Freundin / Bekannte

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
melli82

Freundin / Bekannte

Beitrag von melli82 »

Hmm, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, verschiebt es bitte.

Ne "freundin" / bekannte kam gestern zu mir, weil wir eigentlich zusammen zum Spinnig wollten. Weil ich aber den Tag vorher nen ziemlich depressiven Schub hatte, hatte ich gestern einfach keine Lust zum Sport.

Sie kam dann, und wollt mich "motivieren", es wäre gut für mich, ich würd mich vergraben etc.

ich hab dann gesagt, dass ich einfach nicht will und froh bin, wenn ich die Füsse hochlegen kann, wenn die Kinder im Bett sind ( sie hat keine Kinder ).

Sie fing dann an, dass wenn ich in der Therapie nicht mitarbeiten würde, würden auch die Medis nicht helfen und ich bräucht einfach einen Ausgleich....

Ich merk aber, dass ich meinen Ausgleich nicht unbedingt im Sport finde, sondern eher mal mit ner Freundin was trinken gehen oder ins Kino oder so.

Sie hat auch immer unterschwellig einen Unterton, der sagt: " Stell Dich nicht so an".

Wie seht Ihr das? Hat sie recht?
omi 50

hallo

Beitrag von omi 50 »

Ein bisschen vielleicht schon, aber wegen deine Depression hast du zu nichts Lust.
wenn sie für dich da ist finde ich das schon gut!!!
Jemand zu haben der einen etwas in die" Puschen " hilft ist gaaaaanz wichtig
Sag ihr einfach was du gerne möchtest.
offen und erhlich mit jemanden Reden zu konnen kann sehr hilfreich sein

LG Tina
melli82

Beitrag von melli82 »

Hmm, sie ist aber sonst leider nicht wirklich für mich da, sie macht mir eigentlich nur Schuldgefühle, dass ich mich doch ausruhen könnte, weil der "grosse" im Kiga ist und sie mich eigentlich nur mitnehmen will, weil sie nicht alleine gehen will.

Siehilft mir nicht, sie setzt mich unter Druck und macht mir Schuldgefühle
omi 50

Beitrag von omi 50 »

allso doch keine Freundin!!!!
hast du sonst jemanden dem du Vertrauen kannst?
Eine ander "Freundin ,Schwester oder so?
melli82

Beitrag von melli82 »

Ja, ich hab noch ne andere Freundin, bei der ich mich auch "ausheul", wenn es sein muss.
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ja, die Balance finden zwischen Aktion die mir gutut und Aktionismus ist nicht leicht, finde ich persönlich.
Ich kann Euch beide verstehen und finde jede hat recht - Du und Deine Freundin.
Es kommt immer auf das Maß an. Sie hat recht mit dem Prinzip, dass bewegen sehr sehr wichtig ist. Du solltest auf jeden Fall entweder die nächtsen Termine wahrnehmen oder etwas für Dich finden, dass Deinen Bedürfnissen entspricht. Und dazu muss man sich manchmal auch überreden oder überreden lassen.

Aber wenn es Tage gibt an denen das gar nicht geht, dann verstehe ich das auch.
Und anstellen tust Du Dich so oder so nicht!
Evtl. verabredest Du Dich mit der Freundin, bei Du Dich auch 'ausheulen' kannst zum Kino, Eisessen, was Trinken, Flanieren?

Also ganz ehrlich, meine Meinung: unter Druck reagieren sollen ist der blanke Horror. Bei mir geht da auch gar nix mehr.
kommt eben immer auf die Zwischentöne an.

Also, nicht ganz aufhören mit Sport/Bewegung, aber eben auch mal in's Kino gehen, wenn Dir danach ist. Oder ausruhen, auf der Couch.
Also, meine Meinung.
:wink:
Antworten