Immer wieder Rückfälle trotz Antidepressiva

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Seraina

Immer wieder Rückfälle trotz Antidepressiva

Beitrag von Seraina »

Hall zusammen!

Ich bin es so leid, immer diese Rückfälle zu erdulden. Ich möchte endlich wieder wirklich frei sein, nicht über meine Angst nachstudieren, mich fertig machen mit irgendwelchem gedanklichem Müll, den es überhaupt nicht braucht.....WARUM!???? Wieso kann ich nicht glücklich sein, wieso enden diese Symptome nicht!!!!
Es gibt durchaus sehr gute Phasen und dann kommt wieder der Rückschlag. Und ich weiss aber nie genau, wie lange es andauert. Ich habe immer wieder unerklärliche Fiebergefühle, obwohl ich kein Fieber habe. Ich hab schon den Verdacht, dass es mit meinen Mandeln zusammen hängt, denn ich habe alle paar Wochen oder Monate wieder Angina. Meistens kommt es zwar nicht so weit, dass ich Antibiotika nehmen muss, jedoch hab ich das Gefühl, diese Infektion schlummert irgendwo in mir, um in ein paar Wochen wieder erneut auszubrechen. Ich weiss langsam keinen Rat mehr. Das Fieberthermometer zeigt normale Temperatur an, aber ich fühle mich so, als hätte ich 39° Fieber, wirklich!!!
Ich denke oft, andere merken gar nicht, wie mies ich mich eigentlich fühle, ich habe fast keine Kraft. Ich hatte heute eine bleiernde Müdigkeit und dadurch verstärkte sich natürlich auch meine Angst wieder. Zudem habe ich massive Rückenverspannungen bis zum Kopf hoch. Ich fühle mich wie ein Wrack. Von aussen sieht man nichts. Aber alles nur Fassade. Niemand merkt, wie es mir eigentlich geht. Man kann es ja auch gar nicht erklären.
Ich habe Angst, ob ich ernsthaft krank bin und bald sterben werde. Ob mein Hausarzt evt. eine schlimme Krankheit nicht erkennt und es dann vielleicht zu spät zum handeln ist. Ich weiss das tönt bescheuert, aber ich habe solche paranoide Gedanken, es ist furchtbar!!!
Ich weiss nicht, was psychisch ist und was nicht. Ich habe Angst. Furchtbare Angst und ich fühl mich allein.
AmoebeMS

Du fühlst dich allein, aber bist es ganz und gar nicht!

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Seraina,

eine Frage hätte da vorab: welches AD nimmst du, seit wann und in welcher Dosis?

Die Fieber-Geschichte habe ich zwar nicht mitgemacht, aber dein Wrack-Gefühl kenn ich aus dem FF. Angst, dass ich gleich sterbe, ohnmächtig werde, Angst, dass mein HA doch etwas übersehen hat, einen bösen Tumor vielleicht, die Rücken- und Gliederschmerzen,… bei mir waren es dann noch die Nackenschmerzen, die Zahnschmerzen bzw. der Kiefer, ich konnte mich kaum bewegen. Ich habe immer das Gefühl in mir getragen, dass ich ernsthaft erkrankt sein könnte und bestimmt auch bin, denn alle „Schmerzen“ können doch nicht von der Seele kommen? Ich bilde mir die Schmerzen doch nicht ein??? Sie sind/waren da!!!

Übrigens: dein Bericht klingt überhaupt nicht bescheuert. Eher verdammt ehrlich und wahr!

Was ist mit dem AD? Machst du eine Therapie? Ich schreibe gerne mehr, aber ich wüßte zudem einfach gerne mehr.

LG AmoebeMS
Eva

Beitrag von Eva »

Hey Seraina...man das hört sich aber nich gut was du erzählst :-(
hast du das mit deinen Mandeln schon mal abklären lassen?
Seit wann hast du denn mit Depression und Angstzuständen zu kämpfen?
Aber diese Rückfälle kenne ich leider auch nur zu gut...hatte erst vor ein paar Tagen wieder eine Angstattacke und nun bin ich jeden Tag am grübeln wieso,weshalb usw. und das obwohl ich weiß das ich darauf keine Antwort bekomme,weil es ist nunmal so!
Letztes Jahr um diese Zeit steckte ich mitten in einer tiefen Depression und ich dacht eigentlich das ich alles bereits überwunden habe,aber dieser Rückschlag hat mir das Gegenteil bewiesen,doch wir dürfen uns davon nicht besiegen lassen,wir müssen kämpfen und manchmal die Angst einfach zu lassen dann geht sie von ganz alleine...ich weiß das es schwierig ist aber es geht!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und du bist nich allein..... :o)
Seraina

Beitrag von Seraina »

danke für eure Antworten!

Inzwischen hat sich meine Angst in schlimme Panik verwandelt. Ich bin wieder mal so blöd und google über meine Symptome, weil ich einfach nicht glauben kann, dass ich nichts körperliches habe.

Ich war vor ca. 1 Monat bei meinem HA weil ich wieder mal ziemliche Halsschmerzen hatte. Hatte dazwischen mal wieder Ruhe und dann kommt es wieder und geht wieder. Und seit vorgester habe ich manchmal Fiebergefühle, die aber dann über Nacht dann oft verschwinden und am anderen Tag kann alles ok sein. Ich blick da nicht durch.
Hab im Internet einen Beitrag gelesen von wegen verschleppter Streptokokken-Infektion und jetzt macht mich das fast wahnsinnig, weil ich natürlich denke, ich hab das auch. Vor allem wegen der massivsten Müdigkeit, die ich seit meinen schlimmsten Zeiten nicht mehr hatte!!!!!
Ich will, dass es vorbei geht. Bitte!!!!!!!!!!!

Ich bin am beten, ich bin so verzweifelt!
Eva

Beitrag von Eva »

Hey komm atme erstmal tief durch....das mit der verschleppten Infektion ist es mit Sicherheit nich...das is ja ganz typisch für Angst und Panikzustände,versteh mich bitte nich falsch!!
Versuch ganz ruhig zu bleiben,hör auf im Internet nach deinem Symptomen zu googeln, das macht ja alles nur noch schlimmer wie du bemerkst. Mach den Pc für heute am Besten aus,nehm ein schönes Bad und versuch die zu entspannen mit einem guten Buch oder einer schönen CD und atme einfach ein paar mal ganz tief ein und aus....und dann leg dich ins Bett und versuch zu schlafen und morgen sieht alles schon wieder ganz anders aus!

Versuch´s einfach.... :-)
Eva

Beitrag von Eva »

In Gedanken bin ich bei dir....
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Seraina,

ich glaube, jede körperliche Krankheit ist besser, als etwas, gegen das es keine Pillen gibt.
Ich hatte ganz schlimme Herzangst, Angst vor Herzinfarkt und ich kann dich nur um eines bitten: lass das gegoogle im Internet! Ich habe mich damit fix und fertig gemacht.
Einmal kam meine Tochter und schaute mir über die Schulter und sagte: "Na, Mama, hast wieder eine andere tödliche Krankheit?!"
Das gab mir erst recht den Rest.

Wenn du einen guten HA hast, sprich mit ihm/ihr über deine Ängste. Anhand der Infektionen, die du immer mal wieder hast, könnte er/sie ein Blutbild machen. Dann könnte man - auch für deine Sicherheit - schon mal feststellen, es ist nichts gravierend-tödliches.
Für mich war das ganz, ganz wichtig.
Ich bin dann zum Kariologen! Der machte ein EKG, nein, alles okay.
Nein, ich möchte mehr! Er machte ein Herz-Echo und Ultraschall und da beruhigte ich mich: Ihr Herz ist gut und in Ordnung.

Okay, meine Therapeutin dann: gut, dann haben wir es mit Angst- und Panikattacken zu tun. Wir haben dann geschaut und überlegt, was mir in solchen Situationen helfen kann.
Ich selber habe auch immer einen sehr warmen Körper, bis hin zu fiebrigen Anfällen und wenn ich messe: 36,8 Grad, die sich anfühlen wie 39 Grad. Für mich ganz klar: keine Krankheit, ein Symptom.

Ich will deine Sorgen hier nicht niederreden, sie sind ja da.
Wichtig ist, das das Körperliche alles abgeklärt wird und du dann überlegen kannst, ob du eine Therapie machst.
Auf jeden Fall würde es dir helfen mit diesen Symptomen besser zu leben, dir Strategien aufzubauen um dagegen anzusteuern.
Das du dir Massagen verschreiben läßt (wer Angst hat, verspannt und wie! - geht mir auch so!), etwas Gutes für dich und deinen Körper.
Das du deiner Müdigkeit nachgibst und dich hinlegst, wenn es möglich ist.
Dann ist eben mal nicht Haushalt angesagt.
Und das du dich vielleicht mitteilst.
Es ist so kräftezehrend jemandem etwas vorzuspielen, was nicht stimmt!
Dir geht es nicht gut und es ist für die anderen wesentlich angenehmer zu wissen: oh, sie weint, es geht ihr nicht gut....(und zu bestätigen, das dieses Weinen dich grad leichter macht)...als jemand, der immer mit einer Leidensmiene (auch wenn die Maske sitzt) durch die Gegend läuft und bei Anfrage: Ist was? sagt...Ne, nichts.
Das ist nicht ehrlich, dir gegenüber nicht und nicht dem anderen.
Gib ihnen doch eine Chance, dich zu unterstützen.
Manchmal naht Hilfe aus ganz vielen Richtungen und auch von da, wo man's nicht erwartet hat.

Liebe Grüße
Deria
birgit1075

Beitrag von birgit1075 »

Hallo Seraina,

ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch gerade wieder einen Rückfall, es war jetzt schon 4 Wochen gut und auf heiterem Himmel ist wieder alles da!?
Das kann man einfach nicht verstehen. Ich habe nicht die Angstsymtome das ich krank bin. Mich zermürben immer die gleichen gedanken und auch die Körperlichen Symptome: Ich kann nichts essen, mag keinen Kaffee obwohl ich normalerweise ganz viel Kaffe trinke, habe kein Lust raus zu gehen kann nicht mal einkaufen gehen...

Es ist einfach die Hölle...
aber wir wissen alle das es wieder wird. ich spreche eigentlich aus erfahrung aber wenn so ein Tiefschlag wieder komme bin ich immer wieder wie ein kleines Kind und kann mir selber nicht helfen.

Ich umarme dich
lieben Gruß
Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
Antworten