Wieso kann ich keine Entscheidungen treffen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cleo10092004

Wieso kann ich keine Entscheidungen treffen?

Beitrag von Cleo10092004 »

Ich hab im moment das Gefühl wahnsinnig zu werden.
Ich fühle mich komplett unfähig.
Ich bin nicht mal in der Lage Entscheidungen zu treffen.
Es fängt schon morgens beim anziehen an.
Das schlimmste war jetzt für mich:

die Weihnachtsgeschenke!

dann hatten wir endlich alles beisammen und was ist?
Ich kann mich nicht freuen. Ich mache mir ewig um alles Gedanken.
Ist es zuviel, ist es zu wenig, hätte ich was anderes nehmen soll, werden die Kinder sich darüber freuen. Diese Gedanken machen mich wahnsinnig.
Ich träume inzwischen sogar davon.

Ich habe für die Kinder einen Kalender gebastelt, was auch ein riesen Akt für mich war. Ist das so ok. Ist alles gerecht, und und und...

Ich hab das Gefühl wahnsinnig zu werden. Ich kann keine entscheidung treffen ewig Zweifel ich.

Wenn ich einkaufen gehe brauche ich fast 2 Std.
Ich packe was in den einkaufswagen, packe es wieder aus. Denke dann darüber nach brauch ich das? brauch ich es nicht?
Stehe vor den regalen und kann mich nicht entscheiden..

Selbst Geschenkpapier kaufen ist zuviel für mich

ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Mir ist einfach alles zuviel und ich fühle mich total überfordert.

:( was mach ich bloß....
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Cleo,

sich nicht entscheiden zu können ist eigentlich ein sehr typisches Merkmal einer Depression.
Hast du das vorher noch nie gehabt? Taucht es jetzt zum ersten mal auf?

Mir ergeht es oft in meinen Tiefs noch so. Liegt daran das ich dann nicht mehr weiß was richtig und falsch ist, oder was von mir erwartet wird. Und manchmal ist es mir auch einfach alles egal.
Was man genau dagegen tun kann weiß ich nicht. Bei mir geht es von alleine wieder weg.

Für die Zwischenzeit schreibe ich mir IMMER zuhause Einkaufszettel. Den ganze Tag über. Immer wenn ich gerade bemerke das etwas fehlt oder ich etwas aufgebraucht habe, dann schreibe ich es direkt auf (sonst vergesse ich es), und wenn mir andere Dinge plötzlich einfallen, dann schreibe ich sie dazu. So habe ich nach 1-2 Tagen einen brauchbaren Einkaufszettel und dieses Herumgeirre zwischen den Regalen hat schon mal ein Ende.

Vielleicht hilft es dir auch ein wenig.
Ansonsten kommen hier bestimmt noch viele Tipps.

Alles Gute,
Feebie
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Cleo,

das ist wirklich was ganz Schlimmes, mir geht's im Moment auch so.
In meinem Kopf habe ich alles gespeichert und denke und grüble.
Bin auch soweit durch mit meinen Dingen, die ich besorgen wollten - und hatte dabei auch Spaß. Aber, dann: ist es genug, ist es ausreichend, sollte nicht noch....
Ein Strukturplan wirkt wahre Wunder.
Mach dir einen Zettel (nicht nur für das Einkaufen, was ich mittlerweile auch tue und TROTZDEM mindestens noch zwei Teile vergesse, werden irgendwie ausgeblendet) über das, was unbedingt getan werden muss, über die Dinge, die noch Zeit haben und eine 3. Spalte für die Dinge, die getan werden sollten, bliebe noch Zeit.
Grad jetzt so die Zeit vor Weihnachten, da geraten alle in Streß (auch die Normalos)...und ich mache mir nur noch die Hälfte aller Sorgen, weil ich ganz minimal mit mir und Deko bin z.B. Alles übersichtlich, gut und ausreichend.
Deine Kids finden den Kalender bestimmt toll und kommen vll. gar nicht auf den Gedanken, irgendwas ungerecht zu finden.
Das sind deine Gedanken, nicht die deiner Kinder.
Mach' dich nicht verrückt, atme paar Mal durch und koch dir einen Tee...hab mir grad auch einen gemacht und reich dir eine Tasse rüber...

Lg
Deria
stinki

Beitrag von stinki »

hallo

ja diese entscheidungen, wirklich schwierig in solchen phasen.

ich seh das so:
große dinge, die ich nicht entscheiden kann, lege ich erstmal beiseite. wenn mir mal danach ist, erledige ich das.

weihnachtsgeschenke...
sind bei mir dieses jahr auch nicht so toll, denk ich.
andererseits zählt meistens doch der wille. kinder sind doch leicht zu beglücken. und weniger ist oft mehr.

ich denke, wenn es mir wieder besser geht und ich mehr power habe, kann ich auch wieder besser zu meiner umgebung sein. soviel zeit muss man sich gönnen. jetzt ist eben erholen wichtiger als geschenke oder kleinkram.
die kinder verzeihen uns das doch sicher.

und um so schöner, wenn dann unverhofft glück geschenkt wird. nicht?

kopf hoch. es wird wieder besser.
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo zusammen,

ich kenne das auch. Furchtbarer Zustand. Mir hilft nur, wenn ich den inneren Druck rausnehme. Ich muß nichts perfekt machen, ich mache es so, wie ich es kann und das reicht. Sag ich mir dann. Dann reduziere ich auch Termine, die mich stresse, fahre alles runter,weil es dann in den Vorbereitungen für evtl. Besucht weitergeht damit. Reicht das - reicht das nicht, was koche ich, was backe ihr. Hilfe !!!!! Weg damit !!!!

Allerdings habe ich es auch schon geschafft meinen Druck runterzuschrauben und nicht soviel zu machen und es hat völlig gereicht. Uff !!!!
mel*77

Re: Wieso kann ich keine Entscheidungen treffen?

Beitrag von mel*77 »

Leider kann ich Dir auch nur den Tip mit dem Einkaufszettel geben, überhaupt mache ich mir für alles Pläne, da ich auch das Problem hab mit solchen Gedanken, immer, jeden Tag, hab ich aber auch zu meinen guten, gesunden Zeiten, immer mache ich mir über ALLES Gedanken, die mich auch bis in die Träume verfolgen, mein Mann sagt immer, ich könne einfach nicht mal *nichts* denken :cry:
stinki

Beitrag von stinki »

einkaufen und über die straße gehen sind die kleinsten problemchen...

ich kann größere sachen erst recht nicht angehen.
ich habe jemanden kenngelernt, der gern eine beziehung mit mir haben möchte und ich kann ihm nicht sagen ob ich das will, weil ich mich selber kaum fühlen kann.

wenn mich jemand fragt, was ich essen möchte, wo ich hingehen möchte, worauf ich lust habe, wohin ich in urlaub fahren will....
alles das selbe.
ich weiß einfach nichts.
ich bin nicht dafür und nicht dagegen.
ich will weder hoch noch runter, schwarz oder weiß, mir egal....

wisst ihr was ich meine?
Antworten