Kann dies einer bestätigen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
manu

Kann dies einer bestätigen

Beitrag von manu »

Hallo Ihr,
weshalb haben wir Zwangsgedanken dies frage ich mich dauernt.??????????
Ich habe seid 2 J. Zwangsgedanken und Angst, allerdings auch gute Zeiten dazwischen z. B. war es im Sommer ganz gut, aber nun diese dunkle Zeit und alleine sein mit der Kleinen vor allem morgens, da bekomme ich Panik. (Ich habe dies vor 12 J. schon mal durchgemacht bei meiner ersten Tochter da ging es nach 1 J. vorbei)
Nun habe ich gehört das jemand gesagt hat das ihre Psy. Gesagt hat das eine PPD nach 3 J. von alleine verschwindet selbst ohne Med. kann das jemand bestätigen kann es sein weil wir die Kinder dan in Kindergarten bringen und für viele eine Arbeitsstelle da ist. Oder wie könnte man es sonst sehen.
Danke fürs lesen.
Gruss manu
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo, Manu!

Also, sowohl zu den ZG, als auch zu Vergehen einer PPD ohne Medis gibt es ja verschiedene Ansichten und wohl nicht die allgemeingültige Wahrheit.

ZG: Lee Baer, die "Koriphäe" auf dem Gebiet, meint, es seien die Dinge, die uns am meisten Angst machen. In seinem Buch "Der Kobold im Kopf" beschreibt er sehr gut, wie man den ZG begegnen kann, um sie in ihre Schranken zu weisen.
Was genau neurophysiologisch da abläuft, kann ich dir auch nicht sagen, allerdings wirken sowohl SSRI als auch SNRI sehr gut auch gegen ZG, wenn man das Mittel findet, das zu einem passt.

Dauer der PPD: da hab ich echt schon alles gelesen, von 3 Monaten bis zu 3 Jahren. Und viele sind der Meinung, dass es von selbst vergehen kann. Allerdings denke ich, dass eine solche Zeit wirklich schwer durchzuhalten ist, zumindest wäre das für mich keine Option. Ich war gottseidank nicht oft ganz am Boden, aber ich habe auch gleich gehandelt. Eine PPD hat ja unbehandelt (!!!) nicht nur schwerwiegende Auswirkungen auf dich, sondern auch eventuell aufs Kind und die Interaktion zw. euch.
Außerdem ist es möglich, dass Depressionen chronisch werden, wobei ich sagen muss, für mich ist ein Zustand, der 3 Jahre dauert, auch chronisch, aber bitte, das ist meine Meinung. Je länger man Depressionen unbehandelt lässt, desto mehr kann sich das depressive Verhalten verfestigen und desto länger dauert wohl auch die Heilung.

nimmst du denn ein AD? Bist du in Therapie? Und hast du den Kobold gelesen?

Lg E
manu

Hallo

Beitrag von manu »

Hallo Elisabeth,
ja ich bin in Therapie momentan nach 23 Std. Pause VT.
Medikamente nehme ich nicht, nur Johanniskraut 900 mg.
Den Kobold habe ich gelesen allerdings wieder eine Weile her.
Vielleicht sollte ich ihn nochmals lesen.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruss manu
Hope

Beitrag von Hope »

moin

also ich habe auch PPD und zg das seit meine kleine auf der welt ist , sie ist am 20,05,2005 geboren ich bin aber erst seit diesem jahr märz in behandlung weil ich dachte ich bekomme es alleine hin dem war nicht so, aber ich stecke auch noch mitendrin mal isses so mal so. Aber von alleine weg gegangen ist es nicht.

lg hope
Antworten