Hallo zusammen,
wollte mal fragen, wer Erfahrungen gemacht hat mit dem Absetzen von Cipralex. Ich habe Cipralex insgesamt 11 Wochen lang eingenommen. Davon 10 Wochen lang 10 mg und eine Woche lang 5 mg zum ausschleichen. Beim Reduzieren von den 10 mg auf die 5 mg ging es mir recht gut und ich spürte keine Absetzsymptome. Ca. 3 Tage nach dem letzten AD spürte ich allerdings leichten Schwindel, der dann von Tag zu Tag schlimmer wurde und Kopfschmerzen, ein Gefühl von Verwirrtheit und Sehstörungen kamen hinzu. Gestern habe ich 2,5 mg Cipralex eingenommen und die Absetzsymptome sind nach ein paar Stunden fast vollständig verschwunden. Mein Arzt hat gemeint, da ich Cipralex nur 11 Wochen eingenommen habe, werde ich keine Probleme haben von diesem Medikament wieder los zu kommen und eine Woche ausschleichen würde genügen. Meine Vermutung ist ja, dass ich zu schnell ausgeschlichen habe. Vielleicht hätte ich die 5 mg noch etwas länger einnehmen sollen oder zumindest jeden zweiten Tag 5 mg. Nun weiß ich nicht mehr wie ich weiter machen soll. Mich würde jetzt nur mal interessieren, wie ihr von eurem AD wieder los gekommen seid, wie ihr ausgeschlichen habt, wie lange ihr ausgeschlichen habt und ob ihr auch Absetzsymptome hattet bzw. wie lang sie angedauert haben.
Grüße, Yvonne
Absetzen von Cipralex. Hilfe!
Moderator: Moderatoren
halloliebe yvonne
also ich nehme seit ca juli 10 mg cirpralex und mein arzt hat gesagt, dass ich es mind. 1 jahr nehmen soll .
es steht auch überall in der packungsbeilage..
man soll jedes ad mindestens soweit ich weiß 6 mon lang nehmen
aber am besten erst nach einem jahr absetzen aber auch nur wenn man soweit stabil ist
ich verstehe nicht warum du es nach so kurzer zeit absetzen sollst?????
es jetzt nach solcher zeit kann man langsam stabil werden und es dann abetzen finde ich verantwortungslos
so wie ich gelesen habe hat es dir doch gut geholfen oder?
dann nimm es weiter ! nur mein tipp
ich werde cipralex mind., 1 jahr nehmen !
und wenn ich merke , dass ich beim absetzen beschwerden habe , bzw alles wiederkommt, werde ich das abschieben verschieben
denn lieber nehme ich mein ad und es geht mir besser als wenn ich es absetze und alles von vorne los geht
lass dich nochmal von einem andren arzt beraten
meiner meinungnach ist das asetzen viel zu früh und ich bin sicher, dass dir das noch viele nach mir schreiben werden
glg
also ich nehme seit ca juli 10 mg cirpralex und mein arzt hat gesagt, dass ich es mind. 1 jahr nehmen soll .
es steht auch überall in der packungsbeilage..
man soll jedes ad mindestens soweit ich weiß 6 mon lang nehmen
aber am besten erst nach einem jahr absetzen aber auch nur wenn man soweit stabil ist
ich verstehe nicht warum du es nach so kurzer zeit absetzen sollst?????
es jetzt nach solcher zeit kann man langsam stabil werden und es dann abetzen finde ich verantwortungslos
so wie ich gelesen habe hat es dir doch gut geholfen oder?
dann nimm es weiter ! nur mein tipp
ich werde cipralex mind., 1 jahr nehmen !
und wenn ich merke , dass ich beim absetzen beschwerden habe , bzw alles wiederkommt, werde ich das abschieben verschieben
denn lieber nehme ich mein ad und es geht mir besser als wenn ich es absetze und alles von vorne los geht
lass dich nochmal von einem andren arzt beraten
meiner meinungnach ist das asetzen viel zu früh und ich bin sicher, dass dir das noch viele nach mir schreiben werden
glg
Hallo Yvonne,
ich gebe kadisha Recht und reihe mich mal als Zweite hier ein.
Mein Arzt hat auch zu mir gesagt, das wenn ich erstmal mit dem AD anfange, ich mir bewußt sein muss, das es eine Langzeittherapie ist und mindestens 1-1,5 Jahre dauern wird (oder auch länger).
Und von allen Seiten (andere Betroffene und andere Äzte sowie Psychologen) wird bestätigt, das man, nachdem man das Gefühl hat endlich wirklich stabil zu sein und keine Tiefs mehr hatte, mindestens noch 6 Monate weiter das AD nehmen soll, bevor man es ausschleicht.
Und wenn man es ausschleicht, dann würde ich eine viel größere Spanne wählen als nur 1 Woche. Mindestens 1 Monat, ich würde mir vermutlich sogar 3 Monate Zeit lassen. Meine Angst vor einem Rückfall, nur weil ich das AD zu früh oder zu schnell abgesetzt hätte, wäre mir einfach zu groß.
Vielleicht klärst du das doch lieber nochmal mit jemandem ab. Hast du eine Therapeutin, dann frage die mal, denn die hat sicher viele Erfahrungswerte.
LG und alles Gute,
Feebie
ich gebe kadisha Recht und reihe mich mal als Zweite hier ein.
Mein Arzt hat auch zu mir gesagt, das wenn ich erstmal mit dem AD anfange, ich mir bewußt sein muss, das es eine Langzeittherapie ist und mindestens 1-1,5 Jahre dauern wird (oder auch länger).
Und von allen Seiten (andere Betroffene und andere Äzte sowie Psychologen) wird bestätigt, das man, nachdem man das Gefühl hat endlich wirklich stabil zu sein und keine Tiefs mehr hatte, mindestens noch 6 Monate weiter das AD nehmen soll, bevor man es ausschleicht.
Und wenn man es ausschleicht, dann würde ich eine viel größere Spanne wählen als nur 1 Woche. Mindestens 1 Monat, ich würde mir vermutlich sogar 3 Monate Zeit lassen. Meine Angst vor einem Rückfall, nur weil ich das AD zu früh oder zu schnell abgesetzt hätte, wäre mir einfach zu groß.
Vielleicht klärst du das doch lieber nochmal mit jemandem ab. Hast du eine Therapeutin, dann frage die mal, denn die hat sicher viele Erfahrungswerte.
LG und alles Gute,
Feebie
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich möchte Cipralex absetzen, da ich durch die Einnahme keine Besserung gemerkt habe. Mir ging es eher besser, als ich angefangen habe das Medikament auf 5 mg zu reduzieren. Außerdem bekam ich die letzten Wochen der Einnahme Muskelzuckungen und hatte auch eine extreme innere Unruhe in mir, die besser wurde, als ich mit dem AD runter ging. Ich hab das Gefühl, dass das Cipralex einfach das falsche AD für mich ist. Werde aber nächste Woche nochmal mit meinem Arzt darüber sprechen.
Grüße, Yvonne
danke für eure Antworten. Ich möchte Cipralex absetzen, da ich durch die Einnahme keine Besserung gemerkt habe. Mir ging es eher besser, als ich angefangen habe das Medikament auf 5 mg zu reduzieren. Außerdem bekam ich die letzten Wochen der Einnahme Muskelzuckungen und hatte auch eine extreme innere Unruhe in mir, die besser wurde, als ich mit dem AD runter ging. Ich hab das Gefühl, dass das Cipralex einfach das falsche AD für mich ist. Werde aber nächste Woche nochmal mit meinem Arzt darüber sprechen.
Grüße, Yvonne