Sitz im Loch fest

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nikky77

Sitz im Loch fest

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

mir gehts noch nicht besser,,naja jetzt muss ich erst mal die Medikamente wecheseln und hab total Angst davor. Vor dem Cipralex nicht so aber hab gestern beim Zyprexa den Beipackzettel gelesen und jetzt hab ich so Angst es zu nehmen steht plötzlicher Tod etc..... Hät ich nicht machen sollen.

Ansonsten fühl ich mich halt so fremd wie ferngesteuert,,,,,aber wenigstens kann ich diese Woche jeden tag 10 Stunden schlafen,,,da mein Mann Urlaub hat....Bin total unruhig,,,,bin normal nicht der grosse Spaziergänger aber jetzt tuts mir gut.
Mein Kind kommt mir öfter fremd vor :-(.......
Gönn mir im moment Massagen,,,das hingehen macht mir total Angst,,,aber doch tut es gut sich wieder besser zu spüren,,,,

Aber jetzt läuft alles an,,,die Krankenkasse ruft mich dann gleich zurück wegen,,,Haushaltshilfe,,,Am Montag hab ich Gespräch für Vermittlung Psychotherapeuten,,,,, Wenn halt nur mein Mann noch länger daheim bleiben könnte,,,ist meine Stütze,,,mein Licht im dunkeln,,,,,,,
Seit er gemerkt hat wie schlecht es mir geht,,,,ist er echt immer für mich da.

Wie gehts euch so? wie bekämpt ihr Symptome? Hat jemand begonnen zu sporteln? Kann mir vielleicht jemand einen Buchtyp geben?

Liebe Grüsse

Nicki
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Erstmal: die meisten von uns waren schon mal in diesem "Loch" gefangen und wissen, wie es dir geht. Dass dir alles ausweglos vorkommt, ist ein Symptom der KH, vergiss das nicht!

Ich hab mich oft nicht im eigentlichen Sinne fremd gefühlt, aber so "halb", als wäre ich irgendwie gespalten oder zerbrochen, kanns nicht besser beschreiben.

Beipackzettel sind immer ein Horror, aber da kannst du auch den von Aspro oder Paracetamol lesen und dir wird ganz anders. Auf meiner Station nehmen viele meiner Patienten Zyprexa - es war noch nie was!

Seit wann nimmst du die Medis jetzt?

Buchtipp: "Ich würde mich so gern freuen", Dunnewold und Sanford.

Glaub mir, du kommst da raus!!!

Lg E.
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ich glaube so fest sitzt Du gar nicht in dem Loch.

Es kommt Dir so vor grad, ja, aber es verändert sich um Dich herum schon alles und das alles hast DU :!: eingeleitet.

Also von 'außen' gesehen bist Du in einer sehr guten Situation: das Zyprexa hat ja schon anderen geholfen, die neben sich stehen, es braucht halt zeit zu wirken, ist aber vielleicht wirklich genau das richtige für Dich!

Dann ist Dein Mann gerade da und pflegt Dich, nimmt Rücksicht, hat Kenntnis über Deinen Zustand, das ist Gold wert, genieße es. Ruh Dich aus, ja. Klingt super!!

Spazierengehen liebe ich, ich bin unsportlich, und das ist mein Sport! Bewegung an sich ist heilsam, welche Dimension das hat bin ich der Meinung kommt auch auf das sonstige Sportlevel an. Ich mag Sport nicht und mache deshalb nur, was sich gut für mich anfühlt an Bewegung. Schwimmen und spazierengehen. Finde ich reicht für mich. Beim Schwimmen mag ich das Getragenwerden vom Wasser übrigens besonders. War schon als Kind so. Vieleicht gibt es bei Dir da auch noch was, was Du als Kind gerne mochtest schon? Fahrradfahren vielleicht?
Oder Du bleibst jetzt einfach mal beim Spazierengehen, wenn's Dir doch grad guttut! :wink:


Prima, auch die Haushaltshilfebeantragung läuft!

Also, mir fallen keine besonderen Tips mehr ein, Du bist schon dabei alles umzusetzen!

Jetzt versuch tief durchzuatmen wäre mein Tip. Keine weiteren Ansprüche mehr an Dich. Lass es laufen...genieße Deinen Mann...spüre die Altweibersommersonne auf der Haut bei Spazieren...

:wink: Alles Gute weiterhin!

LG Verena
Zuletzt geändert von Ylaina am 23:09:2009 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Nikky,

also, wenn bei mir nix mehr hilft, dann packe ich meine Badesachen und meinen inneren Schweinhund (den allerdings gefesselt und geknebelt) und fahre in die Schwimmhalle. Mir tut das gut, ich ziehe Bahn um Bahn und lasse in Gedanken immer ganz viel Ballast, spüre das das Wasser mich trägt, fühle mich leicht und gebe mit jedem Zug ein bisschen von dieser Schwere ab.
Meistens bin ich hinterher sehr müde, aber, es ist eine andere Müdigkeit.
Ich habe früher jedes Buch reingezogen, wo ich dachte: und das bringt micht weiter.
Ich muss hier energisch den Kopf schütteln; ich lese nur noch, was mir Spaß macht, wo ich Lust drauf habe und lassen die Bücher mit den gutgemeinten Tips links liegen. Weil ich glaube, das jeder Mensch anders ist und es nicht pauschal um Dinge geht.
Versuch etwas zu finden, was dir Spaß macht, und wenn's Origami oder Ikebana ist oder Briefmarken sammeln oder oder oder...


Liebe Grüße
Deria
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Ohja, ich les auch lieber lustige Sachen. Aber mir hat das Buch hauptsächlich deshalb geholfen, weil es keine unrealistischen Erwartungen schürt, sondern mehrmals betont, dass heilung ein Prozess ist, der mit Rückschlägen einhergeht. Daran halte ich mich fest, wenns bei mir wieder mal so weit ist.

Meine befreundete Psychiaterin hat von einer Studie erzählt, bei der die Wirkung von Sport und die von SSRI verglichen wurden und ziemlich gleich abgeschnitten haben. Das soll keinesfalls bedeuten, dass du dein Cipralex nicht nehmen sollst, ich nehm auch brav Sertralin, aber Sport ist halt einfach bislang eine der wenigen gesicherten "alternativen" Heil- oder Hilfs-Heil-Methoden bei Depressionen.

Versuchs doch einfach, die Gefahr, dass du dich danach SCHLECHTER fühlst, besteht wohl nicht ;-)

Lg E.
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Danke ihr seit echt lieb ;-)

Hab mir gerade eine Osteopathiestunde gegönnt ;-) Werd mich heut überwinden und die Medis nehmen,,,,Hab nur damals so viel ausprobiert und mir gings teilweise total schlecht bin ich zum Insidon kam...
Bin ja eigentlich alter Hase bei Depri aber ,,so kann mir gar nicht vorstellen dass es mir so schlecht wie jetzt ging....
Wobei bin damals in die Klinik eingewiesen worde,....

Ja würd gerne wieder reiten, hat mir damals auch so geholfen,,wenns nicht so teuer wäre,,und muss auch noch warten wegen Beckenboden,,,aber wär vielleicht ein Weihnachtsgeschenk ;-)

Vielleicht ist es auch gut wie es gekommen ist bin ein Mensch der davon läuft sich nirgends stellt..
Mein Pferd ist gestorben,,,hab nie wieder den Reitstall betreten,,,,,
Meine Schwester ist gestorben...schaff nicht auf den Friedhof oder Unfallstelle zu gehen,,,,
Mein Papa liegt im Pflegeheim,,,und kann sich nicht mehr rühren,,,,
(aber da ist der Abstand nur gut,,,glaub ich,,,haben nur dass ganze Leben vorgeworfen bekommen, dass wir nichts sind weil wir Mädchen sind)
kann ihn nicht besuchen,,,,,,weil irgendwie alles hoch kommt,,,,

Naja und wenn ich nur die letzten 15 Wochen zurück schau
*hab meine süsse Maus bekommen (Dammschnitt 3 Grades)) Infektion
tagelang Blutdruck über 200,,,,,,
*Schreibbaby hab 10 Wochen nie länger wie 1,5 Stunden am Stück geschlafen,,,,,
*Eisenwert bei 6

War wohl bissl viel,,,,war mal bei einen Vortrag von einer die auch PPD hatte sie hat gesagt stellt sich immer vor,,,dass man sich so verändert dass man von einer Raupe zum Schmetterling wird,,,,,durch dass man in sich geht was man wirklich will,,,,,wo man hin will,,,wo man ist,,,
Schaut man nur mal hier in MÜnchen in die Fussgängerzone jeder nur in Eile und Hetze von Tag zu Tag ,,,,dass kanns ja nicht sein,,,,
Wann haben wir wiedermal Sachen gemacht was uns als Kind Spass machte,,,,,,mal am Lagerfeuer zusammen gesessen,,,,Spieleabend,,,,usw.

Merk bei mir schon wenn ich jetzt zurück denk, dass ich nur gearbeitet hab,,,und meine Träume dabei vergass....
Vielleicht sollen wir uns wieder erinnern,,,,,an vergrabenes,,,,

oooh,,,sorry wenn ich momentan dass schreiben beginn kann ich nicht mehr aufhören,,,,
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ahm, da fällt mir doch gleich ein Tipp für Dich ein: schreib mal alle Deine Gedanken nieder... :wink: :wink:

Also, klingt wie ein Scherz, ist aber ernst gemeint.
Das erste, was mir geholfen hat in meiner dunkelsten zeit war das Schreiben. Schreiben war für mich Halt, Trost. Auseinandersetzung mit mir. Wo ich nicht mehr sprechen konnte habe ich geschrieben. Egal wie alleine ich war, meine Tastatur war immer für mich da.
Schreiben kann wirklich suuper gut tun.
Und wenn Du es nur für Dich tust.
Oder Du kannst Dir sogar einen 'Blog' anschaffen. Ist kostenlos und geht in wenigen Minuten. Kannst Dich auch bei der Gestaltung der Seite austoben, hat alles Vorlagen, musste nix zu können...jetzt schweife ich ab. :wink:

Aber nochmal: schreib, wenn Dir danach ist!! :wink: :wink:
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Nikky,

du schreibst, was du alles nicht hast.
Und nicht kannst.
Ist völlig okay und doch: da ist soviel mehr, wenn du das sehen könntest.
Du hast sicherlich ein gesundes, fröhliches Kind. Ich will nicht sagen: damit bist du gesegnet, jeder empfindet es anders und trotzdem hast du dieses Kind zustande gebracht! Toll!

Ja, Reiten gehen, bei uns auf'm Dorf ist es immer mal wieder möglich eine Reitbeteiligung mitzumachen, kostet nicht die Welt und es sollte es dir wert sein.

Aufschreiben finde ich auch eine gute Idee. Nicht nur das Schwere und Dunkle..sondern auch wenigstens ein gutes Teil pro Tag und wenns wäre: heute mal mit einem Lächeln aufgewacht.

Wir formen ja unsere Gedanken selber und können diese auch in andere Bahnen lenken (hab ich grad letzte Woche bei meiner Thera gelernt) und es hilft.

Wünsch dir einen schönen Abend.

Deria
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Danke euch ....

hab heute Wellnesstag gemacht,,,für den stornierten Urlaub wegen der Depri....
Hab gerad ne Aromaölmassage für 60 Minuten gemacht,,,war sooo schön ist echt zu empfehlen,,,,nach der Massage ist mir eingefallen,,,dass ich die ganze Stunde an nichts gedacht habe,,,,

Werd mir morgen so ein Buch zulegen,,,hab ich früher auch gehabt hat immer Somatiesierungsstörungen stand immer drin,,,hilfe ich sterbe hab Kopfschmerzen,,,,hab Tumor,,,,Krieg Blutgerinnsel,,,,,hab Magenschmerzen bekomm Geschwür bis ich drauf kam wenn ein Symptom abgeklärt war kommt das nächste,,,

Also vielen Dank für eure Antworten,,,wünsch euch einen schönen Abend,,

Nicki

Achja mein freund bleibt viel. nächste Woche noch bei mir daheim,,,gibt mir Auftrieb
Antworten