Liegt´s am Wetter?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudia

Liegt´s am Wetter?

Beitrag von claudia »

Hi ihr lieben,

ich muß mich auch mal "ausdeprimieren":letzte Woche kam unser großer mit fettem Husten und erhöhter Temperatur(laut sämtlicher Flugblätter,die es vom Gymnasium,Grundschule und Kiga gab muß es Schweinegrppe gewesen sein-laut diversen Haus-und Kinderärzten "normaler" Husten/grippeähnliche Symptome)nach Hause.

Ich habe auch gleich hier geschrien und lag zwei Tage fest im Bett und habe trotz Hustensaft noch bis gestern geröchelt und gepfiffen...

Habe mir auch die Ruhe gegönnt,aber jetzt komme ich immer noch nicht wieder in die Pötte.

Natürlich hat auch mich der Freitod von Robert Enke mitgenommen und der ganze hype mit Trauerfeier und jeden Tag ´ne Meldung dazu in den Zeitungen...

Unser Haus sieht aus,als hätte der dritte Weltkrieg geherrscht...ich krieg´s im Moment einfach nicht hin...

Die kiddies krieg ich gerade mal zur Schule und Kiga fertig,die Pferde werden versorgt,aber zu allem anderen habe ich total keinen Bock.

Ich bin vor einiger Zeit mal morgens immer ´ne Runde mit Pony oder Hund spazieren gegangen.Keine Lust dazu z.Zt.

Hab auf dem Ergometer meine Pfunde versucht loszuwerden-Keine Lust dazuz.Zt.

Wenn mein Mann abends nach Hause kommt und fragt,wie der Tag war,was soll ich ihm da antworten...manchmal schäme ich mich so:ich sitze zu Hause und könnte/sollte hier was produktives für die Familie tun und krieg es einfach nicht hin und mein Mann latscht jeden Tag brav zur Arbeit zu einem Job,den er im Moment auch nicht gerne macht...

Anstatt dem Chaos den Kampf anzusagen hab ich heute morgen wieder 2,5 Stunden im Bett gelegen und bin auch nochmal eingeschlafen.Ich habe solche Sorge,das ich wieder in eine akute Depression rutsche-vielleicht ist es auch nur die Angst vor der Angst,weil es ja letztes Jahr um diese Zeit losging...

Was meint ihr?

Den nächsten Psych-Termin habe ich nächste Woche und Medis nehme ich ja eh noch...

Nachdenkliche Grüße,Claudia
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Claudia,

ich glaube schon, das es die Angst und Anspannung bei dir ist.
So ein "Jahrestag" ist nicht einfach und bringt so viele Erinnerungen.

Und das Wetter und die Jahreszeit sind natürlich ein weiterer extremer Faktor. Ich glaube heraus zu lesen, das viele hier damit zu kämpfen haben (ich eingeschlossen). Es wird so früh dunkel, die Tage sind grau, mit den Kindern raus ist mit einem enormen Klamottenkampf verbunden etc. In dieser Zeit müssen wir doppelt so stark sein wie sonst und manchmal bröckelt es da einfach etwas.

Das schlechte Gewissen weil dein Mann arbeitet, du nichts schaffst, die Kinder krank sind und du dann auch noch etc. Das hängt alles zusammen und schlägt aufs Gemüt. Versuche dem nicht soviel Bedeutung zu geben und denke daran, das es auch immer wieder gute Tage gibt.

Liebe Grüße und alles Gute,
Feebie
kadisha

Beitrag von kadisha »

ich weiß auch net ob es am wetter, an der jahreszeit etc liegt
aber mir gehts genauso ..
bin wieder in einem tief, die symptonme sind wieder da und auch die negative stimmung, das grübeln etc
hab zu nichts lust , kämpfe mich durch jeden tag ,. hoffe das es besser wird aber jkann es nicht glauben das es wieder wird..

:cry: :cry:
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Claudia,

es liegt mit Sicherheit auch an der jetzigen Jahreszeit, dass es Dir nicht so gut geht bzw. Du vieles hinterfragst.

Ich finde den Monat November den grässlichsten im ganzen Jahr. Der Herbst ist vorbei und die Adventszeit ist noch nicht in Sicht. Und das nebelige und trostlose Wetter gibt einem den Rest.

Und wenn Du mal zu nichts Lust hast, liegt es nicht daran, dass Du gleich wieder abrutschst!
Es gibt einfach auch Tage, an denen man sich nicht aufraffen kann oder möchte. Vielleicht als Schonung für einen selbst oder dafür, das zu tun, was man gerne machen möchte.

Es wird aber wieder besser! Spätestens wenn wieder die ganzen Lichtlein in der Adventszeit leuchten und demnächst Weihnachten vor der Türe steht.

Ich drück Dich!

Liebe Grüße,
Anke
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
claudia

Beitrag von claudia »

Danke ihr lieben!(Seid doch die besten!!!!!!)

Habe in meiner "Verzweiflung" um die Mittagszeit doch noch bei meiner Psychiaterin angerufen.Die hatte aber erst später Zeit zurückzurufen.Beruhigt hat sie mich aber auch.Ich sollte mal erstmal noch 2 Tage abwarten,so ein Virusinfekt schlauche mehr,als man denkt.

Wenn es mir dann immer noch nicht so gut gehe,dann könne ich mit dem Citalopram auf 30 mg erhöhen...aber das ist ja eigentlich nicht das,was ich will...

Es tut aber gut,von euch zu hören,das euch das Wetter z.T. auch auf die Seele schlägt.

Ja,und so ein Jahrestag ist immer schwer zu ertragen.Manchmal habe ich das Gefühl,es wären nur solche Jahrestage...Todestage...zu allem Übel habe ich auch noch bald Geburtstag-natürlich auch noch im November...

So,genug gezault für heute.Hock mich jetzt auf die Couch mit meinen beiden (groß und klein) und nasch ein Eis und glotz ´ne Runde Spongebob.

Der mittlere und mein Mann sind zu einer Schulveranstaltung...

Am Freitag soll sogar Sonne kommen-vielleicht nur ein Gerücht der Wettervorhersage um uns aufzuheitern...?!Egal-mich hält das jetzt aufrecht...

Danke nochmal für eure Aufmunterung und Verständnis;
geht schon gleich ein bißchen besser dadurch-Claudia
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

also ich hab ja das Glück, das es bei uns momentan total frühlingshaft ist :-) sogar eine meiner Rosen (ich liebe Rosen!) blüht noch und ist einfach wunderbar anzuschauen...

aber ich kann euch gut verstehen - auch ich mag dieses nieselige Wetter nicht - und wenn´s einem dann nicht gut geht, kommt man gleich wieder ins Grübeln.. ich versuch halt auch bei jedem Wetter rauszugehen, auch wenn ich mich jeden Tag aufs neue motivieren muss :wink:

ich schick euch auf jeden Fall ein paar Sonnenstrahlen für morgen und liebe Grüße
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Antworten