mach ich eigentlich alles falsch?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
smaugerl

mach ich eigentlich alles falsch?

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

die Frage steht ja schon oben - und "terrorisiert" mich heute schon den ganzen Morgen - gestern hat mein 3jähriger unserer Aquarium mit einem Stein zerschossen - natürlich das komplette Erdgeschoß geflutet - und das nur, weil ich ihn in sein Zimmer geschickt habe, weil er schon wieder auf seinen 1jährigen Bruder losgegangen ist - aber richtig, da wird gewürgt, geschlagen und an den Haaren gezogen -

heute morgen frag ich mich die ganze Zeit und komm mir wie die komplette Versagerin vor - was soll ich mit den Jungs nur machen - das ganze geht jetzt schon seit Monaten so :roll: Schwiemu kam natürlich heute morgen auch gleich im Pyjama rüber, um mir zu sagen, das diese Aktion ein Hilfeschrei war von meinem Sohn und hat mir gleich erzählt,
was wir jetzt machen werden :roll: - ich kann ja wahrscheinlich nicht so weit denken in ihren Augen :roll:

hab ich noch vergessen - mich beißt und schlägt er auch - du bist eine blöde Mama, konnt ich mir auch schon anhören dieser Tage -und mein 15jähriger Teenager lachte mich vor 2 Tagen aus, als ich in schimpfte, weil seine Schulhefte ausschauen wie Sau...

wahrscheinlich nimmt mich keiner meiner Jungs für voll :roll:
Könnt heulen - habt ihr nicht einen Rat für mich -

Dabei gings mir so gut in den letzten Wochen - wahrscheinlich zu gut...

danke fürs Lesen
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft.

Aber wenn ich von Dienem Sohn so lese, fällt mir spontan ein ein Prof in Psychologie sagte mal, dass 3-jährigen Jungs gleich vor den 18-Jährigen das aggressivste sind, was wir Menschen aufzubieten haben.
Ging wohl allgemein um Aggression.

Warum mir das einfällt? Weil ich Dir sagen will, ist nicht 'Deine Schuld'! Und das IST stressig.
Kotz Dich drüber aus, nimm Dich raus.
Aber nur nicht an Versagen denken liebe Smaugerl!!
Das ist normal, dass das Kind so ist. :wink:
Becca

Beitrag von Becca »

Liebe Smaugerl,

erst mal möchte ich dir auch sagen, das du nicht an dieser Situation schuld bist. Fühl dich mal gedrückt und lass den Kopf nicht hängen.

Zu Agressionen im Kleinkinderalter habe ich mal gelesen, das es wohl zwei Grundtendenzen in der Entwicklung gibt. Einmal gibt es den Trotz, der der Selbstbehauptung (und der Loslösung) dient und zum anderen ist es der Rivalitätsgedanke unter Geschwistern/ Gleichaltrigen/Gleichgeschlechtlichen.

Das ganze Thema ist allerdings dermaßen Komplex, da hilft dir google wömöglich weiter, wenn es dich interessiert.

Es ist eine Entwicklungsphase und sie ist schwer, vorallem für dich. Sei stark und nehme dir auch mal eine Auszeit.
ubure

Beitrag von ubure »

Liebes smaugerl,

ich glaube, gerade eben vor einer Viertelstunde haben mein Mann und ich uns angeguckt und uns gefragt, was wir bloß falsch gemacht haben.
Im Prinzip fragen wir uns das täglich, und das seit Jahren.

Meine Jungs lieben sich wie die Hölle, aber sie prügeln sich auch wie die Hölle. Entwicklungsphase? Na, ich weiß nicht! Soweit ich das mitkriege, sind sämtliche Jungs rund um uns so.

Du könntest eigentlich tun, was Du willst, ich glaube, sie würden sich trotzdem so aufführen.

Unser Kleiner hat eine frappierende Ähnlichkeit mit einem Höhlenmenschen, was sein Benehmen angeht, seine Lautstärke, auch scheint er nicht unserer Sprache mächtig zu sein. Zumindest sieht er mich immer mit großen Augen an, wenn ich etwas zu ihm sage, dreht sich um und macht weiter mit seinen Spiränzchen. Der Große ist offensichtlich ein recht schlichtes Gemüt, denn er kann sich königlich darüber amüsieren, wenn der Kleine den Exklusiv-Deppen für ihn spielt. Aber wehe, er hat keine Lust mehr - dann wird der Kleine halt umgewuchtet, was den wiederum daran erinnert, dass er schon seit 5 Minuten keinen Kampfschrei mehr losgelassen und seinen Bruder nicht mehr in der Mangel gehabt hat (und der HAT Kraft!).

Ich weiß, das alles kostet unwahrscheinlich viele Nerven, und ja, es kotzt einen unwahrscheinlich an. Mein Mann und ich holen uns einfach immer mal wieder etwas Spaß, indem wir sie einfach ein wenig verarschen "abklatsch" (die glauben einem einfach alles

8) ) - muss einfach sein.

LG,
Inez
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

ich dank euch für eure Antworten - und wenn´s in Zukunft gar nichts mehr geht, werd ich an den Höhlenmenschen denken :D

ich bin froh, das ich nicht die einzige mit 2 Rabauken bin - aber wahrscheinlich hat man als Mutter immer die Idealvorstellung im Kopf, von den lieben Jungs, die himmlisch miteinander spielen - ich werd mich ganz schnell davon verabschieden :wink:

lg
AmoebeMS

Höhenmenschen habe auch ich!

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Smaugerl,

du bist wahrlich nicht die Einzige mit zwei (oder drei) testosteron-geplagten Rabauken.

Wenn meine Kids sich mal an den Haaren zogen und rumwüteten, habe ich fleißig mitgemacht, d.h. ich begab mich ins Zimmer des Grauens und habe fleißig „mitgezogen“ und sie beide gefragt, ob´s ihnen genauso viel Spaß macht wie mir. Grins.

Naja, meine sind schon „leicht“ älter und einem Einjährigen an den Haaren zu ziehen und ihm damit etwas „beibringen“ zu wollen, würde ich heute als nicht sachgemäß und diplomatisch-erzieherisch unkorrekt bezeichnen, aber für die Zukunft kann ich´s nur empfehlen! Hihi!

Das Aquarium ist echt platt? Hilfe, ich habe mich gerade schlappgelacht als ich es las. Bist du wenigstens gut versichert? Die armen Fischlein, hihi.

Ja ja, die Mütter, die über sich küssende und schmusende Kinder berichten, sind wahrlich rar gesäht und auch wenn ich meine zwo auch ziemlich oft an die Wand klatschen möchte, wäre es mir manchmal zu langweilig, wenn sie „nur“ brav und artig wären. Oder sehe ich das falsch? Natürlich kostet jede Erziehung Nerven und wir Depri-Mamis ziehen uns verdammt schnell den Schuh an, dass es an UNS liegt. Tut es aber nicht, meine Liebe!

Übrigens: Abklatschen zwischen meinem Mann und mir gib´s auch oft und die Jungs fallen echt auf vieles rein. Ein Tip, sofern der Ehemann nicht gerade greifbar ist: ich führe laute Selbstgespräche! Was glaubst du, was das in den Klein- und Großhirnen für Verwirrung stiften kann?!

LG AmoebeMS

P.S. Nur nicht DIR ankreiden. That´s life und für das prompte wieder Aufbauen sorgen allen Mädels im Forum immer bestens, oder? Denk also an die Höhlenmenschen! :wink:
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Smaugerl!

Glaub mir eines: du machst hier mal gar nix falsch!!!

Sorry, aber wenn mein Kind das Aquarium killt, sich die Kids dann untereinander ständig zanken - dazu noch ein 15-jähriger Teenager der rumnölt...es würde JEDER an sich zweifeln!!!

Aber das musst du nicht! Und vor allem mußt du deiner lieben Schwiegermutter nicht alles abkaufen! Ein Hilfeschrei? So ein - bitte entschuldige - Ober-Blödsinn! Ruft sie jetzt die Super-Nanny an oder wie?!

Deine Kinder versuchen, die von dir gesetzten Grenzen auszuloten. Das ist völlig normal - kostet uns Mamas aber enorm viel Kraft...! Manchmal ist es doch so, dass man einfach mal rummeckert (vielleicht auch mal rumschreit) und gut ist es... Dann gibts aber wieder Tage (so wie Du grad einen erlebt hast) da geht einfach alles schief und man stößt selber an die eigenen Grenzen - geschweige denn, die Grenzen die man den Kindern setzt, zu vertreten.

Und ich seh das genau wie Ubure: auch wir fragen uns dauernd, was wir nur falsch machen - andere Kinder gehen brav ins Bett ohne zu motzen, benehmen sich immer anständig und machen dies und das... Ergebnis: nix machen wir falsch - weil andere Kinder nämlich auch NIE so brav und wohlerzogen sind! Das sehen wir Immer-perfekte-Mamas-sein-wollen-Damen so (soviel zum Thema Idealvorstellung)!

Also: lehn dich zurück - das Aquarium wird nicht mehr ganz und gut ist es! Du machst deinen Mama-Job perfekt, glaub mir!!!


Liebe Grüße,
Bambam
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Wenn du mir deine mail adresse per pn schickst, schick ich dir ein paar lustige Fotos zum Thema Grenzen ausloten.

Und ganz ehrlich: NIEMALS ist das deine Schuld!!!!

Lg E
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

ich dank euch ´nochmals für eure Antworten - ja die lieben Kleinen - sie sind ja süß, aber manchmal echt zum aus der Haut fahren :twisted:

Ich denk halt immer ich bin viel zu inkonsequent zu den Kindern - aber ich versuch halt jeden Tag aufs neue, aus ihnen "anständige" Menschen zu machen, soweit das bei einem 1 und 3jährigen schon möglich ist - und auch bei meinem Teenie hab ich noch nicht aufgegeben - man möcht ihnen halt gewisse Werte mit auf den Weg geben - und dazu gehört auch, das man gaaaanz lieb zu seinen Brüdern ist :wink:

Mein Teenager hat sich am Samstag die Seele aus dem Leib gekotzt, weil er zuviel Bier getrunken hat - aber das hab ich nicht auf meine Kappe genommen - selber schuld der junge Mann :roll: am nächsten Tag durfte er dann erstmals putzen und hat auch mein Ausgehverbot ohne jegliche Widerworte akzeptiert..

Und nächste Woche werd ich mein neues Aquarium wieder einrichten :wink: schließlich ist man ja gut versichert..

ich wünsch uns noch einen schönen Abend
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Ich habe auch mit 15 zum 1. Mal gekotzt. Leider in meine eigenen Haare auf der Geb.-Party eines Freundes. Oh Mann, seine Mutter musste mir die Haare waschen und meine Eltern anrufen, aber ich habe da auch wirklich zum ersten Mal Alk getrunken und danach war ich für seeeeehhhhr lange Zeit kuriert. Sorry Smaugerl, ich bin ein Mädel, kein Kerl, also kann ich dir nicht sagen, wie dein werter Sohnemann das wegsteckt. War´s das erste Mal? Grins. Ach ja, er wird schon seine Erfahrungen machen und sammeln und seine Konsequenzen daraus ziehen. Lass ihn nur immer weiter fleißig wischen, sollte das noch öfter passieren. :wink:

Du machst bei allen Kids alles richtig. Es geht nicht immer um die richtige Erziehung, es geht um die richtige Erziehung mit Liebe und DIE hast du drauf, mein liebes Smaugerl! Hab einwenig mehr Selbstvertrauen in dich selbst.
Antworten