Pflanzliche Mittelchen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
laraben

Pflanzliche Mittelchen?

Beitrag von laraben »

Hallo!

Ich lese immer von pflanzlichen Präparaten? Helfen die euch ein wenig?
Habe eine Angststörung und bin immer sehr unruhig kann schlecht entspannen. Kann Baldrian, Johanniskraut oder Bachblüten helfen?
Ich stille noch kann man dann trotzdem so etwas nehmen?

Viele Grüße Meike
Dora

Pflanzliche Mittelchen

Beitrag von Dora »

Hallo Meike,
ich leide auch an einer Angststörung :twisted: und ich komme mit Laif 900 (hochdosiertes Johanniskraut) sehr, sehr gut zurecht. Für Notfälle habe ich immer Bachblüten zuhause.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich ca. 1 Jahr AD genommen habe, da mir pflanzliche Mittel zum damaligen Zeitpunkt nicht helfen konnten. Jetzt, wo ich von mir sagen kann, ich bin stabil, gehören die pflanzlichen Mittelchen zu meinen täglichen Begleitern...

Liebe Grüße Silvia
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

wenn du Johanniskraut nehmen willst, bitte informiere deinen Kinderarzt, denn dann muss er ein Auge auf deine Kleine haben, da auch Johanniskraut in die Muttermilch übergeht. Er wird dann beobachten, wie deine Kleine reagiert, ob sie müder usw. wird. Weiters musst du bei Johanniskraut beachten, dass du sehr viel Lichtempfindlicher bist (Sonne meiden!)

Stillen ist aber mit Bachblüten überhaupt kein Problem und auch mit Johanniskraut gut vertretbar. Es gibt überigens auch Antidepressiva mit denen gestillt werden kann. Einige Mamas hier können dir darüber sicher mehr erzählen.

All diese Methoden - auch die Homöopathie - kann sehr gut bei Depressionen, Angststörungen usw. helfen... ABER VORSICHT - es kommt immer auf die Schwere der Erkrankung an. So wie Dora schreibt, gibt es einfach so schwere Krankheitsbilder (wie bei mir damals), wo du mit pflanzlichen Mitteln alleine nicht weiter kommst. Ich habe damals ein AD genommen UND ZUR UNTERSTÜTZUNG aber auch BACHBLÜTEN, hat mir sehr, sehr gut geholfen!

Auf jeden Fall würde ich - egal für was du dich entscheidest - unbedingt einen Arzt deines Vertrauens hinzuziehen und nicht selber herumdoktern. Das kann nämlich ins Auge gehen.

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten