Brauch ein bißchen Trost

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leuchtkäfer

Brauch ein bißchen Trost

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Ihr Lieben,

ich muß mal ein bißchen jammern.
Ich hatte ein anstrengendes Wochenende, weil ich mit dem Kleinen bei meiner Familie war. Die wissen ja nicht bescheid, weswegen das alles immer noch in Theaterspielen ausartet und sowieso sehr anstrengend ist, weil der Kleine daort so schlecht schläft und gerne mal nachts eineinhalb Stunden hellwach ist.
Dann habe ich eine mir entfernt bekannte Mutter mit einen zwei Monate alten Mädchen getroffen. Sie erzählt mir, daß alles bei Ihrer Tochter ganz schnell gehen soll: Sie hat Abgestillt, um genaus zu wissen, was die KLeine wann trinkt, damit sie bald durchschläft. Sie soll den Kopf bald mal halten können, damit sie in den Babybjörn vorwärts rein kann und bitte schnell sitzen können, damit sie in den Buggy kann.

Ich hör mir das alles freundlich an, dann ragt sie mich, wann ich wieder arbeiten gehen will. Ich: Gerne, wenn der KLeine ein Jahr alt ist. Da geht sie ab wie Schmidts Katze, daß das ja wohl viel zu früh waäre, mein armer Sohn, wie kann ich nur, der braucht doch möglichst lange seine Mutter zu hause. Mir ist echt nichts eingefallen.

Dann bin ich auf dem Rückweg. Natürlich haben diverse Züge Verspätung, was mein Sohn aber gut mitmacht. Stellt Euch vor, ich habe mitten auf der Fahrt zum ersten Mal seit der Schwangerschaft meine Regel bekommen. So heftig, plötzlich und mit Bauchkrämpfen und sogar Migräne von jetzt auf gleich, das kannte ich alles gar nicht.
Dann war mein Sohn zu Hause nur noch fertig mit der Welt, hat sich dann auch noch den Kopf gestoßen, da ging gar nichts mehr.
Mein Mann arbeitet natürlich.

Jetzt hänge ich auf dem Sofa und war fast den Tränen nahe.
Da habe ich aber an Euch gedacht und vermutet, was Ihr mir wohl raten würdet: Also war ich in der Badewanne mit einem Glas Prosecco, habe einen Teller von einem fix zusammengeschustertem Resteauflauf gegessen und mich mit Lavendelöl eingecremt.

Kann mich trotzdem noch mal kurz jemand virtuell in den Arm nehmen?
Das war ein Misttag. Habt Ihr Eure Tage nach der Geburt auch doller als vorher und merkt Ihr dann "im Kopf" auch wieder mehr dunkle Wolken?

Einen schönen Abend wünscht
Leuchtkäfer
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

ich nehm die mal ganz doll in den Arm.Dieses Theaterspielen ist soo schwierig, dass kenn ich auch kostet so viel Kraft.
Warum willst du es ihnen denn nicht erzählen? wäre es dann nicht leichter für dich?
Ich werde auch wenn meine Kleine 1 Jahr ist wieder arbeiten gehen,,,hilft ja nichts vielleicht tut uns der Abstand dann auch gut.
Hab heut auch ein schlechtes Gefühl weil ich abstillen, damit ich meine bekannten Antidepressiva nehmen kann,,,,,hab nämlich soviele probiert gehabt bis ich was vertragen hab :-(
Achja pusten wir nochmal zusamen ganz fest die dunklen Wolken an ;-).
Wie lang hast du schon abgestillt wenn du deine Mens jetzt bekommst?
Leuchtkäfer

Hallo nikki,

Danke für den Trost, mit Schokolade gehts schon besser...
hab gerade gelesen, daß Du Abstillen mußt. Tut mir leid für Dich, wenn es schön war für Euch. Aber drei Monate ist doch auch was. Es ist doch wichtig, daß es Dir wieder besser geht. Dein Kind hat nichts von einer Mutter, die zwar stillt, der es sonst aber schlecht geht.

Das mit meiner Familie ist für mich kompliziert. Ich habe entschieden, es vorerst so zu lassen, wie es ist, es kostet sonst zu viel Kraft.

Ich stille seit gut zwei Wochen nicht mehr. Direkt am zweiten Tag danach hatte ich etwas Schmerzen wie beim Eisprung, war es dann wohl auch.

Grüße von Leuchtkäfer
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Lieber Leuchtkäfer,

ich drück dich mal ganz fest :-)
Ich kann dir sagen, ich hatte früher auch nie was mit PMS zu tun - aber seit dem ich die PPD habe, hat sich mein "Allgemeinzustand" vor den Tagen auch ganz schön verschlechtert - genauso wie du es sagst, dunkle Wolken im Kopf.. ich versuch dann halt immer ganz viel Frauentee aus der Drogerie zu trinken, bild mir ein das mir das hilft... :wink: aber du hast es schon richtig gemacht mit der Badewanne und dem Prosecco - und lass dir die Schoki noch gut schmecken..

ich wünsch dir auf jeden Fall noch einen entspannten Abend, erhol dich von deinem anstrengenden Wochenende und geh ganz relaxt in die neue Woche :-)

lg
smaugerl
mici

Beitrag von mici »

Hallo Leuchtkäfer,

auch von mir eine herzliche Umarmung! Ich finde solche Ausflüge übers WE immer grenzwertig. Mit den Kleinen zu verreisen ist ein solcher Aufwand, dann noch Theaterspielen und nervige ander Mütter - das ist zu viel. Mein Gott, dann auch noch die erste Regel wieder bekommen, Dein Mann bei der Arbeit, der Sohnemann stößt sich den Kopf, ... ist doch alles sonnenklar, woher die dunklen Wolken kommen. Ich hätte wahrscheinlich erstmal einen Schnaps gebraucht (wenn ich nicht gerade Diät machen würde :lol: )
(Du kannst der netten Dame, die sich über Deine Arbeitsmoral aufgeregt hat mal mitteilen, dass Ihr Sprößling im Babybjörn nicht in der idealen und für Säuglinge anfangs so wichigen "Anhockspreizhaltung" zum Sitzen kommt. Wenn sie ihn dann auch noch vorwärt trägt, entwickelt das Kindchen unter Umständen zusätzlich zu X-Beinen auch noch ein Hohlkreuz. Aber wir wollen ja nicht Schwarzmalen.)

Morgen beginnt eine neue Woche - es soll ja noch mal richtig sommerlich werden! Das ist doch was, oder?!!

Kopf hoch,

MICI
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Leuchtkäfer,

auch von mir eine virtuelle Umarmung!

Wollen wir der "Mutter" wirklich sagen, was nicht so ganz korrekt läuft? Nein, wollen wir nicht. Wir möchten DIR eher mitteilen, was richtig gut bei DIR läuft, gell? Und das weißt du am besten!

Versuche keine Vergleiche anzustellen. Das zermürbt einen nur. Du gehst deinen Weg! Wir sind nicht Mutter Theresa. Wir sind nur wir. Wir wollen ja keinen bekehren. Lass sie im Glauben des ich-mache-alles-richtig. Ziehe bitte für dich nur die richtigen Konsequenzen daraus, nämlich, dass nicht alles Gold ist das glänzt.

LG AmoebeMS
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Süße,

auch von mir eine ganz dicke Umarmung!

Du, es werden wieder Zeiten kommen, wo du wieder stark bist, wo du ganz einfach und deutlich gegen solche "Übermamas" die jeder anderen ihre Sichtweise aufdrängen wollen, kontern kannst und dich sogar noch wohl dabei fühlst.

Im Moment ziehen dich solch anstregende Tage natürlich noch extrem rutern - wobei Theaterspielen vor der eigenen Familie ganz enorm Kräftraubend ist. Und dann noch die "Angriffe" der anderen Frau, die Periode - da wäre ich auch einfach nur noch wie ein Käfer auf´m Rücken auf dem Sofa gelegen und hätte geweint. Das ist so total normal und sicher auch gut - wein deinen Schmerz raus.

Bis du soweit bist der Welt wieder gestärkt entgegen zu treten, tu dir viel Gutes, so wie du es eh getan hast, das ist super. Und vergiss auch nicht, dass viele Menschen beim erzählen nicht immer bei der Wahrheit bleiben, ich kenne niemanden, bei dem alles wie am Schnürchen läuft. Lass dich also nicht verunsichern, mach dein Ding, konzentrier dich auf deine Fortschritte und auf die deines Kleinen, verfolge konsequent deine Ziele - der Rest kommt dann auch noch.

Noch kurz zur Periode: Ich habe glück - nach der Geburt ist meine Periode viel leichter und kürzer geworden. Hatte früher eine lange, starke und sehr schmerzhafte Blutung, seit der Geburt ist das Gott sei dank anders, jetzt ist meine Periode sehr gut zu durchleben.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
gummibaer

Beitrag von gummibaer »

Lieber Leuchtkäfer,

lass Dich auch von mir noch ganz doll drücken. Da hast Du wirklich ein hartes Wochenende hinter Dir.

Das mit dem Schauspielern gegenüber der eigenen Verwandtschaft kenne ich nur zu gut. Bei manchen Eltern mag es vielleicht helfen, wenn man offen sagt, wie es einem geht und über seine Probleme spricht. Bei meinen ging das gar nicht, als ichs mal vorsichtig versucht habe, kam bei meiner Mutter nur die Reaktion: "Wenn man doch so eine süsse, gesunde Tochter hat, kann man doch gar keine psychischen Probleme haben". Danach hab ichs unter den Teppich gekehrt und wieder geschauspielert. Und das war sehr, sehr anstrengend, von daher kann ich nur zu gut nachvollziehen, wie das Wochenende für Dich war.

Zum Thema Periode: Als ich meine erste Periode nach dem Abstillen hatte, hab ich gut 3 Wochen geblutet wie'n Schwein. War echt am Verzweifeln und hab dann mit meiner Frauenärztin telefoniert, die aber meinte, das sei bei vielen Frauen so und ich müsse mir keine Sorgen machen. Die nachfolgenden Blutungen waren dann wieder normal lang und heftig, aber das ist wohl auch von Frau zu Frau unterschiedlich.

Viele liebe Grüsse
Sanne
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

VOn mir auch noch eine Umarmung 'hinterher'.

Gesagt haben die Damen vor mir aber auch schon alles wichtige. Möchte mich dem nur nochmal anschließen.
War ganz schön viel.
Und ich kenne heftige Menseintritte sehr gut, habe damit seit Jahrzehnten zu tun.

Super, das mit der Badewanne und der Pflege danach. Hab ich gestern auch gemacht. Das tut so gut! Ich finde es super, dass Du das gemacht hast!!!

Also, gute Wünsche für die Woche. :wink:

Verena
Leuchtkäfer

Hallo Ihr Lieben,

Danke für den Trost! Das hat richtig gut getan, dann denke ich nicht mehr so doll, daß ich mich anstelle. Ich war den Tag über noch ganz schön platt und habe einfach auch während beider Tagschlafphasen meines Kleinen eine Pause gemacht, war das schön!

Schön ist auch, daß man sich hier einfach mal ausheulen kann, das hilft.

Euch noch einen schönen Abend,

Grüße von Leuchtkäfer
Leuchtkäfer

Hallo,

wollte nur ganz stolz berichten, daß ich, obwohl es gerade wieder ordentlich schlechter ist, mit meinem Kleinen heute zum ersten Mal auf einem Spielplatz war, der auch noch richtig gut besucht war. Er saß im Sand und hat mit riesen Augen die anderen Kinder beobachtet und ihnen zugekräht und ich habe einfach dagessen und es ausgehalten, daß da so viele, meiner Meinung nach "Super-Mamas" rumrennen. Ich habe meinen Kleinen angesehn und fand ihn toll, das war anstrengend, aber auch gut.

Grüße von Leuchtkäfer
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Leuchtkäfer,

ich fand´s toll, dass du es ausgehalten hast. Und morgen oder übermorgen machst du es wieder, gell?

Spielplatz fand ich für mich immer ganz schlimm. Entweder ich traf auf die (wie ich meinte) Super-Mamis (obwohl ich ja nicht in ihr Hirn hineinsehen konnte) oder ich traf auf Mütter, die mir gleich beim ersten Mal ihr ganzes Leid plagten. Schei..., die hatten es eigentlich noch recht gut getroffen, aber so direkt wollte ich es ihnen dann auch gar nicht an den Kopf werfen, denn ich kannte sie ja nur so kurz vom Sehen.

Doch,... die Kinder hatten ihren Spaß und WIR haben es überstanden, weggeatmet oder wie auch immer. Es ging. Und es geht auch am nächsten oder übernächsten Tag wieder. .Jedes Mal wird es um einbißchen leichter.

Was habe ich mir Gedanken gemacht, dass ich gleich umfalle vor Aufregung. Was habe ich mir Gedanken gemacht, dass man erkennt, was ich denke! Und? Nichts ist passiert. Ich wurde eher "zugemüllt" mit Problemen anderer und sollte bestenfalls noch Ratschläge geben, doch dazu war ich gänzlich ungeeignet.

Leuchtkäfer, gehe morgen wieder hin oder/und übermorgen. Was deinem Kind eben gut tut. Du hast es einmal gepackt, dann packst du es wieder. Wenn nicht gleich morgen, dann ein paar Tage später. Ich war Dauergast auf Spielplätzen, bis die Angststörung kam. Dannach musste ich mich dazu zwingen, denn meinen Kindern tat es ja gut! Und ich bin immer wieder ganz heil (wenn auch schweißgebadet) nach Hause gekommen! Von Mal zu Mal wurde es leichter.

Gib nicht auf. Mach weiter. Einmal überstanden, immer überstanden.

LG AmoebeMS
Antworten