Nach längererZeit wieder Ängste und Gedanken-Kreisen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Vanessa

Nach längererZeit wieder Ängste und Gedanken-Kreisen

Beitrag von Vanessa »

Hallo ihr Lieben,
Zuerst möchte ich mal sagen, daß ich sehr dankbar für dieses Forum bin, da sich Nicht-Betroffene oft nur schwer in die Situation reinversetzen können.
Mein Problem: Nachdem ich es mir über etliche Wochen schon so gut ging, daß ich dachte ich bin endlich wieder die Alte, hat mich dann doch wieder so ein Angst-Schub erwischt. Es ging damit los, daß ich einfach bloß meine Lohnsteuerkarte in der Verwaltung abgegeben habe, was sofort meine Existenzängste losgetreten hat. Oh je- wenn ich aufgrund meiner psychischen Probleme (Ängste, Depression)meine Arbeit nicht schaffe, was wird aus der Familie? Hartz4 ?Sozialer Abstieg....? Obwohl ich gemerkt habe, daß ich katastrophisiere, konnte ich das Angst-Karusell nicht stoppen. Ging mir eine Woche echt schlecht, war ständig angespannt, konnte nix essen usw. Geht jetzt wieder besser, bin aber ziemlich traurig, daß ich wohl immer noch nicht gesund bin und frage mich ob das nie aufhört....!!!! Es reicht jetzt einfach auch mal !!!!Diese Gefühlsachterbahn ist super anstrengend und zudem grübele ich ständig-warum schon wieder? Wann hört das endlich auf....Zudem nähert sich mein "Jahrestag"- am 9.Dez. habe ich letztes Jahr in der 28SSW Saroten genommen, weil ich so Angst gepeinigt war, daß ich ständig abnahm und nicht mehr schlafen konnte. Jetzt erinnert mich idiotischerweise alles-vom Weihnachtsmarkt bis zu den Weihnachtsmärchen im Theater wie schecht es mir letztes Jahr um diese Zeit ging. Meine Therapeutin nennt das "state dependent learning"- also das bei einem prägenden Ereignis auch Umfeld, Jahreszeit etc abgespeichert werden und in meinem Fall negativ verknüpft werden.
Meine Fragen: Kennt jemand letztgenanntes und was hilft?
Wie schafft ihr es, daß die Gedanken nicht immer um die eigene Befindlichkeit kreisen ?
LG Vanessa
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo, Vanessa!

Genau das geht mir momentan auch oft durch den Kopf...mein Jahrestag war zwar schon und es war gar nicht schlimm, aber nach der Geburt ging es ja weiter und der ganze Advent war irgendwie versaut 2008. Aber ich versuche jetzt wirklich, die negativen Erinnerungen durch positive zu ersetzen...Ich mein, wir haben ja vorher auch schon wirklich schöne Vorweihnachtszeiten verbracht, oder? Und das wird wieder, das versprech ich dir.
Du musst nur versuchen, die Gedanken eher in die Richtung zu lenken, was jetzt alles geht und letztes Jahr noch nicht.

Lg E
Vicky

Beitrag von Vicky »

Ich schließe mich dem an, versuche wahrzunehmen, was jetzt geht und letztes Jahr nicht.
Außerdem: Denk an schöne Adventszeiten von früher und nimm dann das beides mit ins jetzt: Schau Dein Kind an wie es spielt, spiel mit, geh auf den Spielplatz, red mit Leuten:
ABLENKEN; ABLENKEN; ABLENKEN!!! Konzentration von Dir auf andere lenken!!!
Einfach handeln, nicht denken!!

Das andere kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt verarbeiten, wenn es Dich nicht mehr so runterzieht!
Versuche die Kontrolle wiederzuerlangen,

Du schaffst das, Vicky
Antworten