Zoobesuch nach AD Start,.... sollich es wagen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jungsmama

Zoobesuch nach AD Start,.... sollich es wagen?

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

meine Eltern wollen Dienstag in den Zoo.

Ich kann mitfahren, habe eh ne Jahreskarte.

Muss aber nicht sie würden auch mit den Kindern so fahren.

Nun soll ich ab morgen ein AD nehmen, und weiss nicht wie ich reagiere...

Ich will so wie so spontan entscheiden ob ich mitfahren werden, wie es mir morgen geht und übermorgen früh.
Es geht mir ja insgesamt besser. aber das kann sich ja auch wieder drehen.

Ich soll morgen ne halbe Sertralin nehmen und übermorgen ne ganze

Nun könnte ich ja sagen ich verschiebe das ganze einfach auf mitwoch und nehme mittwoch die erste (musste ein paar Tage nichts nehmen weil ich Johanniskraut genommen habe und ich bin nicht abgstürzt oder s, es geht mir sogar besser).

Also ich könnte einfach mittwoch anfangen.

Oder morgen die halbe nehmen und wenn ich es gut vertrage übermorgen noch mal die halbe, statt einer.
Dann mittwoch erst eine...

Was meint ihr?? Ich habe ja keine Ahnung was so auf mich zu kommt.

Könnte ich auch morgen nehmen, wenn ich es nicht gut vertrage dienstag keine und mittwoch wieder ne halbe=
mici

Beitrag von mici »

Hallo Jungsmama,

Du machst alles nach Plan und gehst am Di in den Zoo! Mein Tipp. Wenn Du NW haben solltest, dann bist Du im Zoo am besten aufgehoben, weil Du dann schön abgelenkt bist. Wenn Dir wider Erwarten total übel oder schwindelig werden sollte, lässt Du Dich mit einem Bollerwagen zurück zum Ausgang bringen und schiebst alles auf die SS. Ruhig Blut, meine Liebe, Du nimmst keine Drogen, ich gehe fest davon aus, dass Du die Medis besser wegstecken wirst, als erwartet - das wünsch ich Dir!

Herzlichst, MICI

Ps: Hast Du eigentlich irgendwelche körperlichen SS-Beschwerden?
Und: Welches sind Deine Lieblingstiere? :wink:
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Liebe Jungsmama,.

ich habe ja nicht dieses AD genommen, aber ich kenne dieses Zögern beim AD.
Ich hatte damals Angst süchtig zu werden.
Ich nehme an, sowohl Dein AD, genau wie meines wirken aber überhaupt nicht so, wie wir uns das vorher vorstellten.
Ich dachte man merkt das gleich, im extremsten Fall habe ich mit einem 'Rausch' gerechnet.
DEM IST NICHT SO!
Du wirst es gar nicht merken erstmal, das ist nichtmal wie Schmerzmittel. Es braucht bis es wirkt und wirkt unterschwellig. Wie die Johanneskrautsachen, die merkste ja auch nicht direkt, sondern indirekt. :wink:

Mädels korrigiert mich, falls das bei diesem AD anders sein sollte!

Insofern mein Rat: nimm es wie vorgehabt, wie verschrieben, wie empfohlen vom Arzt.
Und entscheide dann, ob Du den Tag im Zoo genießen oder lieber ohne Kinder genießen willst. Und beides ist 'erlaubt'!! Beides wird Dir auf seine Art gut tun denke ich.

Alles Gute für die kommende Woche!!
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hi!

Ich schließ mich mici an: geh in den Zoo und hab Spaß! Vor allem, wenn die Alternative ist, dass du daheim sitzt und dich ständig analysierst, ob du irgendwelche NW hast.
Ich nehm auch Sertralin und du brauchst nicht glauben, dass dich das umhaut, v.a. schon gar nicht in dieser Dosierung.
Wahrscheinlich wirst du ganz minimale Veränderungen spüren am Anfang, bei mir wars bisschen Durchfall (sorry!) und eine gewissen Unruhe, v.a. Nachts. Aber nach 1 Wo vorbei!

Lenk dich ab und hab keine Angst! Ich bin mittlerweile sooooo froh, dass es solche Medis gibt!

Lg Elisabeth
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

danke!!!!

Ich habe heute morgen nach langem zögern :lol: die erste halbe genommen und nichts gemerkt.

Meine Sorge war einfach nur die Übelkeit die von der Ärztin als wahrscheinlichste Nebenwirkung angegeben wurde...

Hatte grad Schwangerschafterbrechen sehr extrem und deswegen!

Ich nehme jetz tmorgen aber statt einer die andere HÄlfte, so liegt die nicht rum.
Und übermorgen dann ne ganze! Oder meint ihr das schadet?

Heute war sogar recht gut, mir geht es ja schon seit ein paar Tagen etwas besser, aber immer wieder dieses: oh es geht wieder bergab....
und dann geht es ein wenig runter und dann geht es wieder.

Wir waren spazieren und dann noch mit den Kindern zu Proben (führen was vor am Samstag).

Bin gespannt wegen morgen, vorgestern war ich mir noch ziemlich sicher ich schaff es nicht (weil ja den ganzen Tag usw...).

Ne ich warte nicht auf Nebenwirkungen, ich will nur halt dann nicht ausgerechnet im Zoo sein wenn mir kotzübel ist oder so, da wiull ich lieber ein paar Tage schauen und was ruhigeres machen, aber ich fahr!!!

Habt ihr auch immer noch Angst das ihr nicht wisst wie ihr nen Tag umbekommt?
Vor morgen habe ich das nicht, aber heute bei den Proben hatte ich es wieder: gleich geht es nach Hause und was dann?
Da ich immer noch keine Lust auf Hobbies habe usw... ausser PC. Aber sonst hatte ich immer noch ein Hobby was mich für abends zwischenfüllte.
Ich muss auch mal schauen ob Fernsehgucken wieder geht.

Verhindert das AD eigentlich grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit wieder in die Hölle zu kommen oder kommt man da trotzdem hin und wieder noch hin? Oder sind die Tiefs erträglicher? Ist man irgendwann wieder normal?
Elisabeth11

Na siehst du, geht doch.
Wir sagen in Wien: gut is gangen, nix is gschehn, und auch morgen im Zoo wird nix sein.

Na im Ernst, freut mich, dass du es angepackt hast. Nimm morgen ruhig die 2. Halbe und am Mi die erste ganze. So wurde das bei mir auch eingeschlichen.

Meiner Erfahrung nach verhindern die ADs die Hölle, aber nicht ein ab und an aufloderndes Fegefeuer, wenn du so willst. Und da brauchts eben dann eine Therapie, um damit umgehen zu lernen.

Bzgl. Hobbies: mir hat ab dem Moment, da das Sertralin gewirkt hat, wieder alles Spaß gemacht, was ich vorher auch mochte. Ich weiß noch das Hochgefühl, als ich mich das erste Mal einen ganzen Film hindurch auf die Handlung konzentrieren konnte - herrlich!

Und ob man normal wird, kommt wahrscheinlich auf deine Definition von normal an. Krankheiten verändern einen eben, wer mal einen Herzinfarkt hatte, wird auch sein Leben lang aufpassen müssen, was er tut und Angst haben, noch einen zu bekommen. Aber du wirst dahin kommen, dass du dein Leben wieder genießt und du wirst wieder Spaß haben und du wirst deine Kinder lieben und Hobbies haben..... JA, GANZ SICHER!

Lg Elisabeth
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Immerhin, meine Kinder habei ch die ganze Zeit hindurch geliebt. Mitleid und Liebe ist nie vergangen, auch wenn teils viel über den Verstand lief!! Auch mein Mann, ich bin anhänglicher geworden in der Zeit!

Ja ich gehe in den Zoo... ich habe noch keine Therapie. Also keinen Platz, die meisten die ich angerufen habe haben nicht mal ne Warteliste.

Ich habe jetzt drei Wochen total tief dringehangen wie noch nie im Leben. Und schnell reagiert. Ich hoffe einfach das die Fegefeuer nur selten kommen und nur kurz sind (sind sie kürzer wenn man in Behandlung ist??).

Ich therapiere mich grad selber und versuche alles umzupolen wieder... habe grad im anderen Beitrag folfgendes geschrieben:

Ich bin ja nicht in Therapie, aber ich achte die letzen Tage bewusst darauf das ich Dinge die ich im Tief negativ empfand ins Positive umsetze.

An den schlimmsten Tagen habe ich wirklich geglaubt jeder der mit entgegen kommt dem geht es genauso wie mir, und ich allen Wohnungen sind unglückliche Einsame depressive Menschen, wie trostlos habe ich immmer gedacht.

Nun, wenn ich am Fenster vorbeigehe und jemanden sehe schaue ich ihn bewusst an und denke mir was er wohl grad schönes tut, wo er hingeht, und das er sich gut fühlt.
"Ohhh, der geht mit seinem Hund spazieren, das macht er bestimmt gern weil er ein totaler Hundefan ist"
"Oh ob die Frau wohl zur Arbeit geht, so wie sie läuft hat sie nen super Job den sie total gern macht und sie geht jetzt hin und ihr geht es gut"
"Oh eine Mama mit Kinder, die gehen bestimmt rüber zum Spielplatz und haben da nen tollen MIttag"

Grad den letzen Satz.... ich hasse Spielplätze ja eh, n aja es geht, wenn ich mit Freundin oder so hingegangen bin ging es.
Aber jetzt war schon alleine der Gedanke mit den Kindern alleine wo hinzu gehen ein Greul.
MIr fiel auch nichts ein was ich machen könnte und schön sein könnte.

ICh pole mich so um wie oben der Satz.
Oder das ich immer wieder denke: Jahrelang ist mir immer was eingefallen mit den Kindern und es war schön: Und genauso schön wird es wieder sein: Wir schaffen es bald wieder zum Spielplatz zu gehen und wir werden es geniessen.

usw usw usw..l.. immer wieder...

Die Fussgängerzone runterlaufen war ein Horror für ein paar Wochen. Nun denke ich mir immer wieder:
Ab und an ein Stadtbummel ist echt was schönes! War es vorher und wird es wieder werden.

Usw usw... je nach verfassung ob ich es grad als schön empfinde oder nicht. Denke ich "es awr und wird" oder "es IST".

Jahrelang haben wir gelebt und haben viele Dinge immer wieder gern gemacht, sie werden nich tlangweilig und genauwo wird es wieder werden.

"Ich schaffe es jetzt zum ARzt zu gehen, und ichw erde wieder nach Hause kommen" "Ich habe es immer geschafft und es war immer ok und auch heute schaffe ich es!"

Ich hoffe das bewirkt schon was.

Mein Vater hatte vor ca 10-14 Jahren seine erste Depression, ca 6 Monate... hat dann zum schluss ein leichtes AD bekommen.
Und er hat erst wieder vor zwei Jahren als es meinem Bruder schlecht ging, wieder welche gehabt, aber nicht so lang und nich tso schlimm... ich hoffe ich habe das geerbt so
:oops:

Den Weg zur SChule der mir in der Zeit ein immer wieder kehrender Horror war (ab nächstes Jahr geht mein Grosser)... der wird jetzt eben ein täglicher Spaziergang mit den kleinen sein!

LG
Elisabeth11

Liebe Jungsmama!

Das Selbsttherapieren is so eine Sache - da wär ich nie auf manche Sachen draufgekommen, die ich schon innerhalb des ersten Monats Psychotherapie erkannt hatte. Aber deinen Ansatz find ich schon gut.

Ich weiß nicht, wie das in D ist, aber bei uns gibt es z.B. Frauengesundheitszentren, die psychologische Beratung um 10 euro die Std bieten. Die Caritas hat auch sowas Ähnliches im Angebot. Und vielleicht hat deine KK ja ein Gesundheitszentrum, die haben auch oft eine Ambulanz für Psychosomatik oder so, da kann man sich vielleicht auch hinwenden.

Lg Elisabeth
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

ja natürlich hast du Recht!!! Und es ist nur ne vorübergehende Lösung!

Ich bin schon auf einer Warteliste, die Krankenkasse hat mich ans Telefonbuch verwiesen. Meine Psychiaterin meinte im Moment wäre es noch zu früh.

Ich werde aber am Ball bleiben, und schauen was ich noch machen kann.

Nur in der Zwischenzeit will ich einfach tun was ich kann! Und es hilft mir auch immer wieder ein bischen raus.

LG
Antworten