Alte Wunden wieder aufgerissen...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Alte Wunden wieder aufgerissen...

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels!

Muss mich unbedingt mitteilen... Und sehen, wie ihr das so einschätzt...

Bin echt die ganze Zeit am heulen und fühl mich sowas von besch....

War vorhin nach der Arbeit bei meiner Schwester und meinem Schwager essen. Die beiden haben seit ca. 1,5 Jahren eine Tochter - meine süße Nichte!

Seit meine Nichte auf der Welt ist hab ich sowieso das Gefühl, dass meine Schwester so ziemlich ALLES richtig macht. Sei es sich stundenlang mit der Kleinen zu beschäftigen, sie zu fördern, sie richtig zu ernähren usw. usw.

Dann kam meine Mutter dazu.

Ich hab dann allen erzählt, das meine Kleine gestern nacht bei meinen Schwiegereltern geschlafen hat. Und das mein Schwiegervater gemeint hätte, das die Kleine ja sooooo toll frühstücken würde (was sie bei uns zu Hause nicht wirklich macht - ein Bissen Brot und das wars), dass sie gestern pünktlich um 20 Uhr geschlafen habe, nachdem ihr Oma noch was vorgelesen hat und und und....

Mit anderen Worten: bei uns bekommt das Kind keine Mahlzeiten und wir würden uns nur anstellen, das Kind pünktlich zu Bett zu bringen....

Das war DAS Stichwort für meine Mutter: mein Schwiegervater hätte ja sooo recht! Das Kind gehörte nicht erst um 20 Uhr ins Bett - da müsse es schon schlafen! Das heißt, ich solle eben schon um 19 Uhr beginnen, die Prinzessin schlafen zu legen. Schließlich wäre sie ja schon um halb 7 müde... Auch mit den Mahlzeiten wär das so eine Sache - die gehören morgens, mittags und abends auf den Tisch - egal, ob sie was isst oder net - gehört sich so! Die Regelmäßigkeit würde fehlen...

Schon als die Kleine noch ein Säugling war hab ich STÄNDIG belehrungen bekommen, was ich denn alles falsch mache...

Wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat - tja, dann hat die liebe Bambam das Kind zu lange aufgelassen und die Kleine war ja schon so aufgedreht, dass ich den richtigen Zeitpunkt verpaßt habe, sie hinzulegen. Deshalb hat sie nie richtig geschlafen.
Das gilt lt. meiner Mutter auch für abends: wenn ich das Kind bis in die Puppen auflasse - obwohl sich ja angeblich um 18.30 Uhr die Augen ausgerieben werden - brauch ich mich nicht wundern, wenn die Kleine nicht einschläft... Sie ist ja überdreht!

Gleiches mit dem Essen: Bambam kocht nicht pünktlich bis um 12 Uhr... Danach hätte das Kind schon keinen Hunger mehr...

Das hat mir vorhin echt den Boden unter den Füßen weggezogen... Ich hatte diese ganzen Vorwürfe und "das-kannst-du-aber-wirklich-noch-besser" regelrecht verdrängt...

Das hat echt tiefe Wunden wieder aufgerissen und mir echt wehgetan... Dass das nicht gerade - sowohl jetzt wie auch früher - nicht gerade dazu beiträgt, dass man sich besser fühlt, wundert nicht mal mich...

Mal ehrlich: bringt ihr eure Kinder schon um 19 Uhr ins Bett (obwohl ihr wißt, dass das nix bringt, weil sie einfach net müde sind), damit sie letztendlich um 20 Uhr schlafen?

Wenn eure Kinder um 12 Uhr keinen Hunger haben, setzt ihr euch dann trotzdem mit denen an den gedeckten Tisch vor den vollen Teller?!

Der Gipfel war ja, als meine Mutter meinte, dass sie auch schon erlebt habe, dass die Kleine schon mal bis 22 Uhr wach gewesen wäre...
Silvester vielleicht, ja. Aber sonst nicht!

Bin echt ultra gereizt und genervt deswegen!!!

Mein Mann hält da voll und ganz zu mir und ist echt sauer deswegen! Er meint auch, dass mir das alles andere als hilft und auch ein Auslöser ist, dass es mir so schlecht geht...

Liebe Grüße,
Bambam
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe bambam,

Mütter *ordentlich den Kopf schüttel*...

Ach, menno, die wissen IMMER alles besser, können alles besser und sind die Besten.
Man, wie hat mich meine Mutter damals genervt als unsere Tochter klein war - nichts habe richtig gemacht und so kam sie jedes WE um mir zu zeigen, WIE es richtig geht. Ich hatte nicht die Traute ihr die Meinung zu sagen, aber, mein Mann hat dann mal auf den Tisch gehauen.
Feebie hat's dann - in abgeschwächter Form - auch erleben müssen (gelle, Feebie, greif hier mal vor!)....
Es ist einfach so - ich weiß nicht, woran es liegt, aber, in deren Augen sind wir die absoluten Versager.
Ich habe meiner Mutter dann vor kurzem mal gesagt: du, deine letzten Geburten sind 52, 45, 43 und 36 Jahre her, seitdem hat sich eine Menge getan.
Ja, früher wurde die Kinder abgefüttert: um 6, 10, 14, 18, 22 Uhr.
Alle vier Stunden.
Meine Tochter hatte aber einen ganz anderen Rhythmus, dem ich bzw. wir uns anpassen mussten.
Die Welt hat sich in den letzten 50 Jahren gedreht, weiter, schneller und anders.

Bambam, eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: mach du so weiter, wie bisher. Lass dich nicht verunsichern! Du machst es wie du es für richtig hälst. Ich weiß, wie weh das tut und ich weiß nicht, was in Mütter fährt, die sich so gebaren müssen!
Die haben irgendwie nicht alle Latten am Zaun.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit für dich, ihr zu sagen, das du eine Mutter bist, die ihre eigenen Erfahrungen machen möchte und muss.
Denn die Großmütter sehen ihre Kinder nun mal nicht den ganzen Tag, die Woche und einen Monat, sondern immer nur einen klitzekleinen Ausschnitt vom Alltag.
Lass dich nicht beirren, sag ihr aber mal, das dich das trifft und das sie mit Sicherheit auch ihre Fehler gemacht hat.
Das darfst du.
Als wenn mal eine Mahlzeit unpünktlich oder mal Zubettgehen um 22 Uhr DAS Drama wäre!
Drama wäre: sie stinkt ungewaschen, sieht ungepflegt und verhungert aus und will lieber bei Oma sein als bei den Eltern.
DAS ist aber so, Kinder benehmen sich anders, wenn sie bei Oma und Opa sind, weil sie da viel mehr dürfen, 1000%ige Aufmerksamkeit haben und die nichts anderes um die Ohren, als das Enkelkind zu bespaßen.

Oh ich bin echt sauer - nicht auf dich, auf diese "Ich-weiß-alles-besser" Menschen....

Lass dich mal drücken...

Deria
Antworten