Nie richtig stabil mit Medi... Absetzsymptome?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Nie richtig stabil mit Medi... Absetzsymptome?

Beitrag von bambam »

Hallo!

Ich lese hier immer wieder, dass wenn man mit dem Absetzen eines Medis beginnt sollte man mindestens 6 Monate stabil gewesen sein...

Leute, ich war NIE richtig stabil... Sagen wir mal so: es ging immer wieder mal. Aber das ich sagen konnte ich bin wie die alte Bambam - schön wär`s...

Ich hab in meinem Kalender immer markiert, wenn es mir nicht gut ging. Das war meistens so an den Tagen vor den Tagen.... Und auch wenn ich viel Streß hatte, ging es mit meiner Laune bergab...

Da ich ja jetzt wieder schwanger bin und die Medis seit einer Woche abgesetzt habe gehts mir nicht besser oder schlechter als vorher... Gut, die Angst, dass das noch kommt, ist bei einem Hypochonder wie mir vorprogrammiert...

Mein Frauenarzt meinte das wäre soweit ok mit dem Absetzen. Er fragte nach meinem "Zustand" und ich hab ihm gesagt, dass es net viel anders ist als vorher...

So gesehen - wenn ich das richtig sehe - hatte ich doch nie das richtige Medi, oder?!

Ach ja, wegen dem Absetzsymptomen... Mir ist saumäßig schwindelig... Denke, das kommt wohl vom absetzen... Was meint ihr denn? Wann würde man denn richtig merken, dass man wieder einen Rückfall hat?
Schon nach ner Woche oder kann das auch erst in 4 Wochen kommen?

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße,
Bambam
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Bambam,

warum hast du (bzw. nach Arztanweisung) das Citalopram abgesetzt? Soweit ich weiß, kann man das in der SS und auch Stillzeit nehmen. Habe hier schon Beiträge gelesen, wo sich auch bei Embryotox rückversichert wurde. Kannst du nicht bei einer Mindestdosis bleiben?
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Geli,

wollte ja sowieso immer absetzen...

Hab irgendwie bammel, während der Schwangerschaft was zu nehmen - auch wenn es vereinbar wäre...

Mein Frauenarzt meinte wie gesagt, dass es ok sei. Ich solle es mal versuchen.

Mir gehts mal so mal so... Die Geschichte mit dem Robert Enke z. B. macht mich schon wieder etwas nachdenklich...
Warum hat der das gemacht? Was sagt mir, dass ich das nicht auch mache? Und schwupps: Mega-Angst!!! Mega-Unsicherheit!!!

Werde wieder mit einer Therapie beginnen... Ohne einen Profi sind meine Zweifel, Ängste usw. einfach nicht gut auszuhalten...! Und es ist auch etwas anderes, mit einem Thera zu reden als mit dem Partner...!

Versuche mich abzulenken und positiv zu denken...

Und wie gesagt: so recht viel anders gehts mir ohne Medi auch nicht. Mit Medi wars eigentlich genauso...

Außerdem kommt noch dazu, dass ich (und mein Unterbewußtsein) ja jetzt weiß, dass ich nix mehr einnehme... Und das ist natürlich für meine Angst und Panik ein gefundenes Fressen!!!!

Hinzu kommt dieses BESCHISSENE WETTER!!!!! (Sorry :oops: - aber ich finds sowas von zum Kotzen!)

Irgendwie sind auch alle aggressiv - so kommt es mir zumindest vor... Seh nur ich das so? Egal, ob im Auto, in der Fußgängerzone, bei der Arbeit - jeder mault und jammert... Es nervt!

Da hilft doch nicht mal mehr Schokolade...! Die schmeckt mir übrigens momentan gar nicht mehr so - UND DASS WAR NOCH NIEEEEEEEEE IN MEINEM GANZEN LEBEN DER FALL!!!!!!! 8)

Gehts euch auch so, dass dieses Wetter und diese Jahreszeit einem soviel Kraft kostet?

Und nicht mal ein Glas Wein kann ich mir jetzt gönnen... :?

Gruß,
Bambam
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Bambam,

ja, ich weiß und verstehe auch wie du meinst und wie du dich fühlst. Ich kenne das auch von mir (oder kannte), dass mich solche Geschehnisse ganz heftig runtergezogen haben. Es war mal so, dass ich auch gar keine Nachrichten oder Zeitung lesen konnte. Und du hast ja auch schon geschrieben, dass du Hypochonder bist und daher verstehe ich auch deine Angst um ein Medi jetzt in der SS. Es ist so für dich gut und dann lass es so. Doch denke daran, dass du wieder anfangen solltest, wenn du dich überhaupt nicht wohl fühlst. Dann denk an dich, denn die Medis sind ja auch für diese Zeit der SS oder auch später Stillzeit gedacht.

Was sagt denn der Arzt, von dem du das Citalopram verschrieben bekommen hast? Dass der Gyn das so ok findet, ist ja die eine Sache, denn er ist ja nicht der Facharzt für ADs. Denke nur auch mal an eine Frau, der ein Gyn mal gesagt hat, sie solle in der Zeit der SS aufhören das L-Tyroxin für die Schilddrüse zu nehmen. Das ist natürlich Blödsinn.
Du hast ja auch direkt aufgehört, oder? Das war zu schnell aufeinmal.

Was mir so einfällt als Alternative:
Wenn du der Schokolade nun gar nichts mehr abgewinnen kannst (hast du ein Glück - bei mir eher das Gegenteil) :wink: , dann steig mal um auf Nüsse knabbern oder auch Weizenkeime in Joghurt rühren oder so mit Wasser. Die enthalten auch B-Vitamine, Magnesium usw. Oder auch mal das Kalium Nr. 5 und Magnesium Nr. 7 der Schüssler Salze (von Pflüger in der Apo) oder ein Vit.B-Komplex oder Nachtkerzenöl aus dem Reformhaus (aber pur in den Mund - wenn es Kapseln sind, dann aufstechen - gehen über Mundschleimhaut). Da kannst du dich auch in der Apo beraten lassen. Vielleicht gibt es bei dir eine etwas naturheilkundlichere? Dann trotz Ätz-Wetter raus für wenigstens 1/2 Stunde und viel stilles Wasser trinken. Oder auch Tee mit Zitronenmelisse, Lavendel - ist gut für die Stimmung.
Oder auch Magnesium (Diasporal) in der Apo zur Entspannung - auch bei Ängsten/Panik zu empfehlen.

Dass du eine Therapie mit Gesprächen bei einem Fachmann machst, ist doch wirklich gut. Hauptsache, du kommst mit ihm klar. Ist wirklich neutraler und wenn du dich dort professionell gut aufgehoben fühlst, dann mach das auf jeden Fall weiter.

Es gibt alkoholfreien Sekt und ich glaube auch Wein. Den hat man mir mal geschenkt als ich schwanger war. Naja, war nicht so toll, aber ich hatte zumindest das Gefühl, etwas besonderes zu trinken. :wink: Vielleicht gönnst du dir stattdessen leckeren Tee und den dann mit so schönen Naschereien aus dem Teeladen verfeinern. Da gibt es so tolle Kandiszuckervarianten mit Zimt usw. Ich war ja auch über den Winter schwanger. Da habe ich angefangen, Datteln zu genießen. Die sind ja lecker, finde ich. Irgendetwas als Ersatz und für die Gemütlichkeit bei diesem tristen Wetter.

Berichte mal wieder -

Ich noch einmal:
Der Beitrag nach diesem hier von dir von Melli. Da geht es um Citalopram und dass sie umgestiegen ist auf Cipralex-Tropfen. Wäre das bei dir möglich. Denke, die kann man evtl. ja auch nehmen in der SS und in Tropfenform doch gezielter zu dosieren. Frag sie mal oder dann auch bei Embryotox in Berlin. Wäre evtl. dann auch was für nach deiner SS. Berichte mal, das würde ich mal gerne wissen.
Lieben Gruß von mir

Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Geli!

Vieeeelen Dank für Deine lieben Tipps! Hab schon einige beherzigt: leckern Tee und Nüsse knabbern!!!

Hab mit meiner Ärztin gestern kurz gesprochen. Sie meinte, dass wenn ich die Anfangszeit ohne Medi klar komme das natürlich besser wäre. Aber ich solle auch nix riskieren und bevor es mir so super schlecht geht dann wieder mit 15mg bzw. 10mg anfangen...

Hab in 2 Wochen auch gleich einen Termin bei ihr, um das Ganze noch näher zu bereden...

Die Sache mit der Hypochondrie: Oh ja, da bin ich ganz gut drin!!!

Depressionen? Könnt ich ja auch haben... Angst? Da war doch mal was und schwupps - ist sie da! Einer Bekannten gehts nach der Geburt schlecht - könnt ja bei mir auch wieder passieren... So geht das den ganzen Tag...

Heute war das mit dem Wetter wieder etwas besser - und schon gehts auch wieder etwas...

Allerdings sind bei mir auch wieder alte Wunden aufgerissen... Dazu aber mehr unter dem anderen Thread...

Danke für Deine Hilfe!!!!

Liebe Grüße,
Bambam
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Bambam,

ok, dann achte auf dich. Dann puste dir die Wolken am Himmel weg. Wünsche dir, dass auch trotz Niesel in dir die Sonne etwas lacht. Gut, dass du mit deiner Ärztin reden kannst.

Du solltest auch jetzt gerade in der SS noch einmal die SD-Werte testen lassen. Du hattest doch da auch schon einiges hinter dir - glaube, wenn ich es richtig im Kopf habe, konnte bei dir ja dann doch nichts an Dysfunktion festgestellt werden. Aber in der SS verändert sich das ja noch manchmal und dann auch nach der Entbindung wieder.

Drück dir die Daumen und falls wir nichts mehr schreiben: eine schöne SS-Zeit und mach aus dem Wetter das Beste.
Lieben Gruß von mir

Irisches Segenswort:
-----------------------
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Heute scheint die Sonne und schon schaut doch alles etwas - aber auch nur etwas 8) - besser aus...

Nehme jetzt seit 12 Tagen kein Medi mehr - und es geht...

Die Hypochonderin Bambam beäugt sich im Moment natürlich auf`s Äußerste genau... Und das ist für jemanden, der Angst vor der Angst und überhaupt dauernd Angst hat net grad prickelnd!!! :?

Aber ich denke mir: die erzeuge die Angst - also kann ich die auch wieder in den Wind schießen... Theoretisch net schlecht, oder?! Aber die Praxis.... :roll:

Meine Ärztin hat noch was von Baldrian geschwafelt - leider darf man das am Anfang der Schwangerschaft nicht nehmen - Spitze, oder?! Hätte ja vielleicht eine (mentale) Beruhigung erzeugt... Und schwupps: du darfst das nicht nehmen = Angst!

Die SD-Werte in der SS? Prüft die auch der Frauenarzt? Ich hab eine vergrößerte SD - und zwar richtig! Das fällt wirklich auf - aber meine Werte seien gut...

Hier mal ein paar Auszüge - würd mich Interessieren, was ihr dazu sagt...

TSH 1,2
FSH 3
LH 1

So, genug gejammert für heute...!

Lg,
Bambam
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Bambam,

hast du auch die Normwerte dazu da? Und hast du die Werte zuhause?

Der TSH ist von der SD - der Rest ist von den weibl. Hormonen, die der Gyn bewertet. Hat bei dir ein Facharzt die SD-Werte getestet (auch die freien Hormone wie fT3 und fT4 und auch mal die Antikörper) ? Der HA kann das im Vorhinein im Blut testen lassen, aber der Facharzt sollte das dann mit dem Ultraschall oder auch Szintigramm machen. Warst du schon mal bei einem Facharzt, weil du sagst, die SD ist vergrößert und das sieht man. Oder ist das rein äußerlich von dem HA oder Gyn beurteilt worden? Der TSH allein sagt gar nichts aus - du solltest unbedingt die freien Hormone und auch Antikörper bestimmen lassen.

Und lass dir die Normwerte dazu geben und nimm immer die Kopie mit nach Hause, damit du alles falls mal irgendwann nötig zur Hand hast.
Lieben Gruß von mir

Irisches Segenswort:
-----------------------
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Geli!

Die Normwerte sind doch die in den Klammern, oder?! :oops:

Also:
TSH 1,2 (0,3 - 3,0)
FSH 3 (1 - 10)
LH 1 (3 - 13 Follikelphase, 1 - 10 Lutealphase)

Wie der Arzt schon sagt: da lieg ich doch schön in der Norm!!!

Er hat die SD gemessen und festgestellt, dass sie vergrößert ist und ich zwei Knoten habe.

In dem Schreiben steht auch, dass sich in der zweiten Zyklushälfte eine Hyperprolaktinämie zeigt, die durch die Citalopram-Einnhame begünstigt sein könnte (keine Ahnung was das heißen soll...).

Er wollte, dass ich Pravidel nehme - hab ich aber nicht wirklich... Die Hypochonderin Bambam hat sich ja informiert und in den Wechseljahren bin ich ja anscheinend noch nicht... :wink:

Progesteron hat er noch gemessen, Prolaktin, Oestradiol und Calcitonin (Chinesisch ist für mich einfacher...!). Scheint aber auch alles im Normbereich zu sein. Alles bestens halt, yeah... :?

Antikörper und dieses ft3 und ft4 wollte ich mal von einem anderen Arzt messen lassen, der aber nur meinte, dass sich das sowas von dauernd verändern würde und nix brächte, weil es nicht aussagekräftig genug sei.

Macht das auch der Frauenarzt mit diesen ft3 und ft4-Werten?! Bei dem bin ich ja in nächster Zeit wohl öfter... :lol:

Und noch was: sag mal, seit ihr auch alles sooooo müde? Ich könnte dauernd schlafen, alles strengt mich sowas von an... Bei der kleinsten Kleinigkeit bin ich erschöpft! Das ist doch auch nicht normal, oder?!

Liebe Grüße,
Bambam
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Bambam,

die freien Werten sindwichtig. Und dann auch noch einmal den TSH mit parallel. Das kann auch der Hausarzt machen bei einer Blutabnahme. Und auch die fT3, fT4, TSH und Antikörper mit. Besteh darauf.
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=6668

Wenn dein Gyn das so einschickt mit den Angaben: auch gut. Lass dir die Kopie geben von den Ergebnissen. Eine Bewertung wird ja auch mit angefügt. Meine Ärztin schickt das immer in ein Labor mit Nuklearmedizin, die dort auch den US usw. machen. Frag mal nach, ob es so ein Labor auch gibt. Frag auch den Hausarzt, wie der damit verfährt. Sag ihm, dass dies sehr wohl mit eine Ursache für psych. Beschwerden und natürlich auch deine körperlichen Beschwerden ist.

Um so mehr die SD ackern muss, um so schlechter ist das auch mit deinem Zyklus mit Zysten usw. und auch dem zu hohen Prolaktin. Der Zyklus ist ja auch wieder so ein Ding für sich. Das Medi Pravidel ist wirklich ein Hammer - ist auch zum Abstillen und macht (wenn es das ist was oft gegeben wird) erst recht psych. Beschwerden. Es gibt auch pflanzl. Präparate, die das Prolaktin ausgleichen oder auch in der 2. Zyklushälfte eine körperidentische Progesteron-Creme. Kommt halt auch darauf an, wie stark du unter dem Auf und Ab des Zyklus leidest. Hast du sonst mit Zysten, langen Zyklen, Brustschmerzen usw. zu tun? Ansonsten kann man auch mit Agnus Castus (Mönchspfeffer) regulieren. Sprich mal mit deinem Gyn. Es gibt ja körperidentische Cremes - sowohl Progesteron als auch Östradiol (ein Östrogen).

Das hängt alles zusammen. Und die Knoten kommen ja auch nicht von ungefähr. Da wird deine SD schon sehr für arbeiten müssen für diesen noch in der Norm liegenden TSH. Evtl. gehst du auch zu einem anderen HA und holst dir eine 2. Meinung. Ich weiß, man muss auch irgendwo vertrauen, aber zu sagen, dass hätte eh nichts zu bedeuten und man müsse das nicht wo andere Ärzte schon was unternehmen, das kann ja auch nicht sein. Nur, dass du das noch nicht ganz aufgibst - mach es für dich.
Lieben Gruß von mir

Irisches Segenswort:
-----------------------
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
00julchen

Beitrag von 00julchen »

hi,

habe die anderen beiträge jetzt nicht gelesen, aber der schwindel ist eindeutig vom zu schnellen absetzen. finde es ehrlichgesagt auch nicht gut von dir von heute auf morgen abzusetzen. dein nervensystem ist damit total überfordert. ich hätte lieber innerhalb von 1-2 wochen abgesetzt. Der Embryo hat ja eh schon was davon abkommen und wenns mit ss vereinbar ist, hätte ich es langsamer mit dem absetzen gemacht.

ich habe die ganze ss über trevilor genommen und unser sohn kam vor 3,5 monaten gesund auf die welt. mir wurde geraten vor der entbindung abzusetzen, aber ich hatte zu viel angst vor einem rückfall und habe es weitergenommen. bisher gehts mir gut.

vermutlich hattest du wirklich nicht das richtige ad oder nicht in der richtigen höhe genommen. dennoch scheint es ja zumindest etwas geholfen zu haben, es hätte ja auch schlimmer sein können.

achja, ich habe in der vergangenheit 3-4 x versucht mein ad komplett abzusetzen und habe jedes mal nach 5 wochen gemerkt, daß es wieder schlechter wurde. ich denke und muss dich noch etwas gedulden, bis die kritische zeit vorbei ist.
Antworten