ich weiß nicht wer sich noch an mich erinnert. Ich habe mich Anfang diesen Jahres vorgestellt, weil ich eine schwere Schwangerschaftsdepression hatte. Ich musste dann leider wieder ein AD nehmen, aber dadurch ging es mir wieder richtig gut. Habe inzwischen im August ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Jetzt habe ich wieder den selben Fehler wie schon zur SS gemacht und zwar habe ich seit 6 Wochen mein AD abgesetzt, weil ich unbedingt stillen möchte und der Kleinen nicht noch mehr Medikamente zumuten wollte. Mir ging es dann nach und nach wieder schlechter, so daß ich heute wieder mit dem AD angefangen habe. Ich habe nur komplett das Gefühl mal wieder versagt zu haben Ich will so gerne stillen, meine Kleine verweigert auch bis jetzt die Flasche, gleichzeitig fühle ich mich schuldig, weil ich Ihr aus egoistischen Gründen ein Medikament zumute. Am schlimmsten ist es, dass ich mich wegen allem verückt mache. Ich habe diese Woche total die Panik bekommen wegen der Schweinegrippe. Ich wusste einfach nicht, ob ich meine beiden grossen Kinder impfen soll. Ich habe mich immer mehr reingesteigert und nur noch im Kreis gedreht. Ich glaube in dem Fall gibt es auch einfach kein eindeutiges richtig oder falsch (außer man kann hellsehen), aber ich habe die ganze Zeit danach gesucht und richtige Panikzustände bekommen, weil ich einfach nicht mehr wusste, was ich machen soll. Heute haben wir uns jetzt impfen lassen und nun habe ich jetzt das Gefühl meinen Kindern geschadet zu haben. Ich kann einfach nicht mehr klar denken. Kennt Ihr das diese ständigen Schuldgefühle und nicht mehr wissen, was richtig ist, sobald eine Entscheidung anfällt?!?! Sorry, war jetzt ziemlich lang und chaotisch, aber so sieht es gerade auch in mir aus
ich glaube, jede kennt diese Schuldgefühle gerade in Bezug auf Kinder. Diese Gefühle sind auch total typisch für eine PPD, das ist also alles ganz normal, dass Du so empfindest. Und wenn dann noch so ein Unsicherheitsfaktor wie Schweingrippe dazu kommt, dann kann ich total verstehen, dass Du erst recht nicht mehr weißt, was richtig ist. Ich würde sagen, dass es gut war, Deine Kinder impfen zu lassen, auch, wenn niemand wirklich sagen kann, welche Nebenwirkungen sich (vielleicht erst in einiger Zeit) durch die Impfung einstellen können. Aber ich finde es trotzdem richtig, einfach, weil Du eine Entscheidung gefällt hast. Du hast nicht mehr länger gezögert und gezaudert und Dich mit Abwägungen beschäftigt, sondern Du hast eine Entscheidung gefällt und danach gehandelt. Und: Du hast nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne der Kinder gehandelt! Ob es wirklich ausschließlich zu ihrem Wohl war, kann Dir im Moment keiner sagen, deswegen ist es auch für Dich müßig, darüber nachzudenken. In jedem Fall hast Du in guter Absicht gehandelt und das sollte kein Schuldgefühle nach sich ziehen!
Was das Stillen und die Einnahme von ADs angeht kann ich folgendes sagen: Ich habe mit ADs gestillt und zwar 4,5 Monate lang. Nach Absprache mit diversen Ärzten, hab mich auch hier im Forum schlau gemacht (welche ADs nimmst Du denn?). Als ich wegen der Schilddrüse auch noch medikamentös behandelt wurde, musste ich abstillen und zwar von heute auf morgen. Meine Tochter hat auch die Flasche verweigert und sie hat einen ganzen Tag nichts zu sich genommen und dann irgendwann war der Hunger eben doch größer. Aber es war nicht schön. Sie hat den ganzen Tag vor Hunger geschrien, mir sind die Brüste fast geplatzt und ich durfte sie nicht mehr anlegen! Ein Alptraum! Wenn Du "nur" ADs nimmst, kannst Du stillen, ganz ehrlich! Erkundige Dich bei Embroyotox.de, sprich noch mal mit dem Kinderarzt, Deinem Psychiater und gewöhn Dich an den Gedanken, dass auch unter den ADs Produkte dabei sind, die Müttern mit PPD helfen sollen und die deswegen auch stillverträglich entwickelt wurden!
Das zu frühe Absetzen der ADs kann oft zu solchen Rückfällen führen, das liest man hier immer wieder und ich weiß überhaupt nicht, wie Du davon sprechen kannst, aus egoistischen Gründen abstillen zu müssen!??? Dein Baby braucht mehr, als Deine Milch, es braucht eine fröhliche Mutter! Es ist nicht egoistisch, abzustillen, damit man Medikamente nehmen kann, die man nehmen muss, damit sie einen wieder auf den Damm bringen. Wenn es allerdings "nur" die ADs sind, die Du nehmen musst, um wieder auf den Damm zu kommen, dann ist das Abstillen, wie gesagt, nicht unbedingt erforderlich!
Vielleicht würde es Dir auch emotional helfen, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stillen, vielleicht tut es Dir und Deinem Baby gut, diese Nähe...
je nachdem welche medies du nimmst, kann das institut in berlin helfen: embryotox.de
ruf an und erkundige dich über die risiken beim stillen. entscheide dann, was für dich eher in frage kommt...abstillen ist nicht einfach, ich hab das auch durch wegen den AD. aber was ist besser? eine mutter, die viel zu traurig ist???
kuscheln is auch schön
für die zukunft und alle: ADs einfach mal eben selber absetzen rate ich nicht. Immer mit dem arzt absprechen. die medies müssen ausschleichend abgesetzt werden. der rückfall bei plötzlichem absetzen ist zu wahrscheinlich.
nebenher: statt sich auf medies zu verlassen: frische luft, sport und gesund essen.
alles in allem ist die panik, die du wegen der schweinegrippe hast völlig verständlich. jede mutter macht sich sorgen.
lass aber den angstgedanken nicht zu sehr auf deiner stimmung tanzen.
zweifel kommen jedem, damit kannst du auch leben. sie gehören zu jeder entscheidung dazu.
genieß die sonntagssonne (falls sie bei dir scheint)
LG
Danke für Eure Antworten. Ich nehme jetzt 10mg Paroxetin. Das ist laut Embryotox das Mittel der Wahl. Aber toll ist es eben trotzdem nicht denke ich. Egoistisch finde ich, dass ich stille und Medikamente nehme auch wenn ich ja abstillen könnte. Während der SS gab es ja keine andere Wahl, aber jetzt könnte ich ja die Flasche geben. Ich hoffe mir hilft das AD jetzt wieder schnell, dann wird es mir vielleicht auch leichter fallen abzustillen. Jetzt stille ich erstmal weiter.
Die Schweinegrippeimpfung ist umstritten und ich habe immer noch Angst die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Andererseits würde ich mir die nächten Monate sonst ständig Sorgen machen. Das Kind einer Freundin ist an Lungenentzündung gestorben und seitdem kommt mir so etwas nicht mehr völlig abwegig vor und ich mache mir sehr schnell Sorgen, sobald meine Kinder krank sind. Etwas schlimmeres kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ich weiß natürlich auch das es im Leben keine 100% Sicherheit gibt.
Ihr seht in der Theorie ist mir alles schon klar, aber durch die Depression fühlt sich alles so falsch an. Ich weiß man sollte Ads nicht einfach so absetzen und ich dachte ich hätte langsam genug ausgeschlichen, aber wohl nicht langsam genug. Aber so schnell werde ich das nicht mehr machen. Muss ich allerdings zum Glück dann auch nicht mehr, weil unsere Kinderplanung (jetzt nach Nr. 3) endgültig abgeschlossen ist.
Es ist nur einfach so, dass ich mich jetzt wieder so total schlecht fühle. Frische Luft, Sport und gesundes Essen ist wichtig, aber eine wirkliche Depression ist dadurch leider nicht zu behandeln. Ich habe jetzt leider erneut gemerkt, wie dringend ich meine Medikamente brauche.
Viele liebe Grüße
Gitta
PS. Wir waren heute mit allen dreien im Anhänger und Tragegestell 3 Stunden in der Sonne wandern. Das war schön, nur der Schmerz im Inneren bleibt .
Gitta09 hat geschrieben:
Ihr seht in der Theorie ist mir alles schon klar, aber durch die Depression fühlt sich alles so falsch an. .......
Es ist nur einfach so, dass ich mich jetzt wieder so total schlecht fühle. Frische Luft, Sport und gesundes Essen ist wichtig, aber eine wirkliche Depression ist dadurch leider nicht zu behandeln. Ich habe jetzt leider erneut gemerkt, wie dringend ich meine Medikamente brauche.
.
das unterschreib ich dir sofort!
ich war heute auch in der sonne und die vielen strahlen haben keinen weg in meine dunklen gedanken gefunden.
vor den ADs gruselt mir nach wie vor. ich hoffe, ich bin wirklich so stark wie ich gerade glaube und schaffe es ohne?!?!
manchmal verwechsel ich stärke mit verbohrtheit :-(
Hallo Gitta,
erst mal herzlichen Glückwunsch!! Schön das mit der kleinen alles O.K ist!
Ich habe 11 Monate mit 60mg Citalopram gestillt! Mein Kleiner hatte keine Symptome!! Aber ich a´habe mir auch Vorwürfe gemacht, deshalb wurde Blut von ihm genommen und sein Medikamentespiegel geprüft, das Medikament war nur ganz gering nachweisbar, meine Kinderärztin gab grünes Licht!! Zur Sicherheit habe ich die Ergebnisse zu Embryotox geschickt und die gaben mir dann auch grünes Licht! Danach war ich beruhigt und habe wie gesagt 11 Monate gestillt. Was für mich und den Kleinen sehr wichtig war!! Vielleicht wäre die Möglichkeit den Spiegel deines Babys zu testen auch eine Möglichkeit! Kannst du bei jedem Arzt machen lassen!Dann hast du Gewissheit!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!Du machst alles richtig!!Glaub an dich!
Danke für die Glückwünsche!
Das wäre vielleicht wirklich eine Idee. Welcher Arzt hat denn Blut bei Deinem Kleinen abgenommen? Ich hätte das wirklich von Anfang an machen sollen. Stattdessen bin ich so blöd, setze die Medikamente einfach ab und habe nun wieder diese schreckliche Depression
Danke für Deine liebe Nachricht!