Schwanger und Medi...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Schwanger und Medi...

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels!

Da bin ich mal wieder... und hab eine Nachricht, die nicht nur mich umgehauen hat... ich bin wieder schwanger!!!

Hätte ich in 100 Jahren nicht mehr gedacht... :wink:

Aber: ich nehm ja noch mein Citalopram... D. h. seit ich den SS-Test gemacht habe (am Di.) nehm ich gar nix mehr...

Meine Ärztin ist im Urlaub und ich hab einfach keinen Ansprechpartner dahingehend... Bin echt etwas hilflos weil ich Angst davor habe, von jetzt auf gleich das Medi (30mg) abzusetzen...

Weiß jemand, was da auf mich zukommt? Ist das schlecht, sofort aufzuhören oder hätte ich lieber ausschleichen sollen? Wer hat damit Erfahrung?

Gestern abend überkam mich ja dann gleich wieder so eine schöne Angstwelle mit leichter Panik deswegen...

Andererseits muss ich sagen, dass mir das Medi nie wirklich richtig geholfen hat. Ich hab mit Medi genauso Probleme mit der Angst und den depressiven Phasen genauso wie ohne...

Wäre echt dankbar für Eure Hilfe...!

Liebe Grüße,
Bambam
bambam

Beitrag von bambam »

Ach ja, noch ne Frage: kann man in der Schwangerschaft ein Johanniskraut-Präparat einnehmen (z. B. dieses Laif)?

Is ja bei mir alles auch ne Kopfsache irgendwie...

Nachdem ja keine Therapie wirklich geholfen hat und ich mich auch mit meiner Angst usw. intensiv auseinander gesetzt habe (Buch von Doris Wolf usw.) und alles net wirklich was geholfen hat gehe ich einfach davon aus, dass ich ein Hypochonder bin bzw. alles mit meinem Zyklus zusammenhängt.

Hatte nämlich eigentlich vor, bei meinen nächsten Tagen wieder mit der Pille anzufangen, weil ich vor der Geburt meiner Großen KEINE Probleme mit Angst, depressiven Verstimmungen oder sonstigem hatte... Davor habe ich jahrelang die Pille eingenommen und es ging mir gut.

Da meine nächsten Tage aber voraussichtlich noch etwas auf sich warten lassen und ich momentan mit ganz anderen Hormonen zu tun habe :lol: hoffe ich einfach mal, dass alles net ganz so schlimm werden wird, wie ich mir das so ausmale (Horrortrip, Panikattacken - aber sekündlich!, Angst, ZG - das volle Programm eben...)

Gibts hier jemanden, dem es ähnlich erging wie mir?

Bin echt froh für jede Antwort, Mädels!!!
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo bambam,

also erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Ich würde eher zu einem Ausschleichen des Medikaments raten, denn auch wenn es nicht sonderlich geholfen hat, weißt du ja nicht, wie schlimm deine Gedanken ohne das AD gewesen wären. Also hat es vielleicht doch ein wenig geholfen. Um einer Verschlimmerung entgegenzuwirken würde ich es langsamer angehen lassen.

Irgendwoe hier habe ich auch gelesen, das man Citalopram in der Schwangerschaft weiter nehmen kann, oder war es während des Stillens? Mist, ich kann mich nicht erinnern, aber irgendwo hier steht etwas darüber.

Ansonsten ist auch ein Superansprechpartner Embryotox. Von denen habe ich auch erst hier erfahren. Die helfen bei Fragen zu Medikamenten und Schwangerschaft, Stillzeit etc. Die findet man auch im Internet und kann da schon einige Medis abklären.

Ansonsten haben wir hier aber auch sicherlich genug Expertinnen, die dir einen fachmännischen Rat geben können.

Liebe Grüße und alles Gute,
Feebie
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Feebie!

Da gehts mir wie Dir: von dem Embryotox hab ich auch erst hier erfahren...

Hab mit denen heute mal gesprochen und die meinen, ich solle nicht auf eigene Faust komplett aufhören. Die Gefahr, das es mir nicht gut geht wäre zu hoch... In der Schwangerschaft wäre das auch nicht das Problem - aber wenn es geht würd ich doch lieber darauf verzichten..

Aber wie du schon richtig erkannt hast: vielleicht hilfts mir ja doch etwas und ich "merk" das gar nicht so...

Merke jedenfalls wieder Unruhe in mir aufkeimen - und auch Angst.

Angst das alles nicht zu schaffen usw.... Kennt die ein oder andere Mama hier wohl sehr gut...

Jedenfalls werde ich morgen wieder mein Medi nehmen und mich nächste Woche mal mit meinem Neurologen und meinem Frauenarzt zusammen setzen.

Liebe Grüße,
Bambam
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Also erstmal: GRATULIERE!!!

Ich glaube auch, auf eigene Faust da was zu unternehmen solltest du eher lassen.

Wie wäre denn eine Umstellung auf Sertralin? Ich meine nur, weil es halt am besten getestet ist. Ev. wirst du ja sowieso vor der `geburt reduzieren oder absetzen und Sertralin ist dann ja auch in der Stillzeit Mittel der Wahl.

Außerdem wäre da ja dann auch die Chance, dass dir Sertralin besser hilft.

Mit den Äußerungen deines Mannes seh ich ein bisserl ein Risiko verbunden, dass ihr beide all eure Hoffnung da rein legt, dass es diesmal anders wird. Aber wenn nicht? Dann ist die Enttäuschung gleich doppelt groß. Lieber am Boden bleiben, ruhig hoffen, aber sich doch für den Fall des Falles schon mal vorbeugend ein Sicherheitsnetz spinnen.

Therapie machst du doch noch?

Lg E
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Ich nehme jetzt seit letzten Dienstag nix mehr. Ich weiß, das ist eigentlich keine gute Idee...

Meine Ärztin hab ich nicht mehr erreicht - erst morgen wieder. Bei meinem Frauenarzt hab ich erst morgen einen Termin...

Würde man eigenltich schon was merken nach einer Woche?!

Ich mache keine Therapie mehr - schon lange nicht mehr. Mein Therapeut meinte damals, es wär alles soweit ok und ich müsste weiter an mir arbeiten... Recht viel geholften hat mir die VT nicht... Und ich war schon bei mehreren Therapeuten...

Mein Mann ist der Meinung, dass ich diese Medis eigentlich nicht wirklich gebraucht hätte - denn er sagt auch, dass es mir mit Medis genauso gut oder schlecht geht wie ohne...

Und wisst ihr, was mich eigentlich noch mehr ärgert? Das ich damals nicht erst mit einem Johanniskraut-Präparat begonnen hab! Nein, diese Ärzte verschreiben gleich - und ich meine damit SOFORT - ein Psychopharmaka! Nix mit erst mal was Pflanzlichem beginnen oder mit ner Therapie - nullinger!

Meine Ärztin, bei der ich noch im August war (kurz vorm Urlaub: Streß, Angst, Panikattacken - die ganze Palette kam wieder hoch!) meinte auch, ich solle doch runterfahren! Sie gab mir zwar ein Medi gegen den absoluten Notfall (hab ich aber net gebraucht!!! :lol: ) aber meint immer, ich soll runterfahren. Mein Hausarzt meint das auch.

Jetzt stellt euch mal vor, eure Familie, euer Mann und ein paar Ärzte, die es ja eigentlich wissen sollten, sagen euch sowas... Macht doch etwas unsicher, oder?!

Liebe Grüße,
Bambam
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch ;-). Ich hab vor meiner Schwangerschauft auch Antidepressiva genommen,,,Opipramol und Attosil....durft diese Medis nicht mehr nehmen, Hab auf einen Tag auf den anderen alleine abgesetzt,,,,,,,,,,,,hätte ein Ersatzpräparat bekommen.
Mir gins aber einigermassen stabil,,,,,nicht schlechter wie vorher,,,,,,
Kam erst 10 Wochen nach der Geburt wieder alles,,,,

Liebe Grüsse

Nicki
Antworten