Angst vor dem "Ein-jährigen"

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eva

Angst vor dem "Ein-jährigen"

Beitrag von Eva »

Ich weiß meine Überschrift liest sich etwas seltsam aber genau das steht mir bald bevor...im Oktober vor einem Jahr haben meine Depressionen begonnen und heute geht es mir wieder sehr gut aber trotzdem steigt in mir die Angst wenn ich an damals zurück denke! Da ich nach wie vor große Angst habe das es mich wieder einholt...auch wenn ich weiß das die Hormonveränderung in der Schwangerschaft Auslöser für die Depressionen war!
Schon ein wenig paranoid,oder??
manchmal denke ich schon ich hab sie nich mehr alle,anstand einfach zu genießen das ich es geschafft habe das es mir wieder gut geht....
mici

Beitrag von mici »

Keiner erinnert sich gerne an einen unliebsamen Jahrestag! Ich kann das gut verstehen! Ist doch klar, dass dann alte Gefühle wieder hochkommen und die Ängste sich wieder melden. Ich denke, dies gehört ein Stück weit zum Heilungsprozess dazu; solange Du immer noch hin und wieder Ängste zu spüren bekommst, bist eben noch nicht ganz gesund. Aber das heißt ja nicht, dass alles von vorne losgeht. Es ist doch eher so, dass es Dir kontinuierlich besser ging und dann kommt das eine oder andere Erlebnis, eine Erinnerung wird wach und schwupps ist die Angst wieder da. Aber sie geht auch wieder weg und ganz so schlimm, wie vor einem Jahr, wird sie Dich nicht wieder treffen, da bin ich ganz sicher. Und im Okt. 2010 denkst Du vielleicht erst in letzter Minute "mensch, da war doch was, im Oktober vor zwei Jahren...."

Alles Gute,

MICI
sunny22092001

Beitrag von sunny22092001 »

Hallo Eva,
ich kann dir sagen, das war bei mir vor 1,5 Wochen so. Ich bin letztes Jahr am 16.August in die Klinik gekommen mit einem totalen Nervenzusammenbruch. Hatte auch so meine Bedenken im Vorfeld, was diesen besonderen Jahrestag angeht. Aber jetzt, eine Woche später, kann ich sagen, ich hab garnicht weiter drüber nachgedacht.
Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Ich kann dir nur raten, einfach nicht weiter drüber nachdenken. Und entspannen. Das hat mir geholfen.
Ich sehe diesen Tag als Umdenktag. Denn seit diesem Tag hat sich mein Leben ein wenig geändert. Ich tu wieder was nur für MICH. Das hab ich vorher seit 4 Jahren( Geburt meines Großem) nicht mehr gehabt.
LG Susan
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe Eva,

mach was Schönes, denk nicht dran (gut gesagt)...lass den Tag vorüberziehen, wie jeden anderen Tag. Lenk dich ab...ich meine, es wird dich bestimmt keine neue Depression anfallen, so ein Jahrestag ist auch wie ein Todestag eines lieben Menschen - man denkt einmal dran, verdrückt drei Tränchen und macht dann wieder seinen Alltag.

Lg
Deria
kadisha

Beitrag von kadisha »

@sunny
du hast ja dein einjährigen an meinem geburtstag :shock:
Eva

Beitrag von Eva »

danke für eure lieben Antworten...euer Verständis hat mir sehr geholfen :-)
Antworten