Angst Medikamente zunehmen, wegen Zunehmen und Abhängigkeit

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
bjanna

Angst Medikamente zunehmen, wegen Zunehmen und Abhängigkeit

Beitrag von bjanna »

Hallo,
ich habe am Mittwoch einen Termin beim Neurologen und da wird sicher das Thema Antidepressiva auf den Tisch kommen. Bisher habe ich mich immer geweigert, aber da ich nun Kinder habe, möchte ich natürlich so schnell wie möglich wieder Lebensfreude spüren.
Es steht ja noch ein Klinikaufenthalt (habe ein Burn out) geplant, wo die sicherlich auch zur Sprache kommen.
Nun kenne ich aber leider einige Menschen die schon über Jahre Antidepressiva nehmen und wo einfach noch kein Ende in Sicht ist. Das zweite ist, dass ich gehört habe, das man davon auch zunehmen kann. Davor habe ich sehr angst, da ich als Teenager an Magersucht gelitten habe und jetzt schon nach den Schwangerschaften so unglücklich bin mit meiner Figur :(
Oh man , im Moment sehe ich kein Ausweg, nur meine Kinder halten mich aufrecht.

Könnt ihr mich ein wenig aufklären? Ob es unterschiedliche Medikamente gibt?

Lg, Anna mit Sohn 2,9 J. und Tochter 15 Monate
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Auf jeden Fall möchte ich Dich ermutigen über diese bedenken mit dem Arzt offen zu sprechen.
ich hatte vor Abhänigkeit auch Angst, habe da ganz offen mit meiner Psychiaterin gesprochen.
Solche Bedenken werden sehr ernst genommen nach meiner Erfahrung und Du wirst da auf jeden Fall auch aufgeklärt.

Ich kenne mich leider zu wenig aus. Ich kann nur von meinem Medikament sprechen: Mirtazapin: ich habe knapp 30 kg zugenommen, aber hatte null Abhänigkeit. Habe das Medikament von einem Tag auf den anderen abgesetzt (was man NICHT sollte!) und hatte keinerlei Probleme dabei.

LG
Verena
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Anna,

ich habe auch gerade erst mit einem AD begonnen, nachdem ich es lange so versucht habe. Eine Wirkung ist logischerweise noch nicht eingetreten.
Also: ADs machen nicht abhängig, sie sollten jedoch langsam begonnen und auch wieder ausgeschlichen werden. Das nicht wegen Abhängigkeiten sondern, um zu sehen, ob es ohne geht und es zu keinen Absetzsymptomen kommt. Nehmen sollte man es mindestens noch ein halbes, besser ein ganzen Jahr nach Erreichen einer gewissen Stabilität.

Ich nehme Cipralex, das macht angeblich keine besondere Gewichtszunahme, das macht tatsächlich v.a. Mirtazapin.
Aber je nachdem, was für Symptome bei Deiner Depression im Vordergrund stehen wird das AD ausgesucht.

Grüße von Leuchtkäfer
bjanna

Beitrag von bjanna »

Danke an euch beide.
Ich denke, ich werde meine Bedenken beim Neurologen äußern. Nur durch eine Gewichtszunahme wäre ich nicht glücklicher.
Dann muß ich erstmal abwarten was kommt.

Lg
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Ich nehm Sertralin und hab nicht zugenommen.
Und wegen dem "kein Ende in Sicht": trotzdem meiner meinung nachbesser, man schluckt eben jahrelang AD als man ist jahrelang unglücklich und verzweifelt.

Lg E
bjanna

Beitrag von bjanna »

Hallo Elisabeth,
im Grunde hast du ja recht. Ich denke, ich mache mir es echt zu schwer. Der Schritt ist nur echt schwer. Aber offensichtlich gibt es ja Medikamente die nicht unbedingt eine Gewichtszunahme unterstützen. Ein bischen Mut habe ich nun schon.

Lg
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Als ich die erste tablette genommen hab, hab ich auch geheult wie nur was, weil ich dachte, so weit ist es jetzt mit mir gekommen...aber aus der heutigen sicht würd ichs immer wieder tun!

Hat mich echt aus dem gröbsten rausgerissen - und du hast ja wie ich 2 Kinder, da braucht man ja nochmal mehr nerven...

Lg E.
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Anna,

zu Deiner Beruhigung: Antidepressiva machen nicht abhängig! Sinnvoll ist es in jedem Fall aber, parallel zur Einnahme eine Therapie zu machen. Das AD soll Dir zunächst ja einmal helfen, wieder emotional soweit auf dem Damm zu sein, dass du Deinen Alltag bewältigen kannst. Und wenn Du stabil bist, hast Du auch die Kraft in einer Therapie an den eigentlichen Problemen zu arbeiten. Das AD ist eine große Stütze dabei. Was das Zunehmen angeht, ist das von Frau zu Frau auch unterschiedlich. Die Einnahme eines ADs bedeutet nicht zwangsläufig immer gleich Gewichtszunahme. Ich habe Zoloft genommen und nehme jetzt noch Citalopram. Unter beiden Medis habe ich keine nenneswerte Gewichtszunahme erlebt.

Viele Grüße
Nora
Antworten