Liebe Marika,
vielen Dank für deine lieben Worte.
Du hast gefragt ob ich eine Psychotherapie mache. Nein, im Moment mache ich noch keine Therapie. Leider gestaltet sich die Situation etwas schwierig. Dadurch das ich in einer Institutsambulanz, die an ein Krankenhaus angegliedert ist in Betreuung bin, ist es leider nicht möglich parallel dazu eine Therapie zu machen.
Um eine Psychotherapie zu machen müßte ich meine geliebte Ambulanz verlassen und mir einen niedergelassenen Psychiater suchen. Dazu bin ich im Moment einfach noch nicht bereit denn ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
Zu deinem Buchtipp "der Kobold im Kopf".
Das Buch liegt schon sehr lange bei mir im Nachtschrank und ich habe es auch schon fast durchgelesen. Leider ist über meine Art der ZG's (du weißt schon, die Schimpfwörter) dort sehr wenig geschrieben. Vielleicht kann ich das Geschriebene auch einfach nicht richtig auf mich ummünzen. Dabei bräuchte ich wahrscheinlich etwas Hilfe (eine Psychotherapie wäre hier wahrscheinlich genau der richtige Ansatz).
Ich finde aber das ich meine ZG's schon ganz gut im Griff habe. Sie sind noch da, aber ich kann gut mit ihnen leben.
Ganz liebe Grüße,
Ulrike
@ Marika
Moderator: Moderatoren
Hallo Ulrike!
Schön, dass du nun bei uns bist - hab gerade gesehen, dass du deine Geschichte auch schon in der Vorstellungsrunde reingestellt hast.
Wenn du dich in der Ambulanz so wohl fühlst, dann ist das bestimmt der richtige Weg für dich. Und da du den "Kobold" eh schon hast, sind das 2 sehr gute Stützen. In dem Buch sind ja viele Übungen drinnen um die ZG zu zähmen - sie kommen aus der kognitiven Verhaltenstherapie und haben mir sehr geholfen, die ZG wirklich los zu werden. Auch wenn es sich bei dir vorranging um Schimpfwörter handelt, die zum Zwang werden, kannst du viele davon anwenden. Dass du schon besser mit den ZG leben kannst, zeigt auf jeden Fall dass du auf dem richtigen Weg bist!
Liebe Grüße von
Schön, dass du nun bei uns bist - hab gerade gesehen, dass du deine Geschichte auch schon in der Vorstellungsrunde reingestellt hast.
Wenn du dich in der Ambulanz so wohl fühlst, dann ist das bestimmt der richtige Weg für dich. Und da du den "Kobold" eh schon hast, sind das 2 sehr gute Stützen. In dem Buch sind ja viele Übungen drinnen um die ZG zu zähmen - sie kommen aus der kognitiven Verhaltenstherapie und haben mir sehr geholfen, die ZG wirklich los zu werden. Auch wenn es sich bei dir vorranging um Schimpfwörter handelt, die zum Zwang werden, kannst du viele davon anwenden. Dass du schon besser mit den ZG leben kannst, zeigt auf jeden Fall dass du auf dem richtigen Weg bist!
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex