erst ganz ok, dann wieder wegen symptom schlecht?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

kadisha

erst ganz ok, dann wieder wegen symptom schlecht?

Beitrag von kadisha »

hallo ihrlieben

ich hab mal eine frage
heute war bei mir ein eigentlich ganz guter tag.. hatte das schon lange nicht mehr..
und dann komm ich eben mit meinem kleinen nach hause und auf einmal fängt mein herz an richtig doll zu schlagen , also nicht schnell aber richtig pochernd, konnt es bis zum hals spühren und dann das gefühl , dass das herz aussetzt , hab mich versucht zu beruhigen und hab aber bissel panik ekommen
jetzt ist es so lala mein befinden bzw eher schlecht., bin jetzt wieder benommen und schwindelig ist mir auch , hab angst

kann es sein , dass es erst was organisches gibt und es erst dann zu den symptomen kommt?
kann es bei mir vielleicht doch am herz liegen , siehe andrer thread??

glg
AmoebeMS

Kenne ich! Und ich bin trotzdem gesund! Du auch! Organisch

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Kadisha,

ich habe den anderen Thread noch nicht gelesen, aber fürs Erste:

selbst nach drei- oder vierwöchiger Einnahme von Cipralex kamen bei mir Gedanken auf, dass ich doch an etwas Organischem leiden könnte, in etwas so, dass mein Herz gleich bestimmt aufhört zu schlagen und ich tot umfalle, weil die Ärzte sicher alle (und es waren einige!) etwas übersehen haben. Meistens hatte ich einen unentdeckten Tumor und/oder eine schwarze Lunge (in Gedanken natürlich).

Hast du schon mal versucht, dich an die Angst, ggf. Panik innerlich zu "gewöhnen"? Ich meine damit, dass du dich in Gedanken darauf vorbereitest, dass sie kommen kann, auch wenn es dir gut geht? In etwas so, dass du dir sagst "dich kenne ich; komme gleich wieder; gerade jetzt ist es schlecht!". Wie beruhigst du dich? Mit tiefer, entspannter Atmung? Mir hat der Weg zum BB-Glas immer geholfen. Ablenkung. Oder später mit direkter Kampfansage - vonwegen "mein Herz pocht wie wild, ich weiß; tiefer Atemzug und dann daran denken, dass mein Herz nicht stehen bleibt, weil .... und jetzt kommt es ... wenn es stehen bleibt, ... ja, dann bin ich weg." Weißt du was ich meine? Mein Mann sagte immer, dass wenn ich tot bin, ich mir über nichts mehr Gedanken machen muss, denn ich bin ja tot. Das Problem hätte ja dann er, von wegen neuer Mutter und so ein Blödsinn. Aber mir half es. Ich habe die Situation überwunden und sie versucht "wegzuatmen". Wenn sie dann wieder "weg" war, war ich ja immer noch am Leben, somit konnte ich keinen Infarkt gehabt haben, oder?

Du lebst doch noch, oder Kadisha?

Bist du organisch gesund laut Ärzten (oder,... ich muss den anderen Thread finden)? Falls ja,...

mache eine Analyse für dich. Stelle eine These auf:

Herzrasen, okay, kenne ich. Alle anderen Sympthome auch.
Bedeutet: jetzt habe ich das schon zig Mal erlebt und ich überlebe das auch dieses Mal, denn ich bin gesund, nur mein Verstand zwängt mir etwas auf.
Ich kenne diese Situation. Sie ist "normal", es fühlt sich nur komisch an. Es gibt sich auch wieder. Hat es immer getan.

Versuche das doch mal.

Ich habe wirklich Dauergespräche in den letzten Monaten mit mir geführt. Immer und immer wieder die selben Gegengedanken erzeugt, nach dem Buch von Lee Baer "Ängste verstehen und überwinden". Und bei mir hat es geklappt. Ich bin der lebende Beweis. Es geht. Es ist mühsam und doch so einfach.

LG AmoebeMS
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Ich hätte jetzt gedacht mal die Schilddrüse untersuchen zu lassen.

LG
Carolin

Beitrag von Carolin »

ich sehe es wie jungsmama!

lies mal diesen satz:

Die Schilddrüsenhormone steuern das Körperwachstum, die Entwicklung und lebenslange Funktion von Nervensystem, Kreislauforganen und Muskulatur. Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, kann das Auswirkungen im gesamten Körper haben.

so, da stehts...die vielen symptome die wir haben sind natürlich auch die, die unter den begriff psychosomatisch fallen.

doch leider blieben bei mir alle symptome und es wurden jetzt in den letzten 2 jahren immer mehr, trotz psychpharmaka.
lass dir nicht einreden das es immer psychisch bedingt ist.

ich denke jeder weiß es selber am besten was mit einem vor sich geht.

geh zu einem guten radiologen der deine schilddrüse mal sooo richtig unter die lupe nimmt. und in den wenigesten fällen zeigt die schilddrüse katastrophenwerte an. selbst mein hausarzt sagt in meinem fall das die sd nicht gesund ist.

eine sd hat im gesunden zustand keine schwankenden werte.
das hat einen grund.

und wenn diese psychosomatischen beschwerden trotz therapien und medis nicht gehen, dann ist irgendwas im körper nicht ok.

ich gehe grad auf die mens zu. seid 2 tagen ist es wieder so, das ich nach dem essen friere, unruhig bin, magendruck habe usw...

davor hatte ich 3 sehr gute tage....wie kann das? es war in den letzten beiden tagen nichts anders als an denen zuvor.

und jetzt zu deiner frage:

ja, bei mir sind erst die symptome da und dann gehts wieder los. ich werde gereizt und genervt weil ich wieder irgendwo drunter leide...etwa das frieren und schlapp fühlen oder oder oder....
ist doch ganz normal!!!! jemand gesundes der mal kopfweh hat ist auch genervt,der nimmt aber nen tablettchen und ihm gehts wieder gut. bei und ist es aber täglich irgendwas!

jetzt sag mal irgendwer, dass man dann noch normal bleiben kann! das geht nicht.

ich merke es ja auch an meinem mann. er hat des öfteren mal last mit seinem magen-darm-trakt. wenn er das dann hat, ist er nicht bei der sache, genervt, zickt nur rum usw.....dann werde ich jedes mal bestätigt das ich zu recht sooo drauf bin. wenn es mal nur der magen-darm-trakt wäre. mein mann ist dann nicht in der lage sich um die kiddies zu kümmern. ABER ICH MUSS ES! ob ich kann oder nicht. das bringt erneut stress mit sich und somit ein teufelskreis!

ich frage mich seit wochen wo mimi und bambam abgeblieben sind. beide haben ihre medis geändert. haben mönchspfeffer dazu genommen. man hört nix mehr, seit monaten! ich denke mal weil es ihnen gut geht! wäre schön zu hören was hilft und wie es ihnen geht.

ob einen sorgen quälen oder körperliche symptome, es geht einem dann nicht gut!!!!

ich merke es ja an den wenigen besseren tagen. dann denke ich nicht einmal an den ganzen mist, denke nicht ans forum hier, weil es mir gut geht!!! bin deswegen nicht egoistisch. aber die scheiß krankheit ist dann nicht in meinem kopf. und sooo muss es sein.

ich habe dann die schlimmen tage die kurz davor noch da waren wieder vergessen. weil es einem einfach normal gut geht. dann würde ich gerne arbeiten gehen, bin unterwegs und genieße das leben. und schwubbs, wie als wenn nen schalter umgedreht wird, gehts von vorne los. man kennt es dann zwar, man kann es auch aushalten, aber es beeinträchtigt einen so enorm, das man einfach nur depressiv werden kann. von heute auf morgen ist der lebensmut weg, die energie usw...und das dann ohne erkennbaren grund.

nur leider ähneln sich die hormonellen beschwerden, leider den der psychischen und man bekommt den stempel aufgesetzt ohne das mal richtig geschaut wird.serotonin ist nen hormon. das es vlt durch andere hormonmängel beeinflusst wurde oder wird und deswegen nicht im gleichgewicht ist, davon redet keiner. antidepressiva bekommt man ganz schnell einfach so.und meistens ist es ne symptombehandlung. aber die wahre ursache bleibt verborgen. OHNE das irgendwie nachgewiesen wird das man ne depression hat, bekommt man antidepressiva. möchte man aber mal bestimmte blutuntersuchungen gemacht habe und zu spezialisten überwiesen werden bekommt man ein NEIN. das sei zu teuer.

ABER antisepressiva, die nen vermögen kosten, psychotherapien,k die nen vermögen kosten, das alles bekommt man ohne probleme!!!!

es ist traurig und verärgert mich stark.
bitte nicht falsch verstehen. viele brauchen es und es hilft dann auch, aber es gibt so viele fälle wie wenn es hier auch mitbekommt, wo es nicht hilft, weil es nicht das serotonin ist welches der auslöser ist. ich bin froh das es solche medis gibt, keine frage.
aber dennoch kann es nicht immer das mittel schlecht hin sein!

ich habe alles hinter mir und dennoch geht es nur schleppend voran. und das nach 3 jahren. JETZT sagen auch die ÄRZTE, bis auf der chefarzt der am liebsten privat behandelt, das es nicht psychisch ist!

bei vielen, wo die leidenszeit so lange dauert, darf und kann man nicht mehr von ppd reden. eine ppd, die psychsich bedingt ist, ist schnell und gut behandelbar. man muss sich in behandlung geben, therapien machen und irgendwann geht es.

also meine apassungsstörungen nach der entbindung sind auch weg. mein kind ist meines und ich spüre es jeden tag! alles normal.
aber der blöde rest, das körperliche, geht einfach nicht, wird höchstens noch schlimmer.

aber alles andere hat andere hintergründe und denen muss man auf den grund gehen.

unternimm alles, wirklich alles!

lass dich nicht durch hobbyärzte entmutigen....
irgendwann gerätst du an den richtigen und dann gehts aufwärts! habe geduld!
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Japp...

ich habe ja eine total plötzliche schwere Depression bekommen, innerhalb Stunden, sogar mit psychischem Auslöser.

Aber anscheind ist mir da die Schilddrüse zusammengebrochen wenn ich es so sagen darf!

Ich nehme jetzt seit einer Woche jeden Morgen eine Tabletten für die Schilddrüse und mir geht es seit dem doch ein wenig besser!

Zusätzlich nehme ich jetzt noch AD und schaue wie es wird, aber ich möchte dann nur die halbe der geplanten Dosis nehmen, wenn die Ärztin sagt es ist ok!
Das möchte ich um Rückfälle zu vermeiden, da die Schilddrüse ja auch im Gehinrstoffwechsel eben die Depressionen auslösen kann und somit beide Seiten "Schuld" sind, die Schilddrüse aber ver Verursacher.

LG
Carolin

Beitrag von Carolin »

das freut mich für mich. warst du das die schilddrüsenhemmer bekommen hat?

lieben gruß
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Entschuldigt,

ist mir hier noch nie passiert, aber mir platzt der Kragen!
kadisha war gerade in einer Klinik, wo doch nehme ich mal an, alles untersucht wurde. Sicher hat es seine Berechtigung, Zweifel zu haben, Untersuchungen wiederholen zu lassen und und und.
Es wird von Hobbyärzten geprochen, dann aber im nächsten Beitrag überlegt, nur die Hälfe einer vorgeschlagenen Dosis zu nehmen, denn nun sei ja alles klar und durchschaut.

Würdet Ihr Eurem Automechaniker solches Mißtrauen entgegen bringen, oder den Bäcker frage, wo er denn Brötchen formen gelernt hat?

ADs behandeln mitnichten nur Symptome, sondern die Ursache einer Depression, nämlich das Ungleichgewicht der Botenstoffe.
Eine Depression ist eine Krankheit, die sehr wohl an Hand von allgemein gültigen Kriterien diagnostiziert werden kann, es gibt Standards.
Psychotherapien bekommt man nicht so ohne weiteres und ADs kosten nicht mehr oder weniger als bestimmte Hormonbehandlungen.
Eine PPD ist nicht immer gut und schnell behandelbar und nein, es geht nicht automatisch irgendwann nach AD und Therapie.

Es ist gut und richtig, Anwalt seines Körpers zu sein, Dinge zu hinterfragen und weiter zu suchen, wenn nichts hilft.
Es ist nicht o.k. sein eigenes Leid über das anderer zu stellen, jeder, der chronisch krank ist und das ist man nach drei Jahren Leiden, verdient Mitgefühl, kuge Ärzte und Hilfe. Sei es psychisch oder doch mehr somatisch.

Nun zu Dir kadisha.

Stell doch mal alle Befunde, die im Krankenhaus und auch von niedergelassenen Ärzten erhoben wurden, zusammen und nimm alles mit zu einem der Ärzte. Einem, dem Du vertraust. Besprich mit ihm ganz in Ruhe, wo Du wegen der Symptome noch große Sorgen hast und frag ihn, ob seiner Meinung nach Untersuchungen fehlen.
Vergiß aber bitte auch nicht, daß Du gerade Enormes leistest: Eine Ausbildung so kurz nach Deiner ERkrankung anzufangen ist mutig und kräftezehrend. Tu Dir so viel es geht Gutes und schau mal, ob es nicht besser wird.

Grüße von Leuchtkäfer
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Amen!
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Carolin hat geschrieben:das freut mich für mich. warst du das die schilddrüsenhemmer bekommen hat?

lieben gruß
Hallo,

ja genau, den gleichen wie Mici, allerdings nur 5 mg... bleibt eh abzuwarten weil Sertralin auch noch mal hemmend sein kann!!!

ALso muss halt regelmässig die Werte Kontrollieren lassen.

Nehme den Hemmer jetzt ne Woche!

Und hatte schon ne Einweisung für die KLinik bekommen, und brauchte sie bisher nicht!

@Leuchtkäfer:
halbe Dosis. ich schrieb ausdrücklich da am Donnerstag noch mit der ÄRztin drüber sprechen möchte, da sie mir die Dosis die es werden soll (noch nicht ist, ich nehme ab morgen erst eine Tablette, und nächste Woche dann ja erst zwei) ja zu einem Zeitpunkt vorgeschlagen hat wo es mir ganz schlecht ging!!
Und jetzt ist es besser und da kann ich doch das mit ihr abklären oder nicht?

Hmm nein lange nicht in jeder KLinik wird alles abgescheckt. Keiner hat gesagt sie soll in eine Apotheke rennen und sich was für die Schilddrüse geben lassen, sondern es kam nur der Vorschlag es nachsehen zu lassen.

Meine Erfahrung ist noch vor nicht ganz zwei Wochen gewesen, das der ARzt die SD Werte sah und sagte alles sei ok, und daran könnte es nicht liegen! Bei ner Überfunktion kann man keine Depri bekommen.
HÄtte ich mich darauf verlassen, wer weiss?
Bin zu nem anderen mit den Blutergebnissen vom ersten ARzt, und der sah das GANZ anders... erstens wegen der Depression und zweitens wegen dem Ungeborenen in mir, dem schadet eine Überfunktion auch!!!
Er nimmt direkt jetzt noch mal alle Werte ab und wird mich jetzt auch engmaschig begleiten!

Und nur so viel habe ich gesagt: noch mal nachsehen lassen!!! Hier war doch grad der Thread über die Schilddrüse wo ausdrücklich gesagt wurde das sich nicht alle Ärzte eignen wegen der SD...
mici

Beitrag von mici »

@ Amoebe: *kiecher*
Carolin

Beitrag von Carolin »

@ leuchtkäfer:

lies mal richtig!!!! dann reden wir weiter!!! habe ich kadisha zu irgendwas genötigt??? ich habe schon des öfteren mit kadisha privat geschrieben....

ich bin es soooo leid meine meinung nicht frei äußern zu dürfen. ich habe überhaupt garnichts hier schlecht geredet! ich habe lediglich gesagt, das man antidepressiva sofort bekommt, aber bestimmte untersuchungen nicht gemacht werden mit der begründung das sie zu teuer sind. und darauf bezog sich das antidepressiva auch teuer sind und therapien erst recht! und OB man ganz schnell ne therapie bekommt.....

aber du weißt es natürlich wieder besser!

DAS was ich grad geschrieben habe ist meine Meinung, denk dir deinen teil und fertig!!!!

wenn ich eure meinungen auch immer kritisieren würde, wäre ich damit den ganzen tag beschäftigt!!!

mein gott, ich bin es so leid jedes mal soooo angegriffen zu werden. es ist hier ein forum wo jeder seine meinung äußern darf. ich habe nichts schlimmes geschrieben.

vor etwas längerer zeit, am 04.05.08, hat sevcan einen beitrag verfasst wo sie geschrieben hatte das es bergauf geht. sagenhaft am 19.08. bekam sie erste antwort zu dem beitrag. und das war auch noch ne "neue" hier. also jungsmama. keiner von euch hat sich für sie gefreut, warum? weil es hormone waren die geholfen haben? sie hat sich vlt ein wenig forsch ausgedrückt wo sie schrieb: wenn das befinden trotz ad`s nicht besser wird bitte nicht nur ad`s nehmen und auf besserung warten sondern alles untersuchehn zu lassen. DAS WAR NETT UND ALS TIP FÜR ALLE GEMEINT. aber die, die ein ad nehmen und wo es hilft fühlen sich gleich angegriffen! warum? sie wollte damit nur sagen das sie 1 jahr lang alles in richtung psyche unternommen hat, ad`s genommen, psychotherapie und das sich nichts gebessert hat. dann erst haben die ärzte eingesehen die hormone zu testen. es war ein östrogenmangel. dank des pflasters gehts ihr wieder super..da wäre sie jetzt nicht, hätte sie das pflaster nicht bekommen.

ich habe nur sagen wollen, das man antidepressiva ohne probleme sofort verschrieben bekommt. ist man dauermüde, antriebslos usw, bekommt man es....wenn es aber nen eisenmangel ist? oder aber die schilddrüse? das wollte ich damit sagen.

ihr sucht förmlich danach euch hier streiten zu können!

DAS, was ich grad geschrieben habe, ist MEINE MEINUNG!!!!!

das war das letzte mal das ich offiziell und für alle ersichtlich hier antworte!
ich bins echt leid. ich habe weder ein ad schlecht geredet noch irgendwas anderes. lediglich die ärzte!

ich weiß das kadisha in ner klinik war und ich weiß was sie für probleme hat! ich weiß auch das ihr das ad ein wenig hilft. das hat es bei mit ja auch. aber leider nicht sol, dass ich sagen konnte: so kann es bleiben, so fühle ich mich gut.

kadisha weiß genau wie es gemeint war, und alle stillen mitlesenden dürfen ruhig lesen was es alles sein könnte! sie müssen ja auch dinge lesen,l die ich in meiner schwersten zeit nicht hätte lesen können!
und zu lesen das es einem bis zu x jahren scheiße gehen kann muntert auch nicht auf.

@kadisha:

wir sprechen uns im icq!!!
sorry das es hier erneut rund geht,damals bei deinem 2. beitrag war auch ich der auslöser.
das habe ich damit sagen wollen, als ich dir geschrieben hatte das die hier nichts von hormonen wissen wollen.
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Nee Carolin,

es geht nicht rund hier, nur ich habe bisher geantwortet und übrigens das erste Mal auf einen Deiner Beiträge. Aber wenn Du das Recht für Dich in Anspruch nimmt, frei Deine Meinung äußern zu dürfen, darf ich es auch. Auch mit der Emotionalität, die vielleicht andere Beiträge bei mir auslösen.

Besser weiß ich schon mal gar nichts und um nur "seinen Teil zu denken" ist ein Forum, in dem Austausch stattfindet nicht da.
Man muß auch nichts "schlimmes" schreiben, damit Leute darauf mit einer Diskussion reagieren. Nichts an Deinem Beitrag finde ich schlimm.

Wie gesagt, jeder, der leidet sollte versuchen bestmöglich behandelt zu werden, darum geht es doch.

Wenn ich etwas zu emotional war, tut es mir leid, aber pauschale Äußerungen zu Ärzten, Therapien und Depressionen helfen eben auch nicht weiter.

Gruß, Leuchtkäfer
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hatte ich das "Amen" schon erwähnt?

Ergänzung a.): da auf Kadishas Posting direkt die Antwort kam, dass sie ihre SD untersuchen lassen soll, was sie - meiner bescheidenen Ansicht nach - längst getan hat, da man sich ja mit ihren vergangenen Beiträgen auseinandersetzen kann, geben wir nun mal ihr selbst doch die Möglichkeit sich dazu zu äußern. Ich bin nämlich nicht auf dem neuesten Stand, wenn ich ehrlich bin. Soll sie ihr Medi dagegen nun senken, ausschleichen oder wieder höhergehen. Darf ich die Frage gleich damit abschließen neugierig zu sein und wissen zu wollen, welche DIAGNOSE die Ärzte überhaupt gestellt haben??

Ergänzung b.): ja ja, ein AD wird sofort verschrieben! Auch bei Kopfschmerzen? Naja, vergesst bei so was nur bitte nicht zu erwähnen, dass diese Pillchen auch helfen können bei richtiger Medikation. Und bitte nicht die Menge reduzieren, eigenmächtig handeln und nach drei Wochen aufhören, weil´s nix bringt oder man sich wieder besser fühlt.

Und c.) AMEN.
Carolin

Beitrag von Carolin »

ich greife aber niemanden hier persönlich an und das hast du gemacht! allein der satz mir platzt der kragen!!!!

mir platzt so oft der kragen hier....aber ich denke mir meinen teil!

bei blanca hat der 6. arzt gesagt das die sd krank ist. sie bekam ein medikament und schwubbs gings bergauf....

woher willst du, wenn du solche probleme nicht hast, wissen ob eine arztmeinung reicht???

möchte aber nicht weiter diskutieren, hab du deine, ich hab meine meinung!!!
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Carolin,

jetzt gib mal Ruhe.

Dir platzt hier nicht der Kragen und du schluckst immer alles runter?
Sorry, DAS entspricht wohl nicht gerade der Wahrheit!

Und zu Leuchtkäfer: warum kann sie nicht schreiben, dass ihr der Kragen platzt, wenn sie es so empfindet???? Dass das als Provokation ausgelegt werden kann, ist doch klar. Nur EMPFINDET SIE ES SO. Dann soll sie es verdammt noch mal auch schreiben dürfen. Und sie hat keinen persönlich angegriffen, sondern IHR legt es so aus, wie ihr es empfindet.
Gesperrt