Serotoninspiegel vor ad beginn bestimmen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

Serotoninspiegel vor ad beginn bestimmen?

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lkieben

ich hab da mal ne frage
undzwar hab ich gelesen, dass man den serotonin ( oder wie das heisst ) spiegel vorher bestimmen sollte, bevor mal mit einem ad anfängt , da es sonst gefährlich werden kann wenn man da keinen mangel hat , aber trotzdem ein ad nimmt..

wurde das bei euch vorher bestimmt?? bei mir nicht :(

glg
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Ne das wird nicht gemessen...
habe ich auch noch nie gehört.

Man darf hat nur kein AD zusammen mit anderen Medis die auf den Serotonin beeinflussen, wie JOhanniskraut, Mao Hemmer usw,. nehmen dann KANN es zu einem Überschuss kommen was nicht ganz ohne ist.

LG
Deria

Beitrag von Deria »

Es gibt AD'S die passen oft mit anderen Mitteln nicht zusammen;
ich nahm eine zeitlang Sertralin und die passen nicht zu meinen Schmerz-Medis (Tramadol)..aber, ich habe das ganz gut vertragen.

Lg
Deria
kadisha

Beitrag von kadisha »

ja ,dass alles weiß ich aber das war ja nicht meine frage
ich meine ob man vorher blut abnehmen muss bzw sollte um zu bestimmen ob überhaupt ein serotoninmangel vorliegt, der die beschwerden auslöst und man deswegen ein ad nehmen sollte, oder ob die beschwerden eine enadre ursache haben und eine ad einnahme dann schädlich sein könnte..
Deria

Beitrag von Deria »

Ich habe das noch nie gehört, das man das vorher macht.
Selbst wenn du genug davon hast, kannst du ja depressiv sein und dann kommt eben ins Spiel, das sich dieses Serotonin mit einigen Mitteln nicht verträgt, dann kommt es zu einem Anstieg des Spiegels und somit zu einem gfährlichen Schock. Aber, das spürt man binnen 24 Stunden nach der 1. Einnahme und das ist unabhängig davon, ob du genug im Blut hast oder nicht.

Lg
Deria
lotte

Beitrag von lotte »

Eine Bestimmung des Serotonins ist gaaanz schwierig. Man kann es nicht einfach per Blutabnahme feststellen, sondern durch ganz komp. Verfahren, die normalerweise kein Arzt macht. Jedenfalls nicht vor der Einnahme von AD. Falls Doktoren hier sind, bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Soweit ich deine Frage verstanden habe, denkst Du "immer noch", dass Deine Panik organische Ursachen haben könnte? Und das ein AD dann sozusagen nix nützt. Nu hast du doch aber alles checken lassen, oder?

Schädlich ist eine AD-Einnahme wohl nie. Es wirkt oder eben auch nicht. Das wäre dann der Fall, wenn das Medi nicht für Dich geeignet wäre.
Oder die Dosis nicht stimmt.

LG
Lotte
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo lotte

nein, dass meinte ich nicht mit meiner frage, ob es was organisches sein könnte,
ich weiss, dass es was hormonelles ist, dass einige sachen in meinen stoffwechsel falsch laufen und ich mich deshalb schlecht fühle..

ich wollte nur wissen , ob man es wirklich vorher wegen dem serotoninspiegel testen lassen muss bevor man ein ad nimmt, da ich gelesen habe , dass man es nicht einfach so nehmen sollte ohne es bestimmt zu haben ..

übrigens habe ich nächsten monat ein termin beim kardiologen zum langzeitekg
und lasse ihn 2 wochen beim gyn meine hormone checken

lg
Deria

Beitrag von Deria »

Ah, Kadisha, nun verstehe ich deine Frage.
Ich habe in meiner schlimmsten Angst-und Panikzeit nicht eine Tablette mehr nehmen mögen, weil ich dachte, die macht alles nur viel schlimmer.
Wenn ich ein neues Präparat bekam, war ich schon froh, wenn ich keine Nebenwirkungen spürte, bzw. mich nicht so hineinsteigerte, das ich welche hatte (die dann aber nicht im Beipackzettel standen)...

Wie oft hätte ich mich auch gefreut, das diese Attacken organisch wären, nimmst eine Medizin und gut ist, weil ich meine Attacken selber als "Grausamkeiten" benannt habe. So etwas Schreckliches...ich kann dich verstehen.
Hab davor keine Angst. Ich bin davon überzeugt, das du sofort merken wirst, wenn etwas nicht stimmt. Ich weiß auch, das ein Serotonin-AD mir am Anfang sehr gut geholfen hat. Und ich Erleichterung empfand.
Das du alles abchecken gehst, ist okay.
Ich weiß, das meine Herz-Stolperer nicht organisch bedingt sind; das Herz ist ja auch ein Muskel, das Stress und Anspannung merkt und dann einfach mal hupft.
Insofern kann ich da schon ganz viel Gelassenheit wahren.

Alles Liebe
Deria
Carolin

Beitrag von Carolin »

ich finde es so interessant was deria geschrieben hat.

angst davor etwas zu nehmen weil es neue symptome hervorrufen könnte bzw die derzeitigen verschlimmert.

ich komme nicht damit klar so viele körperliche symptome zu haben. sie machen mir angst. wenn dann noch etwas dazu kommt, drehe ich durch. man hat hier 2 kinder und fühlt sich hundeelend. ich bin dann gereizt und genervt und NUR mit MIR beschäftigt.

viele der symptome sind ok bzw zu ertragen. aber einige gehen garnicht. ich fühle mich an manchen tagen schwer krank und dann werde ich depri. ansonsten bin ich nur noch sehr selten depressiv.

auf jeden fall habe ich das gleiche phänomen, dass ich am liebsten keine tabletten nehmen will.

ad`s und neuroleptika habe ich aber auch lange genug genommen und geholfen hat es mir überhaupt nicht. ich konnte damals wieder schlafen,dadurch war ich etwas entspannter.

aber leider hat es nicht geholfen.

warum ist das so? warum habe ich vor allen medikamenten die ich nehmen soll solche angst? früher bin ich zum arzt, habe was verschrieben bekommen und genommen. da habe ich mir nie gedanken um irgendwelche symptome oder so gemacht.

heute war ich wieder bis um 17uhr so benommen. ich habe alles so trüb gesehen, als hätte ich nen schleier auf den augen. ich war aber gut drauf. mit den kiddies auf dem spielplatz, war absolut nicht unruhig und habe abends sogar gerne gekocht.

gestern waren wir auf einer fete. die war auch gut. hatte spaß. dennoch heute dieses benommen sein, nach dem essen frieren, augenbrennen, bauchweh, usw...

wie bekämpft man die angst vor medikamenten usw? ich mag noch nichtmal ne schmerztablette nehmen...

und die würde mir bestimmt ab und an ganz gut tun. ich halte aber jden zustand immer einfach aus. das schwächt einen dann ja auch wieder und so entsteht ein teufelskreis..

lieben gruß
Antworten