Erstverschlimmerung nach AD möglich?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yvonne

Erstverschlimmerung nach AD möglich?

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

ich nehme seit 5 Tagen Cipralex 5 mg ein. Seit der Einnahme habe ich das Gefühl, dass ich mich schlechter als vor der Einnahme fühle. Ich habe ziemliche Gliederschmerzen und ich fühle mich einfach nur beschissen, als hätte ich eine schwere Grippe. Auch nachts habe ich Probleme in den tiefen Schlaf zu fallen und wache manchmal schweißgebadet auf und habe Herzrasen. Hat jemand Erfahrung mit Cipralex und wie lange hat es gedauert, bis ihr eine Besserung gespürt habt? Habt ihr euch am Anfang der Einnahme auch schlechter gefühlt?
Gruß, Yvonne
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ein eindeutiges "JA" was die Erstverschlimmerung betrifft. Es wird bei den meisten die ein AD anfange, zuerst mal schlimmer.

Ich nehme auch Cipralex und habe damals mit 5 mg angefangen. Am 5. Tag hatte ich eine ganz schlimme Panikattacke. Ob sie nun vom AD kam, oder von der Depression, kann man nicht eindeutig sagen. Aber wie gesagt, eine Erstverschlimmerung ist bei allen AD´s möglich und kommt häufig vor.

Mein Doc ging dann gleich auf 10 mg und ich bekam noch einen "Angsthemmer" dazu. Danach hatte ich überhaupt keine Probleme mehr, auch nicht als ich den Angsthemmer dann wegließ. Im Normalfall legen sich die anfänglichen Erstverschlimmerungssymptome nach spätestens 2 Wochen.

Sollte es dir weiterhin bzw. immer schlechter gehen, bitte scheue dich nicht deinen Arzt zu konsultieren. Es kann auch sein, dass man AD nicht verträgt und auf ein anderes umsteigen muss!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten