Gerade wieder alles doof...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leuchtkäfer

Gerade wieder alles doof...

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal wieder ein kleines Zwischentief.
Heute ging der Tag alleine mit dem Kleinen echt nicht rum, obwohl wir was vor hatten (Babyschwimmen). Ich war wieder so genervt und wütend wegen jeder KLeinigkeit und habe mich deswegen echt schlecht gefühlt.

Ich bin dann gleich wegen allem wieder so hoffnungs- und antriebslos, obwohl das Wetter so schön war.

Ich frage mich dann, warum ich überhaupt ein Kind bekommen habe, wenn ich alles so anstrengend finde, daß ich ein Versager bin, nicht mal das gut hin zu bekommen und fühle mich wieder wie der einsamste Mensch auf der Welt.

Dann habe ich ständig Erinnerungen daran, wie traurig und einsam ich in der ersten Zeit und in der Schwangerschaft mit dem Kleinen war und das liegt mir dann wie ein Band um das Herz.

Immerhin hatte ich kaum Zwangsgedanken, daran halte ich mich fest und sage mir, daß es anscheinend trotzdem doch insgesamt aufwärts geht.

Ihr Lieben, wann hört das denn auf? Es macht mich so traurig, daß mich das immer wieder einholt und -ja schon irgendwie- überfällt und dann diese Zweifel und alles kommen.

Eben denke ich noch, ich möcht bald ein zweites Kind und heute kann ich mir das Leben mit dem einen, das schon da ist nicht vorstellen. Ich spinne doch.

So, das mußte mal raus,

Grüße von Leuchtkäfer
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Oh du arme... viel kann ich dir da leider nicht zu sagen!!

Das man mal überfordert ist ist aber normal, das hatte ich bei den anderen Kindern auch ab und an! Dann einfach gemütlich machen mit dem kleinen und nichts tun, oder nicht viel tun!


Ja das Wetter ist schön, aber raus war ich heute auch nicht, ich vertrage es besser wenn es was kälter ist.


LG
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Leuchtkäfer,

ja, es war schön heute, aber auch irgendwie schwül und stickig und anstrengend. Also doch kein so toller Tag wie es von drinnen aussah. :?
Mein Sohnemann war heute der reinste Wonneproppen und trotzdem war auch ich irgendwie angestrengt. Ich hatte das Glück das meine Schwiegermama anrief um ihn mir 2 Stündchen abzunehmen.
Klar dachte ich auch das ich besser mit ihm rausgegangen wäre etc...
Hey, und du warst zum Babyschwimmen, das ist mordsanstrengend (ich erinnere mich gut), eine Megaleistung also.
Und mach´dich nicht verrückt wegen des einen schlechten Tages. Die kommen immer wieder mal, und morgen scheint dann doch irgendwie wieder die Sonne und übermorgen sehen wir sie dann auch sogar wieder.
Immer wieder auf und ab´s, ich denke es bleibt noch ein wenig der Beigeschmack der PPD.
Gestern hatte ich so einen Ätztag und fragte mich, wie mein Leben weitergehen soll.- Heute weiß ich es immer noch nicht, aber es macht mir heute nicht mehr so viel aus. :lol:
Das wird schon wieder, Leuchtkäfer!
Du bist doch die ganze Zeit jetzt super davor gewesen und es wird immer besser!
Kopf hoch, ich drück dich mal!

LG,
Feebie
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ja, die schlechteren Tage nerven. Und machen wieder weniger Hoffnung auf die Zukunft.
Ich hab grad ja auch so eine 'Wackelphase'. Meine Freundin sagte heute auch zu mir: das gehört auch einfach dazu. Wir sind nur Menschen, wenn wir überreizt sind, schlecht geschlafen haben, einfach mit dem falschen Fuss aufgestanden sind dann darf das so sein.

Ist nicht schön, nein. Man braucht ein bißchen Trost, eine Schulter, einfach was liebes oder gutes. Keine Belohnung, weil man tolles geleistet hat, sondern was Schönes auch wenn man nix geleistet hat.

Mach Dich jetzt also nicht zu 'klein', keine Angst vor einem 'Rückfall', bleibe so optimistisch, wie Du bist.
Aber lasse es ruhig auch zu, wenn heute halt nicht Dein Tag war!
Ich glaub das sind die Sterne grad... :wink: :wink:

Schick Dir einfach liebe und gute Wünsche!

Verena
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Leuchtkäfer,

nochmal ich. :lol:

Habe ja gerade gelesen das du am WE bei der Familie warst.
Wow, das IST megaanstrengend und alles andere als ein Spaß.
Ich kenne das auch und man ist froh, wenn man wieder nach Hause fahren kann wo alles in seinen halbwegs geregelten Bahnen läuft.
Und dann warst du mit deinem Kleinen zum ersten mal auf dem Spielplatz und heute auch noch zum Babyschwimmen.
Also ganz ehrlich, dann DARFST du jetzt auch mal kaputt sein!!!
Und eine Badewanne und ein Gläschen Sekt reichen da nicht.
Wie wäre es mit einer Badewann VOLL Sekt? :wink:
Klopf dir mal selbst auf die Schulter, ruh´ dich jetzt ein wenig aus und tritt mal ein wenig auf die Bespaßungsgrenze. Ein Kuschel-Spiel-Tag auf dem Sofa tut euch beiden vielleicht mal wieder ganz gut.

LG,
Feebie
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ja, in Anlehnung an die zusammenfassung von Feebie nehme ich dieses Gelabere von wegen 'man soll sich was gönnen ohne etwas geleistet zu haben' auch stand de pede sofort zurück. ist grundsätzlich ein guter Gedanke, passt aber hier gar nicht.... :oops:

Und stimme Feebie einfach grundsatzmäßig und vollkommen komplett zu!!

:wink: :wink:
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Ja,

Ihr habt recht, war wohl etwas viel.
Dann habe ich mir mittags auch noch heiße Suppe in den Schritt gekippt, das hat das Maß dann voll gemacht.
Ich bin halt immer so froh, daß ich was vor habe, da schieße ich anscheinend im Moment etwas übers Ziel hinaus. Gut, daß Ihr da seid, um sowas zu erkennen.

Dann nehme ich mir für morgen eben vor, ruhig im Zimmer oder im Garten zuspielen, vielleicht kann ich mich so "überlisten".

Danke für Eure netten Worte,

Eure Leuchtkäfer
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Ja mach das und berichte mal!!!!

Ich bin auch froh wenn was ist, will aber nichts alleine machen :lol: gestern hatte ich Besuch und wir haben die Wickelkommode aufgebaut, war echt schön.
Heute bin ich alleine und konnte wieder nichts anfangen

Morgen kommt meine Tante, mal sehen!

Aber morgens muss ich alleine zur Frühförderstelle und bin froh das ich nur ein Kind mit nehmen muss weil meine Mutter den anderen übernimmt...

kann das irgendwie nachvollziehen.


Das wird schon! Versuch mal morgen dir nen Ruhigen Tag zu machen, schön das ihr nen Garten habt wo ihr raus könnt!
Das hätte ich auch gern, denn die Kinder rausschicken ist noch mal viel einfacher als mit denen rauszugehen.

WÜnsch dir morgen Gute Erholung.
mici

Beitrag von mici »

Hallo Leuchtkäfer,

nur kurz: Diese schlechten Tage gehören zum Gesundwerden dazu! Ich weiß, dass Du das eigentlich weißt! Du bist auf dem richtigen Weg und eben nicht am Ziel und alle Deine grüblerischen Gedanken, die Gefühle der Überforderung, die Lustlosigkeit, das mangelnde Selbstbewusstsein im Vergleich mit anderen Müttern sind Ausdruck Deiner PPD und nicht Deines Charakters oder Deiner grundsätzlichen Veranlagung. Du bist genauso gut, fleißig, liebevoll etc. wie andere Mütter auch, nur liegt zwischen Dir und diesen Fähigkeiten leider der Schatten einer PPD. Aber der verflüchtigt sich doch bereits seit einigen Wochen, er taucht nur noch hin und wieder auf, z.B. dann, wenn Du Dich auch tatsächlich überforderst mit zu viel Action! Du hast es in dem anderen Threat ja selbst geschrieben: Eine Horde voller Mütter "bei der Arbeit zuzugucken" ist wahnsinnig anstrengend. Doch vor ein paar Wochen hast Du schon die paar wenigen Mütter gemieden, die Dir zufällig auf der Straße begegnet sind; heute setzt Du Dich regelrecht der "Müttermafia" aus und sagst dem "Feind" den Kampf an! Wenn das kein Fortschritt ist!
Auch, wenn ich selber eigentlich niemanden belehren will, so tut es mir doch oft ungemein gut, wenn ich diejenigen Mütter, die mir immer besonders souverän erscheinen, dabei ertappe, dass sie im Umgang mit ihren Sprößlingen durchaus auch ihre Defizite, Ängste und Unsicherheiten haben und mir dadurch klar wird, wo meine Stärken liegen. Der direkte Vergleich ist zwar immer unschön, man hat ja leider auch oft das Gefühl schlechter abzuschneiden, aber gerade auf dem Spielplatz erlebt man dann Mütter, die nicht wollen, dass ihre Kinder alles ansabbern, die Angst haben, dass die Kleinen vom Klettergerüst fallen oder man ihnen die Schaufel wegnimmt etc. Dann wird mir doch klar, dass ich zwar die Mütter an sich scheue, weil sie mir ein schlechtes Gefühl vermitteln, aber mir wird auch klar, dass sie dies völlig zu unrecht tun, weil sie doch selber so Angst besetzt sind.

Alles Liebe MICI
Antworten