Was ist nur mit mir los?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Seraina

Was ist nur mit mir los?

Beitrag von Seraina »

Ich brauche dringend Aufmunterung. Ich habe lange Zeit kein so schlimmer Rückfall mehr gehabt wie zur aktuellen Zeit.

Gestern Morgen hat es von einem Moment auf den anderen umgeschaltet von "Normal" auf Panik und schlimmen Angstzuständen, wie sie wahrscheinlich die meisten hier kennen.

Seit ca. einer Woche zahnt mein Kleiner wahnsinnig und die Nächte sind dementsprechend kurz und immer unterbrochen. So hab ich mich gegen 9 Uhr morgens nochmal kurz hingelegt weil ich fix und fertig war.
Und dann.....wums!! war die Angst da und ein schlimmer Schleier vor meinen Augen, fühlte mich ganz weit weg und ich hatte innerlich eine Spannung,kaum auszuhalten.
Ich bin dann schnell aufgestanden und es wurde immer schlimmer. Hab dann gleich meiner Kinesiologin angerufen bei der ich in Behandlung war und zum guten Glück hatte sie geraden einen Termin am gleichen Tag für mich. Kurzzeitig konnte sie mir auch etwas helfen, war aber den ganzen Tag benommen und fühlte mich total neben mir, ganz unreal. Heute war der Morgen auch nicht gut, wurde dann für etwa 2-3 Stunden am Nachmittag besser und gegen 16 Uhr fing es wieder heftig an. Und jetzt lässt es etwas nach.

Ich weiss, ich hab schon so viele Krisen gemeistert und es ging wieder vorbei......warum kann ich jetzt nicht positiv denken und mir sagen, dass wieder alles gut wird!!!??? In diesen Momenten verspüre ich eine riesiger Pessimismus in mir und ich denke alles beginnt wieder wie in früheren Zeiten. Ein Gefühl kann reichen oder ein Gedanke und ich sehe keine Hoffnung mehr. Selbst nach der zweiten Geburt hat es mich nicht mehr erwischt, also warum soll es mich jetzt wieder treffen!

Bitte macht mir Mut, ich bin einfach am Ende. Ich kann alles nicht mehr. Ich fühl mich elend. Verstehe nicht, warum ich das nicht auf die Reihe kriege. Rings um mich hat das niemand und auch niemand kann es ansatzweise verstehen. Ich fühle mich allein, ganz allein auf dieser Welt......einfach furchtbar :cry:
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

1. Du bist NICHT allein!!! Und ich dachte auch immer, ich wär die einzige, bis ich dann begonnen hab, sehr offen damit umzugehe - und siehe da auf einmal kommen von überall her die zugeständnisse.

2. Dass du hoffnungslos und verzweifelt bist, das glaub ich dir. Aber du musst nur denken, dass du immer noch eine schwere Krankheit verdaust. Das ist nicht einfach. Ich denk mir immer in den guten Zeiten, so, jetzt muss es aber vorbei sein und dann kommt halt doch wieder das nächste Tief.

3. Wenig Schlaf, ein quengelndes Kind etc. machen auch "normale" Mütter fertig. Nur wir sind da einfach ganz sensibel und fürchten immer gleich das Schlimmste.
Halte dir vor Augen, was du schon alles geschafft hast. Ich weiß, das tust du schon, aber du kannst es nicht "spüren". Trotzdem, lass es dir auch von anderen sagen, welche Fortschritte du jetzt schon gemacht hast.

Und gib nicht auf. Es ist gar nicht lang her, da hast du uns erzählt, wie gut es dir geht mit deinem 2. Kind. Und genau das kommt wieder! Ganz sicher!
Es gibt, manchmal leider, manchmal gottseidank, keinen Zustand, der konstant bleibt.

Ich schick dir eine Umarmung und viel Kraft, aber ich WEISS, du packst das!

Lass von dir hören!

E.
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

Du bist nicht allein, mir gehts im moment auch ähnlich bin irgendwie in einer Dauerpanikattacke gefangen,,,,unruhig,,,,fühl mich selbst nicht mehr,,,wie ein Roboter,,,

Auch dass allein fühlen kenn ich,,,,jemand der dass noch nie mitgemacht hat kann das glaub ich auch nicht so leicht nachvollziehen,,,,
Mein Mann hat gestern gemeint ich hab nen grossen Knall als ich ihm gesagt habe ich würde lieber 3 Monate einen Gips irgendwo tragen und mir was brechen,,,wie dieses komische Gefühl im Kopf zu haben....

Liebe Grüsse und eine Umarmung

Nicki
Seraina

Beitrag von Seraina »

Ja nicki so gehts mir auch. Ich hätte an manchen Tagen auch lieber ein Bein gebrochen oder irgendeine Krankheit bei der mann weiss wie lange es undgefähr dauert.

Aber immer diese Ungewissheit und man fühlt sich ja körperlich auch krank. Also bei mir ist das so.
Wenn es mir psychisch schlecht geht, geht es mir augenblicklich auch körperlich sehr schlecht.

Aber wir müssen uns Hoffnung geben. Es kommt für uns alle die Zeit, in der wir wieder lachen können und um viele Erfahrungen reicher sind.
Antworten