Kennt ihr das auch?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yvonne

Kennt ihr das auch?

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob das auch jemand von euch hat. Ich habe Schwierigkeiten, mich einfach mal zu entspannen und mich so richtig fallen zu lassen. Wenn ich mich hinlege, dann habe ich so ein Gefühl, von innen getrieben zu werden. Und dabei habe ich auch so ein Unwohlsein in mir, so als müsste ich aus meiner Haut fahren. Fühlt sich echt furchtbar an.

Heute Nacht bin ich dann plötzlich aufgewacht und mein ganzer Körper tat weh, vor allem die Arme und Hände. Sie brannten regelrecht. Gehören Muskelschmerzen auch zur Depression? Hatte das auch schon mal jemand von euch?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Gruß, Yvonne
sol

Beitrag von sol »

Hallo Yvonne!
Ich kenne aus der Depression immer wieder kehrende Muskelschmerzen auch. Wichtig ist es trotzdem alles organische bei dir durchzuchecken. Nimmst du ein AD? Oft gehen davon dann auch die Schmerzen weg.
Ich konnte eine Zeitlang keine Pfanne oder geschweige meine Jüngste mehr hochheben. Hatte immer wieder kehrende Schmerzen- mittlerweile weiss ich aber auch, dass da hinter ein Trauma steckt und dies "Traumaerinnerungen" sind.

Versuche trotzdem immer wieder Dinge zu tun, die dir gut tun. Auch wenn du nicht lange entspannen kannst, wenig ist of mehr. Hast du es mal mit Autogenem Training oder Progress. Muskelentspannung versucht?
Gruß
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Sol,

danke für deine Antwort. Ich nehme seit 3,5 Wochen ein AD. Hatte am Anfang starke Schmerzen in den Armen vom AD, aber dann waren sie weg. Nur heute Nacht hatte ich wieder so starke Schmerzen.

Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training habe ich noch nicht probiert. Bin aber in Therapie und meine Psychotherapeutin möchte mir ein homöopathisches Mittel geben und es mit kinesiologie probieren.

Gruß, Yvonne
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Yvonne,

ich hatte Muskelschmerzen im Hals- und Nackenbereich, auch der Kiefer war betroffen. Knischern in der Nacht durch Stressabbau. Das kam alles aber nicht durch die Einnahme von Cipralex, sondern ich hatte dies schon viel früher. Ich war lange zeitlang bei einer Osteopathin. Und was die progressive Muskelentspannung anbelangt, so folge ich noch oft mit einer warmen Decke oder Matte unter meinem Körper diesem Link:

http://tk-online.de/tk/broschueren-und- ... nung/49432

Versuche es einfach mal. Mir tat es sehr gut! Einfach abschalten für ein paar Minuten.

LG AmoebeMS
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Liebe AmoebeMS,

vielen Dank für deinen Link. Habe es mir gerade heruntergeladen und werde es mal ausprobieren.

Gruß, Yvonne
mici

Beitrag von mici »

Hallo Yvonne,

diese Unruhe kenne ich total gut!!! Ich hatte sie auch während der ganzen Zeit meiner PPD. Bei mir lag die Ursache u. a. an meiner kranken Schilddrüse, die eine enorme Überfunktion verursacht hat und dadurch so ein andauerndes Unruhegefühl entstanden ist. Lass also bitte noch mal Deine SD checken!

Unabhängig davon kann ich mich aber sowieso nicht gut entspannen, bin immer "auf Zack", was mich selber total nervt. Hab oft die Ruhe nicht für gute Bücher / Filme, muss immer nebenher was machen. Ich habe oft schon von progressiver Muskelentspannung gehört und habe mir auch fest vorgenomen, dass das helfen könnte. Den Tipp hast Du ja schon bekommen, vielleicht hilft es Dir?!

Wenn das AD richtig wirkt, wird es vielleicht sowieso noch besser -
alles Gute,

MICI
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Mici,

wie hast du denn deine Schilddrüse untersuchen lassen? Bei mir hat man das vor ein paar Monaten über das Blut gemacht? Da war aber alles in Ordnung. Reicht da die Blutentnahme oder sollte man noch einen Ultraschall machen lassen?

Gruß, Yvonne
mici

Beitrag von mici »

Die Blutabnahme ist meines Erachtens vorerst ausreichend, allerdings musst Du darauf achten, dass wirklich ALLE Werte bestimmt werden und nicht nur der TSH. Es gibt hier im Forum schon etliche Threats zum Thema Schilddrüse, lies Dich da mal ein bisschen durch. Es kann übrigens auch nicht schaden, die Blutuntersuchung alle paar Monate zu wiederholen!

Gute Besserung,
MICI
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Ja, lass dich gründlich untersuchen, auch die Schilddrüse ist oberwichtig.

Hier hast du eine Menge Infos darüber:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=6761

Wenn du Fragen hast, frag ruhig.. :wink:
Antworten