Frage zu Citralopram

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lena2009

Frage zu Citralopram

Beitrag von Lena2009 »

Hallo,

ich habe mal eine frage bezgl. Citralopram.

Und zwar hatte ich dies eingenommen vor meiner Schwangerschaft gegen meine damaligen Panikattacken. Ich hatte es dann zu beginn der schwangerschaft abgesetzt. Seitdem hatte ich zwar keine Panikattacken mehr, aber ich bin halt sehr agressiv von jetzt auf gleich.Ausserdem hatte ich die letzten tage Depressionen gehabt.

Nun habe ich gelsen das Citralopram nicht nur gegen Panikattacken hilft sondern auch gegen Depressionen , Aggressionen und es soll Antriebsfördernt sein.

Ich hatte es damals sehr gut vertagen und eigentlich net bemerkt das ich etwas nehme.

Meine frage dazu, nimmt citralopram wer gegenAggressionen und Depressionen?Wenn ja würdet ihr sagen das es euch gut hilft?

Ich hatte vor meinen Psychologen drauf anzusprechen ob er mir was geben kann bis ich einen Therapieplatz bekomme und dachte da an citralopram da ich damit gute erfahrung gemacht habe bei meinen Panikattacken.

LG

Lena
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Wenn du im Medikamente- Forum suchst, findest du sehr viel zu Citalopram. Natürlich hilft es auch gegen Depressionen, einige hier nehmen es und wenn du schon gute Erfahrungen gemacht hast, wird man es dir wohl wieder verschreiben.

lg E
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Da Citalopram ja ein Antidepressiva ist, wirkt es in aller erster Linie natürlich gegen die Depression. Da Angst, Panikattacken und Aggressivität oft Begleiterscheinungen einer Depression sind, hilft es auch da sehr sehr gut. Grund ist die stimmungsaufhellende Wirkung des AD´s - der Serotoninspiegel (das ist das so genannte "Glückshormon) wird wieder auf einen normalen und gesunden Stand gebracht und daher verschwindet dann auch die Depression mit all den anderen negativen Begleiterscheinungen.

Ich nahm Escitalopram, das ist eigentlich das selbe wie Citalopram. Bei mir hat es sehr gut geholfen bei den Angst-und Panikattacken und natürlich auch gegen die Depression!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten