Entbindungstermin in 14 Tagen...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Ylaina

Entbindungstermin in 14 Tagen...

Beitrag von Ylaina »

Ich fühl mich müde und schlapp. Gleichzeitig will ich noch ein paar Sachen machen bis zum Ende der Woche. Dann wollte ich ausspannen. Jetzt fühle ich mich nervös, weil ich mich nicht aufraffen kann aber denke ich sollte.
Dann hab ich Senkwehen oder sowas, jedenfalls zieht es den ganzen Tag schon sehr unregelmäßig im Bauch. Das macht mich auch nervös, weil ich dauernd denke, es geht jetzt doch schon los. Dabei dachte ich, ich hab noch mindestens zwei Wochen Zeit. Eigentlich mehr, ich dachte es kommt später.
Fühl mich durcheinander.
Schatz hat grad Stress im Geschäft, den kann ich auch nicht 'bejammern'. Meine beste Freundin ist grad auch nicht erreichbar. Auf meine Mama hab ich keinen Bock irgendwie.
Außerdem hab ich dauernd Angst, dass mit dem Baby was ist. Eigentlich spüre ich es auch dauernd, aber wenn mal zwei Stunden nicht denk ich gleich es ist was. Ich hab auch Angst, dass mit dem Baby bei der Geburt was ist, wer weiß schon, ob es wirklich wirklich gesund ist.
Und vor der Geburt selbst, vor der Überwältigung, den Schmerzen, der Anstrengung, dem Ungewissen hab ich auch Schiß.
Und ich hab keine Ahnung, was danach kommt. Kommt mir vor wie ein neues Leben, ist ja auch so.

Hach, wenn ich einfach ein bißchen ruhiger werden könnt. Auf ein Bad hab ich keine Lust, das wäre dann das dritte Lavendelbad diese Woche...

Wahrscheinlich ist das alles normal, aber nicht mal dieser Gedanke nutzt mir grad was.

Vielleicht könnt ihr mir einfach ein bißchen Mut machen oder anders gut zureden, ich glaub, ich könnte es grad echt brauchen. Ich schaffe es grad nicht zu warten, bis mein Mann heim kommt.

Naja, ich hoffe, es kommt Euch nicht allzu banal vor. Ich weiß ja, den meisten von Euch geht es grad selbst nicht so gut...

Vielleicht hilft es ja aber alleine schon, dass ich es grad loswerden konnt. :?

Grüße
Verena
Leuchtkäfer

Gerne

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Verena,

gerne versuche ich, Dir etwas Mut zu machen. Ich war ja vor ca. einem Jahr in genau derselben Situation. Mein Mann hat auch viel gearbeitet und ich war mit mir und dem Bauch alleine.
Die Gedanken, die Du hast sind ganz normal. Neimand weiß vor der ersten Geburt, wie alles dabei und danach wird. Aber so, wie Du hier immer schreibst, laube ich, daß Du eine ganz starke Frau bist und alles gut gehen wird. Su hast auch schonmal geschrieben, daß Du natürlich Vorstellungen von der Geburt hast, aber nicht festgelegt bist, was wie kommen soll. -Es kommt eh anders-...

Was müßtest Du denn noch erledigen? Dein Kind wäre doch auch jetzt schon sehr willkommen, oder? Wenn es nun los möchte, dann los. Es ist reif, es ist groß und kräftig. Wenn es die Welte sehen will, bitte!

Baden wäre jetzt aber gut, weißt Du. Du kannst wirklich Senkwehen von echten Wehen damit unterscheiden. Ich hatte ca. vier Wochen vor der Geburt Senkwehen, die beim Baden besser wurden. Als ich richtige Wehen bekam, waren sie nach dem Baden viel kräftiger.

Vielleicht hilft Dir der Gedanke, wie stolz Du auf Dich und Deinen Körper sein kannst, was er geleistet hat und noch leisten wird. Ist es nicht toll, was sich selbst alles verändert, ohne daß wir es beeinflussen können?
Auch jetzt, egal, was es für Wehen sind, Dein Körper gibt gerade das Signal dafür.

Du mußt Dich zu gar nichts auffraffen. Du bist hochschwanger! Gut, wenn Du nervös bist, es ist einfach auch spannend, was jetzt auf Dich zukommt.
Vielleicht hilft Dir ja, Dich bewußt von Deinem alten Leben zu verabschieden. Ich habe am Abend vor der Geburt einen Brief geschrieben und beim Schreiben festgestellt, daß es o.k. wäre, wenn das Kind jetzt kommt.

Hab auch keine Angst, daß Du zu müde oder schlapp für eine Geburt wärst. Fertig bist Du danach so oder so, währenddessen hast Du genug Hormone im Blut, um über Müdigkeit nicht nachzudenken.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas ablenken. tue ich auch gerne wieder, wenn Du magst.

Egal wie es kommt, alles, alles Gute
von Leuchtkäfer
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Bin ganz gerührt. Danke Käferchen.

Ja, es ist einerseits willkommen, andererseits erwarte ich von mir, dass ich total ruhig und gelassen bin und erst dann glaube ich mir selbst, dass es wirklich willkommen ist. Solange ich nicht Buddah bin, bin ich noch nicht bereit, solange ich nicht bereit bin zu 1000 % ist es nicht genug. Vielleicht ist es ja doch noch nicht willkommen frag ich mich dann selbst ganz vorwurfsvoll.
Der Hang zur Perfektion, zum Unmenschlichen geradezu...Zweifel und Angst dürfen nicht sein, sonst bin ich nicht 'rein' genug für die anstehende Prüfung. Solche Gefühle kommen grad hoch, die kenne ich auch, sind alte und problematisch schon immer gewesen. Bin nicht gut genug.

Andererseits meine ich es ist alles für das Baby da, was wirklich wichtig ist. Ich liebe dieses Baby schon immer, es ist wunderwunderschön zu sehen, wie sehr auch mein Mann sich freut. Seine ganze liebevolle Art zur Zeit zeigt mir, dass das Baby alles bekommt, was es brauchen wird. Auch wenn es vorkommt, dass er im geschäft mal keine Zeit hat.

Rein materiell muss das Babybett aufgestellt werden und eine Waschmaschine muss noch geholt werden (steht bei Freunden) und die Wickelauflage drauf gekauft. Und die Kliniktasche gepackt und die Babysachen fertig gewaschen werden.
Aber für das Bettchen haben wir erst heute alle Teile bekommen ( hat bei der Lieferung was nicht gestimmt), für die Babysachen hab ich mich doch noch aufraffen können heute. Noch ein Teil fehlt.

Ach, ich bewege mich zwischen 'alles ist ausreichend für mich', 'wir können das auch anders organisieren' und 'was denken die Anderen, wenn Du 14 Tage vor ET noch keine Wickelauflage hast'...

:roll:

Ich les mir jetzt nochmal durch, was Du mir geschrieben hast.
Mir fehlt heute der Sanftmut mir gegenüber, ganz eindeutig...aber immerhin gönne ich ihn mir in Deinen Worten.

Danke dafür nochmal!!
Leuchtkäfer

Hallo liebe Verena,

Du hast es selbst schon gesagt, wenn es nicht 1000%ig ist, ist es nicht gut genug. gut, daß Du das selber so sehen kannst. Versuche Dir die Sanftmut zu gönnen, hast es verdienst.

Ich bin (wohlgemerkt nur zwei Tage vorm ET) ohne Kinderbettchen oder Wickelauflage und ungewaschenen Babysachen mit Wehen ins Krankenhaus. War so geplant, hat mein Mann dann gemacht, als ich mit dem Baby noch ein paar Tage dort war. So hatte er auch was gegen seine Aufregung zu tun.

Du weißt es selbst, möchtest es aber wahrscheinlich heute hören: Also, gerne: Ob und wie alles für das Baby vorbereitet ist, sagt nichts darüber aus, ob und wie es willkommen ist und wie man sein Kind lieben wird. Das sehen alle warmherzigen, freundlich gesinnten Menschen so.Von den anderen halte Dich eh fern.

Mach es gut, Leuchtkäfer
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ich drück Dich aus der Ferne!!

Ja, ich weiß es, fühle es aber nicht. Jetzt aber doch, ich danke Dir so sehr!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ylaina,

durch Deine Schilderungen fühle ich mich an die Zeit kurz vor der Geburt meiner Tochter erinnert. Da war es gerade Hochsommer, richtig heiß, und ich konnte mich kaum rausbewegen, weil ich damals noch im zweiten Stock gewohnt habe. In der Wohnung war auch eine Bullenhitze. Ich habe jeden Tag auf dem Sofa gelegen und habe mir die Tour de France angesehen. Die Einfahrt ins Ziel habe ich immer verpasst, weil ich eingeschlafen bin - jedes Mal! Abends und des Nächtens bin ich dann durch die Straßen getigert, weil es hieß, Schwangere sollen laufen...

Ich habe mir damals immer gewünscht, dass die Kleine nicht so schnell kommt. Es war so eine ruhige schöne Zeit, und wenn ich gewusst hätte, wie sehr sich mein Leben mit dem Baby verändern wird, hätte ich gewiss noch viel mehr unternommen, nochmal ins Kino gehen oder ins Restaurant..., die Freundinnen treffen.

Die Geburt an sich will ich hier nicht schildern, meine Kleine lag ja am Ende falsch, dann gab es einen Kaiserschnitt. Damit habe ich jahrelang gehadert, heute bin ich damit zufrieden. Ich habe mir einfach viel zu viele tolle Geburtsvorstellungen gemacht, die alle nicht eingetroffen sind, dadurch bin ich in ein Riesenloch gefallen. Dennoch, der wirklich zauberhafteste Moment an dem Ganzen war, als sie mir das Kind in die Arme gelegt haben. Das war lange nach der Geburt wegen des KS. Es war spät nachts, da habe ich meinen Schatz das erste Mal richtig gesehen, und habe gedacht - na, Du bist das? Sie war vom ersten Augenblick so wunderschön! So fertig, winzige Wimpern, ein Gesichtchen wie gemalt, exakt meine Haarfarbe (hat sie bis heute!). Dafür hat sich eigentlich alles gelohnt.

Ja, und ich habe auch gemerkt: das Kind kommt auf diese Welt, ob nun seine Ausstattung perfekt ist oder ob es gar nichts hat. Heute, bekäme ich nochmal ein Kind, was wohl leider nie der Fall sein wird, würde ich mir diesen Stress mit dem perfekten Einrichten nicht mehr machen... die Zeit würde ich vor der Geburt wirklich noch mal in ein Verwöhnprogramm für mich stecken. Also, stürz Dich in die Lavendelfluten und mach was für Dich.

Liebe nächtliche Grüße

Angela
Sufferingmommy

Beitrag von Sufferingmommy »

Liebe ylaina

Jetzt bist du an dem punkt wo ich vor ein paar wochen war. *bissl-neidisch-bin* Ich gebs ja zu. Manchmal vermisse ich meinen schwangeren bauch, das gestrampel und ja, auch diese bloeden senkwehen. Die maedels alle haben recht. Versuch was schoenes zu machen. In die Lavendelfluten zu stuerzen klingt herrlich. (Vor allem weil ich hundertpro weiss das du ne groessere badewanne hast als ich :-) ) Lese ein schoenes/lustiges buch, schaue einen schoenen film und lass es auf Dich zukommen. Dem Baby ist es doch egal, ob alles gewaschen ist oder ob das bett schon steht. Hauptsache mama ist da. UNd Papa natuerlich. Auch mit der ganzen angst, bedenken und probleme die ich hatte ist lukas geburt eigentlich nur schoen in erinnerung. Angst hat ein jeder vor der Geburt. (bin beweiss dafuer) Man weiss ja nie wie es werden wird. Und wenn Dein baby sich mal net ruehrt, dann schlaeft es halt. :D ich bin selber oft dagesessen und habe am bauch rumgedrueckt weil er sich nicht so geruehrt hat. Mit einem kraeftigen stoss hat er mir dann vernehmen lassen ihm geht es gut....oder mama lass mich in ruhe. :lol:
Liebe Ylaina, alles wird gut. DU wirst bald Dein baby in den armen halten und alles gluecklich ueberstanden haben.

lg

xoxoxo

Steffy
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

haaach ich fühl mich auch gerade an meine Schwagerschaft erinniert,,,mein Et ist heute genau 5 Monate her ;-).
Ich bin zwei mal umsonst in die Klinik zur Einleitung,,,jedesmal haben sie mich dann doch wieder nach Hause geschickt( obwohl sie vorher sagen an diesen Tag wird eingeleitet, soll mein Köfferchen mitnehmen)....
Aber die Entbindung fand ich ganz schön,,,,,,nur der Darmriss,,,,,war für mich nicht so toll,,,,,,,,,,
Ich glaub bereit ist man dafür nie,,,,und ,,man kann sich gar nicht vorher vorstellen,,,wie schön es ist so ein kleinen Krümelchen zu haben,,,,
Du wirst sicher alles super schaffen,,,,,,,

Liebe Grüsse

Nicki
mici

Beitrag von mici »

Hallo Verena,

endlich ist es so weit! Komisch, aber obwohl wir uns ja gar nicht "kennen" musste ich in den letzten Tagen oft daran denken, wann wir wohl von Dir die frohe Botschaft erfahren werden, dass Euer Nachwuchs da ist?!!!

Du, ich hab mich genauso gefühlt, wie Du! Hatte auch das Bedürfnis, das Nest perfekt zu machen, damit wirklich alles 100 pro ist, wenn das Baby da ist! Konnte mich auch gleichzeitig nicht richtig aufraffen. Wollte auch nicht wirklich fertig werden, mit Nestbau, weil ich dachte, dass ich es dann vor lauter Ungeduld nicht würde aushalten können bis zur Geburt. Dachte auch, wenn ich noch was übrig lasse, was zu tun ist, dann lässt sich das Baby vielleicht auch noch ein bisschen Zeit, was mir auch nicht unrecht war. Und dann kommt es doch immer anders, als man es sich ausmalt! Meine Tochter ist genau am Stichtag gekommen, also anders, als geplant :lol: :lol: Dachte auch, sie würde sich noch länger Zeit lassen! Das gehört wohl einfach dazu! Nichts scheint mehr planbar in Deiner Situation und deswegen gibt es meiner Meinung nach jetzt auch kein richtiges oder falsches (bzw. angemessenes / unangemessenes) Verhalten. Wenn Du nervös bist, dann ist das ebenso in Ordnung, wie wenn Du voller Vorfreude Wäsche wäscht und Wickelauflagen kaufst. Du bist in einer AUSNAHMESITUATION! Warum erwartest Du von Dir in einer Ausnahmesituation genau die selben Dinge, wie in einer Alltagssituation?! Du hast Dich doch noch nie so (hochschwanger) erlebt, wie eben jetzt, oder?! Also warum gehst Du davon aus, dass Du Dich jetzt genau so verhalten solltest, wie Du es von Dir in normalen Alltagssituationen erwarten kannst? Du kennst Dich doch so gar nicht. Ich wünsche Dir, dass Du Dich auf das "Abenteuer Baby" einlassen kannst! Es werden noch so viele Situationen auf Dich zukommen, die anders verlaufen werden, als geplant, in denen sich Du, Dein Mann oder nicht zu letzt Dein Baby anders als erwartungsgemäß verhalten werdet, was Eure Pläne und Strukturen auf den Kopf stellen kann etc. Mich hat das anfangs total aus den Puschen gehauen, weil ich auch ein sehr planerischer Mensch bin und gerne abschätzen können möchte, was auf mich zukommt. Jetzt, 14 Monate nach der Geburt meiner Tochter, meine ich inzwischen gelernt zu haben, dass man nichts mehr so planen kann, wie vor dem Baby. Jeder Tag ist neu, ist eine Überraschung, nicht nur, was die Entwicklung und das Verhalten meiner Tochter angeht, sondern auch, wie ich mich damit fühle, wie mein Mann sich dazu positioniert und, und, und.... Wenn Du jetzt nervös bist, heißt das nicht, dass Du im Kreißsaal nicht trotzdem eine ideale Geburt erleben kannst. Und umgekehrt, wenn Du jetzt entspannst und gewissenhaft Nestbau betreibst, heißt das noch lange nicht, dass im Kreißsaal alles entspannt zugeht. Verstehst Du, was ich meine?! Lass Dich ein, staune über Dich, versuch Dir von oben zuzusehen, was in den nächsten Tagen, Wochen (Jahren :roll: ) mit Dir / Euch passieren wird.....

Alles Gute,

MICI

ps: Und noch was: Ich finde ebenso wie Leuchtkäfer, dass Du hier immer sehr hilfreiche Beiträge postest. Was würdest Du einer anderen werdenden Mutter in Deiner Situation raten?!! Ich bin sicher, Du weißt eine passende Antwort, oder?!! :wink:
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Oh wie schön!

Heute morgen hatte ich wieder den CTG-Termin, davor hab ich schon die Beiträge von Angela und Steffy gelesen.
Hab mir dann spontan 'freigegeben'. Kein Plan mehr. Ich war gestern so verkopft, dass ich das Gefühl, ich weiß ein Baby braucht nicht die perfekte Umgebung, sondern mich und meinen Mann nicht mehr gefunden hab.
Leuchtkäfer hat mich dann gestern schon wieder erinnern können und Eure Beiträge haben es heute Morgen dann nochmal verfestigt. Hab loslassen können. Danke.
beim CTG war auch alles prima, man hat die Wehen gesehen, aber so unregelmäßig, dass es eben die 'wilden Wehen' sein müssen, keine Geburtswehen. Außerdem ist der Mumu auch noch zu.
Und ich hab die Händchen so wunderschön gesehen wie noch nie, war das schön!

Dann in ich aus der Praxis raus und dachte: so, jetzt hast Du Urlaub, ein ganzes Jahr lang. :lol: Mach, was Du willst!
Hab dann was kopiert, was unter 'erledigen' läuft und mich dann mit lecker Essen vom Bäcker und vom Marktstand eingedeckt. Und geh gleich nochmal schlafen. :wink:

Ja und noch beiträge von Euch gefunden. Tut gut.

Das Planen ist es eben. Wenn ich ängstlich werde, unsicher oder aufgeregt muss ich planen, das ist so eine 'innere psychische Struktur'. Und dann verbeiße ich mich an den Plänen. Und wenn es dann nicht kommt wie ich plane, und das war gestern auch so, der Tag fing total 'verplant' an, dann komm ich echt aus dem Konzept.
Es geht für mich darum sich auf Spontaneität einlassen zu lernen. Aber sie tut mir eben auch echt gut. Aber ich liebe die Struktur halt auch so, wie Du Mici. Ist gut das nochmal vor Augen geführt zu bekommen, dass es genau darum geht und dass es vor allem auch seine 'Richtigkeit' oder sogar Notwendigkeit hat ( also die Spontaneität).
Und Du hast so Recht, ich war noch nie in dieser Situation, wie soll ich mich kennen? Ja, eine Möglichkeit ist eben zu versuchen es umsomehr zu planen und zu versuchen zu strukturieren. Eine andere Möglichkeit ist aber eben genau das Sichdraufeinlassen. Und macnhmal ist die Flexibilität stabiler als jede Starre.
Und daran erinnerst Du mich Mici, und das tut gut. Wie eine andere Tür, die geöffnet wird und mein Gefühl sagt: 'Das(!) ist ein gehbarer Weg, der sieht schön aus!'.
Es ist für mich ein Abenteuer sich auf Abenteuer einzulassen, aber es ist eben auch das im Leben, was mich bereichert, was mich (gerade auch abseits der Depression!!) befreit, wo ich Sehnsucht nach habe, was ich schon lange lange suche.

So, nochmal Dankeschöln Ihr Lieben, ist toll sich hier austauschen zu können, genau an den Punkten, an denen es hackt, und gerade nicht nur an der Oberfläche, sondern dort, wo tiefere Bedeutung für mich drinliegt.

Mal sehen, was der Tag noch so bringt. 8)

Liebe Grüße
Verena
Sufferingmommy

Beitrag von Sufferingmommy »

Ihr lieben,

mir ist grad noch was zum thema nestbautrieb eingefallen. Den Tag vor Der einleitung hatte nicht ich den Nestbautrieb (sowas hatte ich glaub ich noch nie) sondern mein Mann. hihi. Er ist dann nach der Arbeit rumgelaufen wie bloed. Staubsaugen, restlichen klamotten zusammenlegen und dann hat er sogar noch angefangen den tepich im oberen stockwerk zu shamponieren. :roll:

lg

Steffy
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Hihi, wie süss. :wink:
Mein Schatz hat mich gestern freiwillig massiert, obwohl er das sonst echt meidet. 8)
Es gibt schon echt tolle Exemplare... :wink:
mici

Beitrag von mici »

Als mein Schatz mir am ET eine Fußmassage verpasst hat, haben 30 Min. später die Wehen eingesetzt!

@ Sufferingmommy: Haha, den Teppich shamponiert! Jaja, es spielt sich ja auch viel auf dem Boden ab, in den ersten Monaten!

:lol: :lol: MICI
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Wollt Euch nur nochmal sagen, dass Ihr mir echt geholfen habt.
Nicht nur kurzfristig.
Durch Eure Worte hat sich echt ein Knoten in meinem Kopf gelöst, und das bleibt grad so. Es war nicht nur gestern und heut vormittag so, sondern es verfestigt sich.
Hab auch mit meiner Hebamme heut nochmal geredet und dabei festgestellt, ich hab's verinnerlichen können, das gibt mir wirklich was grad.
Fühl mich wieder auf meinem Weg, nicht drei Schritte daneben...

Nochmal ganz ganz herzliche Grüße an Euch!! :wink:
Leuchtkäfer

Ach Verena,

das freut mich aber, daß wir Dir helfen konnte. Du "hörst" Dich gut und positiv an, prima!

Genieße das Gefühl, daß alles gerade richtig und gut ist, das wünsche ich Dir.

Viele Grüße von
Leuchtkäfer
Antworten