Entzug ??

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
KarinW.

Entzug ??

Beitrag von KarinW. »

Hallo,

bin momentan ziemlich fertig.
Habe letzten Freitag von meinem Frauenarzt die Bestätigung bekommen, das ich wieder schwanger bin. (Auch diesmal ungeplant).
Mir ging die ganze Zeit eigentlich recht gut, was ich aber auch auf die Medis schiebe:
Trevelor/Venlafaxin 300mg
L-Thyroxin 25 microg
Mirtazapin 30mg
Jetzt war ich am Montag natürlich sofort bei meinem Neurologen und wir haben gemeinsam beschlossen, das ich es probiere und die gesamten Medis absetze.
Ich konnte sie einfach nicht ruhigen gewissens schlucken.

Meine Frage ist jetzt:
Kann das sein das ich auf Entzug bin?
Mein Mann beschwert sich langsam das ich so unausstehlich bin und man mir gar nichts recht machen kann.
Und schlafen geht momentan auch gar nicht mehr....

Lg

Karin
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Karin,

hast Du auch das L-Thyroxin abgesetzt? Wenn Du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, dann solltest Du das unbedingt weiternehmen. Bitte aber immer einen Arzt fragen!!!
Das ist ja kein Medikament im eigentlichen Sinne, Du nimmst ein Hormon ein, dass Deinem Körper fehlt. Ähnlich wäre das z.B. bei Insulin. Das setzt eine Diabetikerin während der Schwangerschaft ja auch nicht ab.
In der Schwangerschaft ist es sogar für das Ungeborene besonders wichtig, ausreichend mit Schilddrüsenhormonen versorgt zu sein. Ich selbst leide an Hashimoto, ich musste während der Schwangerschaft sogar erstmals mit dem L-Thyrox beginnen.
Wegen der anderen Medikamente kann ich Dich sehr gut verstehen, ich glaube Trevilor würde gehen, aber bei Mirtazapin kenne ich mich gar nicht aus. Ich könnte es ehrlichgesagt auch nicht mit mir vereinbaren mein jetziges Medikament - Sertralin- während einer Schwangerschaft weiterzunehmen, obwohl das jetzt z.B. als unbedenklich gilt.
Ich denke schon, dass Deine Symptome vom Absetzen her kommen könnten. Wenn es nicht bald besser wird, dann geh bitte nochmal zum Arzt.
Sicher gibt es hier aber noch andere Frauen, die Dir bessere Ratschläge geben können. Es gibt hier einige, die nach einer PPD nochmal schwanger wurden und ähnliche Probleme hatten...
Liebe Grüße, Saskia
mici

Beitrag von mici »

Hallo Karin,

hast Du die Medis alle von heute auf morgen abgesetzt oder langsam ausgeschlichen? Wenn Du sie komplett auf einmal abgesetzt hast, dann können sich durchaus Absetzsymptome einstellen, beim Ausschleichen eher nicht.
Gibt es nicht die Möglichkeit eine kleinere Erhaltungsdosis Venlafaxin zu nehmen, z.B. nur 75 mg? Warum nimmst Du auch noch Mirtazapin? Zum Schlafen?
Du kennst sicher die Anlaufstelle Embryotox in Berlin, oder? Bitte sprich mit Deinen Ärzten, dass Ihr Euch dort gemeinsam Rat holt, welche Medis u. U. auch in der SS genommen werden können, denn davon gibt es welche! Wenn Du Dir gerade im 1. Trimester unsicher bist, dann nimm die Medis vielleicht ab der 12. SSW wieder und setzt bis dahin aus.
Du solltest auch bedenken, dass sich gerade am Anfang einer SS der ganze Hormonhaushalt umstellt und man daher nicht eindeutig sagen kann, woher Deine Symptome kommen. Sicherlich ist es eine Mischung aus veränderter Medikation und der SS.
Beobachte Dich noch eine Weile weiter und versuch, die Symptome auseinanderzuhalten. Tu alles, was Dir gut tut und Dich entspannt, damit Du für Dich und Dein Baby da sein kannst in den nächsten Monaten!

Glückwunsch, übrigens!! :wink:

Herzlichst, MICI
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Auch von mir alles Gute erstmal! :wink:

Ich habe auch Mirtazapin von heute auf morgen abgesetzt wegen der Schwangerschaft. (45mg) Von diesem Medikament hatte ich keine Absetzsymptome. Zumindest keine, die mir aufgefallen wären.
Schlafschwierigkeiten, auch Angst, habe ich für normal gehalten, sowohl den Hormonen, als auch der psychischen Umstellung geschuldet.
Also von Seiten des Mirtas kommt es vielleicht nicht. Das mit dem Schilddrüsenhormon würd ich auch nochmal klären.
Bist Du sonst in therapeutischer Behandlung? Verhaltenstherapie, Analyse, so was?
Mir hat es sehr gut getan die ganze Schwangerschaft über meine Therapeutin an meiner Seite zu haben.
Also, ich denke nicht, dass man 'Entzug' im klassischen Sinn hat. Aber ich denke es fallen 'Stabilisatoren' weg und es wird gut sein, dass Du nach Ausgleich dafür suchst! Ich hab mich ja auch deshalb hier dann z.B. angemeldet. :wink:
Sich mit Embryotox zusammentun wäre sicher auch eine Möglichkeit. Es gibt ja ADs im Endeffekt die während der SS genommen werden können. Besser so, als wenn es dann doch nicht geht!

Bleib so aufmerksam, und trinke Abends mal einen feinen Tee (ich mag z.B. Lavendeltee sehr gerne und Lavendel beruhigt; ist überhaupt so eine Begleiterin geworden diese Pflanze (Körperöl, Badezusätze, auf dem Kopfkissen ... ), tut Schwangeren glaub sehr gut und entspannt einfach 8) ).

Liebe Grüße
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Karin

wir haben uns ja mal in Erfurt beim Kinofilm kennengelernt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft jetzt und dass es dir wieder besser gehen wird. Manno, das ist natürlich nun wunderschön, wieder schwanger zu sein - aber die Angst nun wegen der Medis und überhaupt nach all der durchstandenen Zeit - puh, da drücke ich dich ganz fest.

Du solltest das L-T auf keinen Fall weiternehmen und auch noch einmal jetzt kontrollieren lassen, ob die Dosis so stimmt. Das ist ganz wichtig, ausreichend an SD-Hormon versorgt zu sein - auch für dein Baby. Bei vielen Frauen ist es sogar so, dass sie während der SS damit beginnen müssen (wie ja Saskia auch schon schreibt). Auch nach der Geburt wieder unbedingt kontrollieren lassen (auch die Antikörper - die jetzt auch schon am besten).
Wegen der ADs kann dein Arzt sich mal informieren und absprechen, welches ähnliche Medi dann während der SS in Frage kommt. Oder ob man die, die du nimmst, runterdosieren kann eine Weile. Aber so ganz aufhören von gleich auf jetzt ist nicht so gut. Hast du da die Tel-Nr. ? Ich kopiere dir hier mal den Link rein:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=5706

Ganz liebe Umarmung
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
kadisha

Beitrag von kadisha »

@geli

wieso soll sie das lt nicht weiternehmen ???
lt sollte man doch nicht einfach absetzen , man braucht doch das hormon wenn man schilddrüsenkrank ist
oder hast du dich verschrieben :?

glg
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo

:oops: - ups - danke kadisha. Klar meine ich, dass sie dass L-T auf keinen Fall AUFHÖREN soll.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten