Sterilisation wg. Geburtstrauma, HELLP-Syndrom

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ilschi

Sterilisation wg. Geburtstrauma, HELLP-Syndrom

Beitrag von Ilschi »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Thema "Sterilisation"?

Ich möchte mich mit 36 Jahren und nach 2 Geburten (jede ein Notkaiserschnitt wegen lebensbedrohlichem Hellp-Syndrom), einer PPD und eines posttraumatischen Belastungssyndroms sterilisieren lassen. Ich möchte auch nicht, dass mein Mann sich sterilisieren lässt. Sondern ich möchte NIE MEHR eine Schwangerschaft oder Geburt haben, bei der ich solche Todesangstzustände habe, wie bei meinen zwei vorhergegangenen. Ich entwickele sogar schon panischen Angstgedanken, ich könnte ja mal irgendwann vergewaltigt werden oder es platzt mal ein Kondom oder die Pille o.ä. versagt.
Mein Gyn hat schon grünes Licht gegeben bzgl. der Durchführung. Das würde er ganz unkompliziert machen ohne Beantragung von Kostenübernahme bei der Krankenkasse. Bei einer Bauchspiegelung nach einer Diagnose von ungeklärten Bauchschmerzen würde er die Eileiter kappen und veröden.

Hat das jemand schon mal machen lassen oder den Gedanken daran gehabt?
Gibt es hier jemanden, der auch zweimal HELLP bei den Schwangerschaften hatte?

LG, Ilschi :cry:
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

ich kann dich gut verstehen. hatte nach der 2. entbindung in der 32. ssw das hellp-syndrom. mir ging es furchtbar.

ich darf nicht sterilisiert werden. bin erst 27. möchte es aber auch sooo gerne weil immer die angst da ist nochmal ungewollte schwanger zu werden usw....

erzähl mal mehr von dir...wann begann bei dir das hellp?

welche symptome hattest du? wann genau nach der entbindung begann die ppd?

lieben gruß
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo ilschi,

ich bin seit Mai sterilisiert - ich war ungeplant durch eine Verhütungspanne schwanger und hab mich gegen dieses 4. Kind entschieden, da ich seelisch und körperlich nicht mehr konnte - im Zuge dieser OP wurde bei mir die Sterilisation auch von der Kasse übernommen.

Ich hatte zwar Komplikationen nach der OP, ich musste nochmals notoperiert werden 2 Tage später weil ich eine Blutung im Bauchraum hatte - aber es war für mich die richtige Entscheidung.

Manchmal denk ich mir schon, na ein Mädchen wäre schon noch schön gewesen, aber die Realität ist halt so, das ich mit meinen 3 Jungs schon genug zu tun habe.

lg
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Ich bin zwar selbst nicht sterilisiert, aber mein Mann. Du schreibst, du willst das nicht, weil du für dich ganz sicher sein willst, dass du nie wieder schwanger wirst. Glaub mir, das will ich auch! Trotzdem bin ich froh, dass er es hat machen lassen, weil das halt allein vom Medizinischen her einfacher ist. Er hat auch keine Probleme damit. Manchmal fürcht ich mich auch, was ich wohl täte, wenn sich da irgendwie die Samenleiter rekanalisieren und dann bin ich wieder schwanger (das geht bei mir nämlich schon quasi vom hinschauen :-) ) - das würdest du dir natürlich sparen. Aber 100% hast du nirgends. Beide Methoden der Sterilisation haben einen Pearl Index von 0,1-0,3; also super sicher. Und, auch wenn das jetzt ein wenig schwarzhumorig klingt, ich glaub, wenn du vergewaltigt wirst, hast du zunächst mal andere Sorgen, als dass du dir denkst, schei**, hätte ich mich nur schon sterilisieren lassen.
Aber ich versteh dich schon, ich denke, wenn du dich gut informiert hast, lass es eben machen - von mir wirst du niemals hören:"Aber was, wenn du das mal bereust???" Du hast ja deine Gründe - so wie wir unsere hatten und ich das auch nicht bereuen werd, dass bei uns keine Kinder mehr kommen.

Lg E

Sorry, dass ich so viel schwafle heut
:oops:
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

@carolin:

ich war auch 27 beim 2. Kind und sie haben mich sogar gefragt, ob ich beim KS gleich sterilisiert werden will.... komisch, dass sie dir sagen, du darfst nicht???

Lg E
rio75

Beitrag von rio75 »

Ihr Lieben, ich hatte eine Notsectio in der 30. SSw und mir gings davor und danach extrem besch.....
Geburtstrauma ect.

Doch ich wünsche mir nichts mehr auf der Welt als ein 2. Kind, aber das werd ich mir wohl abschminken müssen, da festgestellt wurde das ich keine Eichen mehr produziere. :cry:

Da macht es mich schon sehr traurig wenn ich lese , daß Frauen sich so jung sterilisieren lassen.... naja das ist dann wohl unser gemeinsames Los die PPD....
Denkt daran es gibt auch Mädchen wie mich :cry:

Schade das es in Deutschland keine Eizellenspende gibt ich würde Euch fruchtbare Mäuse alle heimlich anzapfen :wink:

Lasst es Euch gut gehen
LG rio
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe rio,

ich würd dir auch sofort ein Ei schenken - aber ich kann halt nur Mädchen, vergiss das nicht ;-)

Lg E
rio75

Beitrag von rio75 »

@ Elisabeth

Das ist sooo lieb von Dir ! Ob Junge oder Mädchen ist doch egal, Hauptsache gesund und munter !!!
Ich drück Dich mal ganz fest :D

LGrio
Antworten