen Kügelchen "Zincum metallicum" möglich? Sind ja auch für's Immunsystem und auch Psyche gut. :?: Diese können ja auch von Kindern genommen werden.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten