Das hat gut getan!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
ubure

Das hat gut getan!

Beitrag von ubure »

Hallo zusammen,

heute ist ja wieder so ein grauslich grauer Tag, Hochnebel, und da ist's der Frau U. schnell genauso grau um's Gemüt. ABER: ich habe mich von mir überzeugen lassen, dass sich die Huhnis bestimmt über einen Großputz bei ihnen freuen - aber eigentlich hab' ich mich noch viel mehr gefreut. Jetzt ist alles wieder picobello bis in die kleinste Ritze, hab' ca. 3 Schubkarren Stroh, verstreutes Futter, Federn aller Art und Größe (jaaaah, die Mauser in den letzten Wochen war schon was Tolles!) auf den Kompost gekarrt, das ganze Gebäude mit dem Schlauch ausgespült und gewaschen, und morgen das Ganze gleich nochmal! :D Die Damen sind zwar verwirrt, da ich auch noch das Mobiliar umgestellt habe (ja, wo ist denn das Legenestchen?), aber ich fühl mich jetzt pudelwohl udn könnte Bäume ausreißen (äh, nein lieber morgen Rosen einpflanzen, das kommt nämlich auch noch dran, und die Apfelbäume schneiden und und und....ich bin so froh, dass ich meinen Garten habe - meinen Hafen und Anker!!

Aber mit oder ohne Garten: Hauptsache raus, meine Damen, es wirkt wirklich immer!

LG,
Inez
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo ubure,

ich kann dir nur zustimmen. Hauptsache raus. Ich gehe auch mindestens einmal am Tag mit meinem Sohn spazieren. Und wenn es nur einmal um den Pudding ist, aber ich habe festgestellt das mir das total gut tut.
Ja, auch gestern und heute waren wir draußen, obwohl (oder weil gerade) es mir nicht so gut geht.
Gestern waren wir spazieren "fahren" und heute ein wenig im Garten. Bei uns schien allerdings auch zeitweise die Sonne. Bei permanentem Dauerregen verzichte ich auch mal auf meinen Auslauf. :wink:

Hut ab und Respekt vor deinem Hünerstallausmisten!
Das wäre ja nix für mich, obwohl ich auf meine Eier vom Bauern schwöre, aber das Ausmisten überlasse ich dann doch lieber ihm.

Klingt nach Bauerhof in Bayern, oder hast du einfach nur einen große Garten?

LG,
Feebie
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Feebie,

Du machst das ganz richtig - raus ist einfach ein Muss!

Einen Bauernhof habe ich nicht, aber unser Garten ist groß genug und ich liebe das Garteln (das hat mir mein Papa vererbt) und die Hühner waren ursprünglich die Idee meines Großen. Wir haben ja nur 3 große und 3 Zwerghühner, aber jeden Tag frische Eier von wahrhaftigen Bio-Hühnern, das ist schon toll. Nächste Woche bekomme ich wahrscheinlich nochmal 3-4 neue, und ich überlege schon, ob ich meine Nachbarin um ein Stück ihrer Wiese bitte, dann gibt's auch noch Bio-Brathähnchen (das muss ich dann allerdings selber erledigen, mit dem Schlachten, aber das gehört halt auch dazu, auch wenn's nicht so lustig ist).
Dann hätte ich gerne noch eine kleine Kuh (die kleinste Kuhrasse heißt Dexter und wird nur so 1 m hoch), aber es gibt schon genug Kühge auf der Welt und somit vielzuviel Co2-Emmissionen, also keine kleine Kuh. Vielleicht eine Milchziege? Dann hätte ich immer topfrische Milch für meine Milchseifen...mein Mann sagt, ich sei bekloppt. Ob das stimmt?
Dabei sind das alles nur meine ungarischen Gene, die von meinem Papa :D und ich liebe jedes einzelne davon!

LG,
Inez
mici

Beitrag von mici »

Nem igaz - te magyar vagy?!! 8)

Wie wäre es mit einer Kaschmirziege - die gibt im Jahr rund 100 g Wolle, damit kommst Du gut über den Winter!

Und falls Ihr viele Nacktschnecken habt - die japanische Laufente soll sich eignen als Vertilger. Kann man auch leasen 8)

Jó éjszakat
mici

Beitrag von mici »

Ezert MICI vagyok - Kurzform von Micimacko
ubure

Beitrag von ubure »

Oh, wie schön!!! Leider verstehe ich nur ein paar Wörter Ungarisch, aber irgendwann werde ich es auch richtig sprechen - woher kommst Du denn mici? Mein Papa war ein Donauschwabe, aus Majs in der Nähe von Pécs und in unserer Straße hier sind wir lauter Ungarn, die damals nach der Flucht sich hier angesiedelt haben und ihre Häuser gebaut haben.
Meine Nachbarin oberhalb ist gerade 94 Jahre alt geworden, eine Meisterin der ungarischen Küche (mann, die kann Strudel backen! Aber sie hat's mir schon beigebracht, wie man ihn zieht :-) ), und sonst gibt es bei uns in der Gemeinde noch sehr viele ungarnstämmige Leute.

Ich habe ein ganz starkes ZUgehörigkeitsgefühl zu den Ungarn, wahrscheinlich auch, weil ich unbedingt alles von meinem Papa weiterführen möchte, obwohl der dann schon eine anständige bayrisch-ungarische Mischung war, und auch kaum ein Wort Ungarisch gesprochen hat :lol:

Unsere Laufenten heißen Hühner und fressen anständig die ganzen Schneckeneier, und an eine Kashmirziege habe ich auch schon gedacht... :roll:

Szia,
Inez
Feebie

Beitrag von Feebie »

Also die ungarische Küche würde mich ja auch interessieren...
Mmmhhh lecker! Deftig, würzig, so wie ich´s mag.

Hühner finde ich auch cool und habe das mal zu meinem Mann gesagt, aber der grinste nur und ich glaube, ich hätte da kein Durchhaltevermögen. Und unser Bauer hat auch Bio-Hühnereier. Da brauche ich mich dann nicht um das Stallausmisten kümmern.

So, und nun zur Kashmirziege. 100g Wolle im Jahr.*kratzamkopf*
Das reicht ja nicht mal für eine Mütze, oder?

Und die Enten finde ich super, die sehen auch lustig aus. Die würde ich mir auch noch halten und bei Bedarf "vermieten". :lol:

LG und ein schönes WE,
Feebie
mici

Beitrag von mici »

Hallo Inez,

ich bin durch und durch Hamburgerin, habe auch keine ungarischen Vorfahren, aber habe zwischendurch mal Ungarisch studiert (auch abgeschlossen) und war gaaaaanz oft in Ungarn. Auch in Pécs, dann in Debrecen, Budapest natürlich, Sümeg, Szeged etc. Bin dort viel geritten, was man natürlich sehr gut kann und habe die ungarische Küche genossen 8)

GlG, MICI
Antworten