Wie kommt man vom Kaffee los?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Wie kommt man vom Kaffee los?

Beitrag von Gast »

Hallo,

da hier schon jemand nach dem Rauchen gefragt hat, würde ich gerne wissen: trinkt Ihr eigentlich viel Kaffee? Ich mag Kaffee eigentlich nicht besonders, trotzdem hat sich mein Konsum pro Tag mittlerweile auf über 5 Tassen gesteigert, zuhause trinke ich meistens Milchkaffee, im Büro den Filterkaffee.

Schon länger habe ich das Gefühl, dass mir der Kaffee überhaupt nicht gut tut, trotzdem muss ich das Zeugs dauernd trinken :roll: , der Körper verlangt regelrecht nach dem Koffein. Kommt Ihr ohne Kaffee aus, oder wisst Ihr einen Trick, wie man vom Kaffee weg kommt?

LG
Angela
Zuletzt geändert von Gast am 21:09:2009 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
mici

Beitrag von mici »

Ich bin auch total der Kaffee-Junkie! Und mir bekommt das ebenso wenig. Auf die ersten beiden Tassen morgens kann ich nicht verzichten, manchmal auch auf die nachmittägliche nicht. Aber zwischendurch trinke ich zur Belebung gerne grünen Tee mit Zitrone (gibt es als Beutel z.B. von gut und günstig / Edeka-Hausmarke). Frische Zitrone wäre wahrscheinlich noch besser. Man wird davon auch wieder frisch und munter.

Meine Mutter verträgt auch keinen Filterkaffee mehr, deswegen ist sie auf löslichen Kaffee umgestiegen und ich muss sagen, im Urlaub hab ich davon auch viel getrunken und musste meine Vorurteile revidieren. Schmeckt fast genauso gut wie Filterkaffee, und ist zudem viiiiiiiiel bekömmlicher!

Liebe Grüße,

MICI
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hi!

Meine Lösung heißt koffeinfrei!

Gestatte mir jeden Tag in der Früh einen mit Koffein, aber dann mittags und nachmittags eben koffeinfreien. Geschmacklich find ich ist nicht viel Unterschied.
Aber eben, wie gesagt, ein Kaffee und eine Zigarette - das ist meine Nachmittagspause.

Lg E.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi mici,

Grüner Tee bekommt mir auch nicht :shock: . Ganz komisch, den kann ich nur beim Chinesen trinken, selbst gebraut wird mir davon übel. Ok, den löslichen Kaffee hatte ich jetzt auch schon im Haus, da habe ich dann aber überdosiert :x , klar, das es nicht geschmeckt hat.

Egal in welcher Form, vom Kaffee bekomme ich das große Flattern und muss schwitzen, nicht gerade angenehm. :roll: Und trotzdem kann ich es nicht lassen - selbst jetzt mit Darmgrippe kann ich an nichts anderes denken, wie man sieht, das kommt davon, dass ich seit Tagen keinen mehr trinken durfte.
LG
Angela
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe Angela,

dann nutze die Zeit und entwöhne dich.
Ich glaube schon, das der Körper abhängig davon werden kann,
manchmal verbindet man damit ja auch gewisse Rituale.
Wenn man so unruhig ist, ist es fatal, da noch was raufzukippen.
Du kannst ja auch umsteigen auf Cappucino aus dem Beutel oder
aus der Dose.

Aber auch da besteht die Gefahr von Sucht.
Dämpfst du mit dem Kaffee vielleicht auch einen Hunger?

Lg
Deria
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

@Deria, ja, ich glaube schon, dass ich mit dem Kaffee den Hunger dämpfe. Bin heute wieder im Büro und habe lediglich 2 Tassen getrunken und mir ists schon wieder :? . Mir hat jetzt jemand zu halb entkoffeiniertem Kaffee geraten, ich werde es mal ausprobieren.

Ich habe nie geraucht, kenne es daher nicht, wie es sein muss, sich das Rauchen abzugewöhnen. Wenn es beim Kaffee schon so schwer ist - und wie gesagt, ich mag den Geschmack ja gar nicht - dann stelle ich es mir superhart vor, das Rauchen sein zu lassen.

Ich versuche es jetzt auch mit schwarzem Tee, den trinke ich ganz gerne.
LG
ubure

Beitrag von ubure »

Versuch doch mal Mate-Tee, der regt an ohne aufzuregen. Oder Roibos-Tee, der putscht zwar nicht, ist aber sehr bekömmlich und schmeckt so gut, und das auch noch ohne Zucker!

Leider ist der Lösliche Kaffee auch nicht so gesund, weil durch die Hertsellung noch einiges an Chemikalien mit in den Kaffee kommt (obwohl ich den auch trinke, geht am schnellsten). Wenn schon Kaffee, dann wäre eigentlich ein Espresso oder Cappuccino am bekömmlichsten, denn durch das schnell durchpressen gelangen die wenigsten Schadstoffe in den Kaffee und außerdem haben die beiden Schätzchen ungefähr nur ein Drittel des Koffeins, das in einer Tasse Filterkaffee ist (der in meinen Augen sowieso kein Kaffee ist, sondern nur Plörre, aber das ist der lösliche auch. Das einzig Wahre ist für mich nur il caffè italiano :wink: ).

LG,
Inez
Antworten