Stangyl reduzieren?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leuchtkäfer

Stangyl reduzieren?

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

ich nehme seit zehn Wochen Ciprlex 15 mg und seit zwei Monaten zusätzlich 50mg Stangyl zum Schlafen.
Ich habe anscheinend schon seit Jahren Schlafstörungen (habe ich nie so krass gesehen), die durch die Depression ganz schlimm geworden waren.
Es ist deutlich besser, ich schlafe besser ein, schlafe tiefer und wache weniger auf.
Nun ist es so, daß ich seit zwei Wochen den halben Vormittag hundemüde bin und mich so aufraffen muß, etwas zu schaffen.
Ich vermute, daß das ein Überhang vom Stangyl ist, da ich während der schlimmen Zeit auch nie ein sogenanntes "Morgentief" hatte.
Einen Termin bei einem Psychiater habe ich erst Ende Dezember.
Soll ich das Stangyl mal etwas reduizieren? Ich traue mich nur so halb. Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament?

Ach ja, ich nehme es schon seit Wochen so gegen 20:00, sonst geht der ganze nächste Tag gar nicht.

Vielen Dank für Tips von Leuchtkäfer
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Ehrlich gesagt, bei solchen Sachen würd ich einfach beim Psychiater anrufen... Bzw. hast du nicht mal gesagt, du hast eine Psychiaterin im Freundeskreis? Ruf die doch mal an.

Was passiert denn, wenn du es noch früher nimmst?

Ich kenn das Medi leider gar nicht, heißt vielleicht in Ö anders... deshalb kann ich dir gar nix sagen dazu.

ABER: es ist so schön zu hören, dass du dir eine Reduzierung von was auch immer überhaupt schon vorstellen kannst!!! :D

Lg E
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Elisabeth,

Danke für den Tip, an die befreundete Psychiaterin habe ich gar nicht selbst gedacht. Meine Psychiaterin vergibt keine Telefontermine, hat aber am Freitag eine offene Sprechstunde, da könnte ich hingehen.

Ich kann mir ehrlich gesagt noch gar nicht vorstellen, das eigentliche Antidepressivum (also Cipralex) zu reduzieren, sondern nur das zum Schlafen, also Stangyl (das ist Trimipramin, heißt bei Euch vielleicht echt anders). Aber das ist ja auch egal, wie lange ich was nehme, solange es mir gut damit geht.

Liebe Grüße nach Wien zum Beginn des Christkindlmarkts (Neid, ich wäre gerne da!) von Leuchtkäfer
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Leuchtkäfer,

ich nehme schn 15 Jahre Stangyl...und mache damit immer wieder gute Erahrungen.
Auch was das Erhöhen der Dosis oder Halbierung, da läßt mir meine Neurologin "freien Lauf", weil sie sagt, das ich eben diejenige bin, die ihren Körper am Besten kennt.
Ich nehme in Notzeiten 100 mg abends; zurzeit aber nur 50 mg.
Auch ich nehme dieses Medikament schon gegen 19 Uhr. Dann bin ich um 21 Uhr oft auch recht platt - aber, das ist ja gewollt!
Habe auch mal auf 25 mg reduziert, weil ich dachte, es würde ohne gehen.
Das ging auch gut.
Probier's doch aus. Passieren kann dir ja nichts.
Wenn du dich morgens allerdings immer noch schlapp fühlst, dann liegst es vll. nicht an dem Medi.
Ich bin sonst auch Gegnerin von Rumexperimentieren, aber, das Stangyl ist bei mir auch mehr eine Schlafhilfe.

Liebe Grüße
Deria
Antworten