Reduzierung Citalopram schlägt fehl

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
linda

Reduzierung Citalopram schlägt fehl

Beitrag von linda »

:cry:
Hallo ihr Lieben,

habe mich lange nicht gemeldet. Eigentlich ging es mir soweit ganz gut, habe dann aber gemerkt, dass ich vom Citalopram total gefühlskalt geworden bin.
Ausserdem bin ich total vergesslich in letzter Zeit, schrecklich. Ich konnte mir früher wirklich immer alles merken, jetzt vergesse ich wirklich wichtige Dinge. Wem geht es auch so?

Meine Muttergefühle wollen sich auch nicht einstellen dabei habe ich ein total süsses und sehr liebes Mädchen die es einfach verdient geliebt zu werden. Ich würde sie so gerne mit Haut und Haaren lieben aber irgendwie will es einfach nicht klappen.

Jetzt hatte ich mit meiner Psychologin besprochen, dass ich aufgrund meiner Gefühlskälte gegenüber meinem Baby mein AD von 20g auf 15g reduzieren möchte. Die ersten Tage ging es mir auch soweit gut aber ungefähr nach 12 Tagen merkte ich langsam wieder die gleichen schlechten Gefühle wie vor der Einnahme von Citalopram. Bevor ich wieder einen Rückfall habe nehme ich ab heute wieder 20g. Was meint Ihr dazu, ab wann kann ich eine Reduzierung denken? Mir geht es im Moment wirklich nicht so gut es stellen sich ausserdem auch meine guten alten Freunde die ZGs wieder ein zwar nicht so schlimm wie vorher aber trotzdem sehr unangenehm für mich.

Am 30.09 wird in einem Kino in Bremen der Film "Das Fremde in mir" gezeigt, es sind 3 Ärztinnen als Gäste eingeladen. 1 Frauenärztin und 2 Damen aus der Depressionsabteilung aus dem KH Bremen Ost. Ich werde auf jeden Fall hingehen, vielleicht ist eine von euch aus meiner Nähe (Bremen) und hat Lust mitzukommen.

So, ich hoffe auf Eure Hilfe
:P

Vielen Dank und schönen Abend an alle

Gruss Linda
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Linda,

an eine Reduzierung ist im Normalfall erst zu denken, wenn man mit einer Dosierung mindestens 6 Monate, besser noch 1 Jahr lang stabil war. Ich reduziere ebenfalls Citalopram. Bin jetzt bei 10 mg und nehme diese Dosis jetzt bereits über einen Zeitraum von 2,5 Monaten. Davor habe ich aber über 1,5 Jahre lang 20 mg genommen und war in dieser Zeit auch stabil. ansonsten hätte ich niemals reduziert. Das Riskiko ist einfach sehr groß, wenn man zu früh reduziert, dass man wieder einen Einbruch erleidet.
Ich kann Deine Sorge aber verstehen, denn natürlich willst Du nicht gefühlskalt gegenüber Deinem Baby sein. Aber ich finde, es ist jetzt erstmal wichtig, dass Du stabil bist. Wenn jetzt schon die ZG wieder auftauchen ist das eine zusätzliche Belastung für Dich.

Wie lange nimmst Du denn schon das AD? Setz Dich bitte nicht unter druck mit den sog. Muttergefühlen. Ich hatte diese auch nicht und es hat eine lange Zeit gedauert, bis ich das erste Mal eine tiefe Liebe für meinen sohn empfinden konnte. Ich weiß heute, dass diese Liebe immer da war, nur eben verdeckt durch die Depression und ich konnte sie nicht spüren. Aber auch das wird bei dir kommen. Ganz sicher.

LG,
Nora
linda

Beitrag von linda »

Hallo Nora,

ich nehme mein Citalopram seit Juni 09, ich habe für 12 Tage dann auf 15mg reduziert und dann gemerkt, dass es mir wieder schlechter geht. Wenn es nach meiner Ärztin gegangen wäre, hätte ich gleich von 20mg auf 10mg reduziert aber mein Gefühl sagte mir, dass ist viel zu schnell.

Du hast wohl recht, dass ich erst länger stabil sein muss. Mit den Muttergefühlen wird es wohl dann auch noch dauern bei mir. Meine Kleine wird im Oktober schon 11 Monate und davon ging es mir die meiste Zeit schlecht. Das ist echt schade aber es wird auch für irgendwas gut sein, ganz bestimmt. Danke für deine Antwort :roll:

Liebe Grüsse Linda

P. S. Wie lange hat es denn bei Dir mit den Muttergefühlen gedauert?
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Linda,

ich glaube, wir hatten schon mal das „Vergnügen“ in einem oder mehreren Posts. Ich bin daher etwas verwirrt, um ehrlich zu sein, aber vielleicht klärst du mich in dieser Richtung etwas auf, denn ich bin immer noch dort stehen geblieben, wo du eigentlich an einer Erhöhung des AD dachtest und nicht an eine Reduzierung.

Wie kam es dazu?

Du nimmst es seit Juni 2009? Folglich seit drei Monaten und dir wird eine Reduzierung geraten? Warum? Das verwirrt mich. Warum riet dir deine Ärztin zur Reduzierung? Ich verstehe das nicht. Geht es um die Gefühlskälte oder womit begründet die Ärztin die Reduzierung?

Ich nehme Cipralex 10 mg (wohl entsprechend 20 mg Citalopram) seit Feb. 2009 ein. Jeder, wirklich jeder, riet mir „sei 6 Monate min.“ stabil. Besser ein Jahr. Noch bin ich das nicht, aber auf dem besten Weg. Doch nehme ich mein Medi weiter ein, damit ich wirklich keinen Rückfall riskiere. Selbst an eine Reduzierung auf 5 mg oder so was dachte ich bisher nicht. Habe ich etwas überlesen?

Ich bin keine Ärztin; ich kann nicht sagen, ob dieses Medi das Richtige für dich ist. Aber die Reduzierung halte ich nicht für sinnvoll. Bestimmt nicht! Nicht nach drei Monaten. In dieser Dosis einen Erhöhungsversuch, ja vielleicht. Aber eine Reduzierung? Über weitere Aufklärung würde ich mich freuen.

LG AmoebeMS
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Linda,

wie lange es dauerte, bis ich das erste Mal die Liebe zu meinem Sohn spürte, kann ich gar nicht genau sagen. Es war aber auch nicht so, dass es Peng machte und dieses Gefühl voll da war. Nein, es entwickelte sich ganz langsam und zaghaft. Ich hatte ja damals das "Glück" bereits 2 Wochen nach der Geburt meines Sohnes ein AD verschrieben bekommen zu haben. Ich bin sehr schnell behandelt worden. Bis die Wirkung des ADs einsetzte vergingen bestimmt 4 Wochen und dann wurde es langsam besser. Je stabiler ich wurde, desto positiver entwickelte sich auch meine Gefühlswelt gegenüber meinem Sohn. Das waren kleine Schritte und kleine Momente.
Bitte besprich nochmal mit Deiner Ärztin die Medikation. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du mit den 20mg ja ganz gut zurechtgekommen. Wichtig ist, dass Du wieder Stabilität erlangst. Wenn die da ist, kannst Du langsam auch wieder andere Empfindungen spüren - da bin ich ganz sicher. Eine gewisse "Gefühlskälte" hatte ich unter beiden ADs auch, aber eher dahingehend, dass ich nicht mehr so schnell aus der Bahn geworfen wurde bei Stress. Und ich habe Freue auch weniger intensiv gefühlt. Aber das war für mich in Ordnung, denn mein oberstes Ziel war ja stabil zu sein und somit wieder zu Kräften zu kommen.

LG,
Nora
linda

Beitrag von linda »

Hallo Amoebe,

meine Psychologin riet mir zu einer Reduzierung auf 15mg da ich diese gewisse Gefühlskälte gegenüber meinem Baby entwickelt habe. Habe dann nochmal mit meiner Psychaterin gesprochen und die sagte sogar als ich ihr den Fall schilderte, gehen Sie runter auf 10mg, was ich natürlich nicht gemacht habe. Habe ja schon viel über Reduzierungsversuche hier im Forum gelesen auch über gescheiterte darum habe ich es erstmal mit 15mg versucht. Hat nicht geklappt, ich nehme jetzt wieder 20mg.

Ihr habt wohl recht damit, dass ich erst einige Monate stabil sein muss um an eine Reduzierung zu denken. Meine Psychaterin ist auch nicht die richtige Ärztin für mich, ich werde mir auf jeden Fall eine andere suchen. Mit dem Citalopram bin ich mir natürlich auch nicht sicher ob es das richtige Medikament für mich ist. Ich werde das auf jeden Fall mit einer anderen Ärztin besprechen :roll:

Vielen Dank fürs Lesen...

LG Linda
Antworten