kompliziert und lang ...aber musste raus

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sufferingmommy

kompliziert und lang ...aber musste raus

Beitrag von Sufferingmommy »

Hallo Zusammen

ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Der Heutige Tag war so richtig .... ABer vom allerfeinsten. Muss ein wenig ausholen. Im juli ist ne freundin mit ihrem mann von deutschland hierher gezogen. Ich habe mich mit ihr eigentlich seit ich sie kenne (2 jahre) gut verstanden. Wir waren aber net so innig, ab und zu halt getroffen. Seit sie hier sind haben wir uns eigentlich fast taeglich getroffen. Ich habe ihr viel geholfen, weil ihr englisch net so gut ist und sie hat mir dann auch mit babysitten und so am ende der schwangerschaft geholfen. Seit der Geburt von Lukas haben wir uns vielleicht 3 mal gesehen und ein paar mal miteinander telefoniert. Ich hatte einfach zu viel zu tun. IN der ersten woche musste ich mit lukas jeden tag in die klinik, dann kamen die "probleme" mit dem stillen wo ich dann wo ich dann wieder in die klinik bin weil die da eine Stillclinic haben. Lukas hat bis jetzt nichts zugenommen. Wiegt immer noch genauso viel wie bei der geburt. Am montag habe ich einen termin zur gewichtskontrolle. So meine freundin war gestern bei mir zu besuch (naja nur 10 minuten) und ich war grad am stillen. Lukas wollte halt net so essen. Sie schaut ihn an und sagt Mein gott ist der duenn. Ich habe ihr dann erzaehlt das er net so zunimmt und ich halt auch in der stillclinic bin und am montag zur gewichtskontrolle "muss". Dann kam die grosse rede "es ist net schlimm wenn du ihm die flasche gibst und ob ich keine angst haette das er den kindstot stirbt wenn er nichts zum essen kriegt."(war total baff) Ich habe ihr dann gesagt das es ihm soweit gut geht und es nicht so ist das er gewicht verliert. Wenn mir der arzt am montag sagt ich solle zufuettern (ich bin am pumpen und am tee reinschuetten bis zum geht nicht mehr) dann werde ich das machen. Aber bis da hin still ich weiter und ausserdem habe ich im gefrierfach die abgepumpte milch falls was is. "wenns mein kind waere wuerde ich flasche fuettern " Sie ist dann auch ziemlich bald gefahren. Ich habe dann meinem mann angerufen und ihm dann davon erzaehlt. UNd heute kam halt dann der megahammer. Sie ruft mich in der frueh an. Bin nicht ans handy gegangen, weil ich so frueh keinen bock hatte mit ihr zu reden. Mein mann hat dann mit ihrem mann telefoniert (warum weiss ich net) und er hat ihm dann erzaehlt das meine freundinnen (die bei der geburt dabei waren) bei ihnen zuhause waren und ueber mich geredet haben.
Hab mir halt nichts grossartiges dabei gedacht. Ich habe sie dann zurueckgerufen und sie faengt dann an mich auszuqetschen, ob mein mein mann mit zu dem termin gehen wuerde und sagte dann wir denken du sollst ihn doch die flasche geben, mein sohn sei UNTERERNAEHRT. :x
Ich habe sie dann gefragt wenn sie mit WIr meint aber sie sagte dann nur sie wolle keine namen nennen. Ich sass da wie vom donner geruehrt. Ich habe ihr gesagt er sei net unterernaehrt und hab dann aufgelegt weil ich das weinen angefangen habe. Ich wollt mich einfach net weiter mir ihr unterhalten darueber. WIeso muss sie so darauf rumreiten. Ich habe dann eine meiner freundinnen gefragt ob sie gestern bei ihr zuhause waren. Sie schrieb zurueck "what and Why I am grown "(was und warum ich bin erwachsen). ich habe ihr dann zurueckgeschrieben das ich nur wissen will was hier los ist. Sie hat mich dann angerufen und ich habe ihr dann erzaehlt was eben meine freundin gesagt hat und war halt voll am heulen. Sie hat mir erzaehlt sie haette sie eingeladen vorbeizukommen und sie haben ueber alles moegliche geredet und eben auch ueber das was sie mir gestern gesagt hat. Vorher kam dann eine sms von ihr

"du kannst mir jetzt beleidigt sein oder auch nicht dein junge schaut unterernaehrt aus. geh von deinem ego runter"

ich habe ihr dann zurueckgeschrieben
"Das hat nix mit beleidigt sein zu tun. Ich bin enttaeuscht. Du hast es mir gestern schon gesagt und ich habe dir gesagt das ich montag einen termin habe. Du brauchst net rumlaufen und behaupten er waere unterernaehrt. Jedes kind ist anders"

ihre antwort.
"Du hast schon einen schlag weg. ICh muss nicht rumlaufen und rumposieren die gehen auf mich zu. du wartest lieber auf montag vielleicht gibt es dir was wenn er an deinen busen spielt aber keine milch bekommt."

ich
"SO brauchst mir net kommen. Kein mensch hat davon was gesagt das ich keine milch hab. "

sie
"Dann schau dein unterernaehrtes Baby genau an. jede gute mutter unternimmt was und das dem kind gut geht aber du bist nur auf dein ego"

Ich
"wenn du meinst"

sie
"Ich schick dir einen krankenwagen."

Ich hab sie gefragt was sie meint und sie sagte dann das ich das dann schon sehe wenn der krankenwagen vor der tuer stehen wuerde.
Mein mann hat dann ihren mann angerufen (ich habe ihm alles erzaehlt und ...am heulen war ich auch) . Dann kam ne sms von ihr von wegen ich kann so gut auf mitleid tun.
Und grad eben kam ne sms von ihr sie wolle nichts mehr mit mir zu tun haben weil ich nur am rumluegen bin und auf mitleid tue sowas koenne sie nicht brauchen. Ich habe ihr geschrieben ich luege nicht und tue auch nicht auf mitleid. VOn ihr kam dann ein lass mich in ruhe. Ich habe dann nicht geantworten aber dann kam wieder eine sms von ihr ich wuerde mich auffuehen wie eine 12 jaehrige die ihre mama braeuchte weil mein mann angerufen und was meine andere freundin gemacht hat weiss ich net. Ich habe ihr dann zurueckgeschrieben das ich meinem mann nur das erzaehlt habe was sie mir geschrieben hat und ich habe ihm nicht gesagt er soll da rumtelefonieren und meine freundin ...von der wollte ich es aus ihrem mund hoeren wenn sie so denkt.
Und jetzt schrieb sie ich tu ihr net gut deshalb geht sie auf abstand.
Ich sitzt jetzt eigentlich nur da und weiss net was ich denken soll. Hab mir die ganze zeit die augen rausgeheult. ICh habe meinen mann gestern schon gefragt warum mich denn keiner so richtig beim stillen unterstuetzen kann. Er selber ist da halbherzig dabei.
Hab ich da jetzt ueberreagiert? Ich frag mich das jetzt staendig. Meine freundin hat ein 1jaehriges kind. Sie ist ne totale uebermutter und hat mich oft genug damit genervt das sie eine klasse besucht hat in der alles uber kinder ...ach keine ahnung was genau das fuer eine klasse war. ich hab mir immer meinen teil gedacht. Ich weiss halt net was ich jetzt denken soll. Lukas hat halt net zugenommen aber auch net abgenommen. Er hat halt lange arme, finger und beine. ich habe echt alles versucht, wenns zeitlich ging. Hab nun mal 2 aeltere kinder die in die schule muessen und was weiss ich net alles. Ich hab sogar tabletten genommen die mich aber total muede gemacht haben und ich total fertig war. Wenn sich jetzt herausstellt am montag das er net zugenommen hat ....dann werd ich ihm schon die flasche geben. Aber hat das so ausarten muessen? Was sie geschrieben hat tut so weh. Und ich weiss net warum? Was habe ich falsch gemacht? Bin ich egoistisch? Man leute es tut mir echt leid. Das hier ist total verwirrend und furchtbar lang. Blick selber net wirklich durch. Sorry

lg

Steffy
mici

Beitrag von mici »

Hallo Steffy,

es tut mir total leid, was Dir mit Deiner Freundin passiert ist, ehrlich! Und ich finde, dass Du alles richtig machst mit Deinem Kleinen, so weit ich das hier aus der Ferne überhaupt beurteilen kann, aber auf jeden Fall ist das mein Eindruck! Gegenüber Deiner Freundin hast Du ganz richtig reagiert und ich kann Deine Enttäuschung total verstehen und das sage ich jetzt nicht nur, um Dich zu schonen! Meine Hebamme hat damals, als ich im Wochenbett war gesagt: Halt Dich fern von fiesen Leuten!! Natürlich stimmen einen die Hormone empfindlich, man ist sensibler als sonst, und trotzdem gibt es komischerweise gerade im Wochenbett viele Leute um einen rum, die es nicht nur gut mit einem meinen. Die Geburt eines Kindes bringt oftmals das ganze soziale System durcheinander, so hab ich das auch erlebt. Ich habe eine ähnlich traurige Geschichte mit meiner besten Freundin (Trauzeugin) zu berichten, die ich hier auch mal posten wollte bei Gelegenheit. Die ganzen Auseinandersetzungen haben mit der Geburt unserer Tochter begonnen. Kinder verändern die Freundschaften, hat sie damals behauptet, ich habe ihr widersprochen, aber ein bisschen scheint es so zu sein.

Ich will mal kurz versuchen zu interpretieren, wie ich das Verhalten Deiner Freundin einschätze: Mein Eindruck ist, dass sie auf Deine Situation eifersüchtig ist! Du sprichst besser Englisch als sie, lebst ja auch schon länger in den USA als sie, hast dementsprechend mehr soziale Kontakte, von denen sie etwas "abhaben" will, wenn ich das richtig verstehe. Du hast schon zwei größere Kinder, die Du auch ohne den Besuch einer speziellen "Baby-Klasse" groß gekriegt hast, d.h. Du bist gelassener als sie, vertraust mehr auf Deine Instinkte als Mutter und auf den Rat der Ärzte. Deine Freundin wollte Dir keinen lieb gemeinten Rat geben, als sie Dir empfohlen hat, dass Du besser zufüttern solltest, sondern sie wollte Dir mitteilen, dass sich für sie was zwischen Euch verändert hat, seit Lucas auf der Welt ist. Das ist meines Erachtens das eigentliche Problem! Es ging in der Auseinandersetzung nicht um Lucas, sondern um Euch als Freundinnen. Vielleicht bist Du ihr mehr wert, als umgekehrt und sie spürt, dass das so ist?! Deswegen muss sie sich vielleicht auch mit einem so radikalen Angriff auf Deine Fähigkeiten der Kindsversorgung in Deinem Gedächtnis und Deiner Gefühlswelt einen Platz erobern - nicht die feine Art, wie ich finde!!
Insbesondere gleich den Kindstot ins Spiel zu bringen finde ich geschmacklos! Sie unterstellt Dir, dass Du fahrlässig in Kauf nimmst, Dein Kind dem Hungerstot bzw. Kindstot auszuliefern, wenn das nicht eine Unverschämtheit ist!
Vielleicht hättest Du besonnener reagieren können, wenn Du nicht gerade im Wochenbett wärst, insofern stimmt es vielleicht, dass es sinnvoll ist, sich von fiesen Leuten fernzuhalten, aber ich finde, Du hast eigentlich sehr richtig reagiert, ich kann Deine Verletzung auf jeden Fall sehr nachempfinden.

Mein Rat wäre: Warte den morgigen Besuch beim KA ab, lass ein paar Tage Gras über die Sache wachsen und suche in einem stabilen Moment noch mal das Gespräch. Per SMS lässt sich der Streit sicher nicht beilegen.

Ich bin sicher, dass Du die Entwicklung von Lucas sehr genau beobachtest und schon längst zugefüttert hättest, wenn es wirklich angezeigt wäre!

Morgen weißt Du mehr, was zu tun ist - lass den Kopf nicht hängen, meiner Meinung nach hat Deine Freundin einen Hackenschuss, verzeih, wenn ich das so drastisch sage. Sie wird sich sicher wieder beruhigen und ihr könnt noch mal über alles sprechen - aber tu das erst, wenn DU DICH stabil genug fühlst!

Alles Liebe,

MICI
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Liebe Steff,

ich kann das gar nicht zu Ende lesen.... bei
"Du hast schon einen schlag weg. ICh muss nicht rumlaufen und rumposieren die gehen auf mich zu. du wartest lieber auf montag vielleicht gibt es dir was wenn er an deinen busen spielt aber keine milch bekommt."
hört's bei mir auf.

Was ist das denn? ich kann mir vorstellen, wie sehr es Dich beschäftigt als Mama. wenn das Baby nicht zunimmt. Das alleine langt schon.
Ihr findet da eine Lösung, ganz sicher.

Aber was Dir da an den Kopf geworfen wird von wegen 'unterernährt' und sonstwas (sorry, aber ich finde es widerlich von der betreffenden 'Dame').

Das musst Du Dir überhaupt kein bißchen geben.

Ich hab's jetzt doch zu Ende gelesen. DU hast überhaupt nicht's falsch gemacht und bist auch nicht egoistisch!! Ich finde den Ton und die Inhalte von Deinen Freundinnen verletzend und übergreifend.
Ist genau gut für Dich, wenn sie auf Abstand gehen. Tu das auch, sojemand kann nicht guttun. Das klingt hart, ich weiß, aber ich finde eben auch, dass was zu Dir gesagt wurde klingt hart.

Es tut so weh, weil Du Dir eh Sorgen machst und sie macht Dir dann noch Angst und noch besser wird beleidigend (in meinen Augen).

Ich würd Dir so gerne mit dem Stillen helfen, an was das liegen könnte und was Du machen kannst....aber noch hab ich keinen richtigen Plan. Sprich mit dem Arzt. Vielleicht findest Du auch was im Netz, was hilft...

Also, alles Gute!

LG Verena
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 1:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sufferingmommy

Hallo Ihr lieben

hab heute nacht nicht sehr gut schlafen koennen. Lukas war ziemlich unruhig, eigentlich kein wunder. Am ende ist er bei uns im bett gelandet und ist dann zum glueck eingeschlafen.
Wenn ich ueber gestern nachdenke, habe ich nach wie vor das gefuehl ich habe falsch reagiert. Haette ich es anders gemacht z.b. ihr gesagt sie soll es lassen waere es vielleicht nicht so ausgeartet. Aber widerspruechlich bin ich eigentlich nur erleichtert. Wegen was? Das sie abstand von mir will? Ich weiss es nicht. SIe ist nun mal eine impulsive und stressige person. Sie wird sich oft den kopf anstossen besonders was die arbeit ihres mannes angeht. Army halt.

@mici: Es ist schon komisch.
Mein Eindruck ist, dass sie auf Deine Situation eifersüchtig ist! Du sprichst besser Englisch als sie, lebst ja auch schon länger in den USA als sie, hast dementsprechend mehr soziale Kontakte, von denen sie etwas "abhaben" will, wenn ich das richtig verstehe. Du hast schon zwei größere Kinder, die Du auch ohne den Besuch einer speziellen "Baby-Klasse" groß gekriegt hast, d.h. Du bist gelassener als sie, vertraust mehr auf Deine Instinkte als Mutter und auf den Rat der Ärzte.
Das mit der eifersucht habe ich schon gemerkt (so im nachhinein gesehen) hab es aber net wirklich beachtet. Ihre kleine hat oefters mit mir gekuschelt und ist bei mir auch eingeschlafen. Einmal habe ich sie aus ihrem zimmer geholt, nach dem mittagsschlaf, und da wollte sie dann nicht zu ihrer mama. :? Sie sagte mir dann das sie eifersuechtig ist. Also ...naja net so direkt. Ich habe ihr aber damals schon gesagt, das sie einfach zuviel stresst. Die kleine merkt das. Sie soll mehr relaxen. Es nervt sie wenn die kleine so viel schreit. Ich hab die kleine jetzt seit 3 wochen nicht mehr gesehen. Vermiss sie schon ein bissl. Weiss aber halt auch net wie sie jetzt reagieren wuerde , wo jetzt der bauch weg ist und halt jemand anders in meinen armen liegt.
Das meine Freundinnen bei ihr zuhause waren oder kontakt haben.....dagegen habe ich rein gar nichts. Das tut ihr dann auch gut wenn sie mehr englisch reden "muss". Es war halt nur in dem moment komisch wo mir mein mann gesagt hatte die waren drueben und haben geredet und sie sagt mir dann am telefon "WIR finden ..." Natuerlich will ich dann wissen was sache ist und rede dann mit denen. Ich war gestern abend noch bei den 2. Sie haben mir dann eine sms von ihr gezeigt in der sie nach der Telefonnummer vom Krankenhaus und nach meiner adresse gefragt hatte. Meine freundin hat mir gesagt ich solle mir nicht so den kopf machen, sie sei nicht gott. Sie haben mir auch gesagt ueber was sie eigentlich geredet haben (wollte ich eigentlich nicht wissen) und das sie dann ihnen das erzaehlt hat was sie am freitag zu mir gesagt hatte.
Kinder veraendern die Freundschaften….Momentan merke ich es ganz extrem. Hast Du noch kontakt zu Deiner Freundin?

@nina24:
HALTEN SIE SICH VON LEUTEN FERN DIE IHNEN MIT UNVERSTÄNDNISS ENTGEGENTRETEN…
Sie weiss ja davon. Ich habe mit ihr darueber geredet und sie hat ja auch viel von sich erzaehlt, das sie auch in therapie war ….sie gab mir halt das gefuehl das sie versteht. Wir haben ja wirklich ueber alles geredet. So haette ich sie nie im leben eingeschaetzt.

@ylaina:
Das mit dem stillen hat bei meinen anderen 2 auch net so hingehauen. Irgendwann sind beide bei der flasche gelandet. Denen gehts gut. Ich haetts mir halt schon diesesmal sehr Gewuenscht das es klappt, aber 3 wochen voll stillen ist schon mal besser als gar net. :(

@Dobby:
Die Heultage hatten sich soweit gebessert. Geniesse meinen kleinen richtig. Ich versuche wirklich alles im positive sinne zu sehen. Im hinter Kopf schwirrt ein wenig angst wegen der 6 wochen marke. Da ging es damals bei Emily los. Es ist net gesagt es muss wieder passieren , aber so ganz aus dem kopf bannen kann ich es net. An meinen jetzigen koerper habe ich mich noch nicht gewoehnt. Schau mich jeden tag im Spiegel an. :roll: Ich bin jetzt 14 kilo leichter…als vor der schwangerschaft.Hab fast nichts zu genommen . Das ist noch total ungewohnt. Ich sage mir auch taeglich mein kleines mantra auf :bauch ist weg weil mein baby da ist. (ist bloed ich weiss) Ich fasse meinen bauch auch immer an um ja net die gleiche reaktion wie damals zu bekommen. Man guckt schon doppelt und Dreifach, wenn Du verstehst was ich meine. Bei Meiner Therapeutin war ich auch nicht mehr. Sie hatte bei meiner krankenkasse 28 weitere besuche ……wie sagt man dazu eigentlich…angefordert, die auch genehmigt worden sind. Ich habe nur jetzt keine lust dorthin zu gehen. Sie war ja der meinung ich solle gleich nach der geburt mit Meds anfangen. Aber jetzt Lange rede kurzer sinn. Soweit ich es beurteilen kann ist alles im normalbereich. Na gut Gestern war nicht so top, aber das war jetzt ein tag aus vielen.Ich versuche ja jeden tag Spazieren zu gehen. Unter der woche klappt das ganz leicht da ich eh die kinder von der schule abholen muss, am wochen ende jetzt weniger. Einfach Irgendwo hinzufahren, zum shoppen oder so ist mir noch ein bissl zu viel. Ich hoffe das ich das bald auf die reihe kriege. Und morgen werde ich dann ja sehen…..

xoxoxox

Lg

Steffy
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 2:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sufferingmommy

Liebe Dobby

ich bin ein bisschen kraeftiger, daher eigentlich sehr gut fuer mich schon mal so viel gewicht verloren zuhaben. :-) In der schwangerschaft habe ich weder zugenommen noch abgenommen. Ich blieb auf dem selben gewicht stehen. MOechte aber unbedingt weiter daran arbeiten mehr gewicht zu verlieren.
Bei mir war es damals so , als Emily 6 wochen alt war lag ich im bett, und Emily in korb daneben. Ich habe dann automatisch die hand auf meinen bauch gelegt und fuer den moment war ich so dermassen erschrocken. Mir blieb richtig das herz stehen. Mein Bauch ist weg, mein baby. Hatte richtig panik und fing das heulen an. Mein Mann war richtig erschrocken. Ab da ging es eigentlich los. Es war danach kurzfristig besser aber dann hat es mich richtig eingeholt. S&L hat mir da viel geholfen. War damals unter den namen Steffy hier. :D Originell ich weiss.

lg

Steffy
Antworten