so ein schöner tag und abends trotzdem beklemmungen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
stinki

so ein schöner tag und abends trotzdem beklemmungen

Beitrag von stinki »

(folgendes ist mit starkem ironischen untertonversehen)

ich beschwer mich jetzt mal hier.
ich bin nämlich sauer.
stinkesauer

und zwar, weil die böse depri mir gestern abend wieder mal einen streich gespielt hat.
ich hatte gestern einen wuuuuuunderschönen tag. von morgens bis abends fühlte ich mich so wohl, weil ich wuuuuunderschöne dinge erlebt habe.
und dann
das kind ist im bett
ich sitze so herum und freu mich gerade noch
da schleicht sich so ein kleines fieses gefühl in meinen bauch
mir war nicht nach heulen, aber irgendwie war ich plötzlich einsam, hatte bisschen angst vor der zukunft, alles sah plötzlich gar nicht mehr so wuuuunderschön aus :-(

es ist wie ein leckeres essen, von dem man sich den leckersten bissen bis zum schluss aufhebt und sich dann dran verschluckt!

und heute bin ich darüber bisschen sauer.
irgendwie wütend auf die krankheit
sie soll verschwinden
das hab ich nicht verdient

wenn ich könnte, würde ich ihr nen tritt verpassen und dann soll se draußern erfrieren. miststück

frechheit, mir meinen schönen tag so zu versauen!

(jetzt gehts mir besser)

gute besserung euch allen
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Huhu,

dass kenne ich auch,,,,mitten unter einen schönen Tag,,,,völlig unvorbereitet bekommt man wieder einen Schlag von der Depression,,,,,,,,

Mir gehts im moment auch so,,,mir gings eigentlich 2 Wochen ganz gut,,,und jetzt die doofen Tage,,,und schwupps bin ich unten,,,aber ich warte auch schon direkt darauf,,,

Bäääääääänh

Liebe Grüsse

Nicki
Flo38

Beitrag von Flo38 »

Hallo Nikky, hallo Stinki !
Na toll, dann können wir uns die Hand reichen ! Hatte jetzt auch fast zwei gute Wochen, dachte es liegt an neuem Medi (Cipralex) und dann schleicht sich dieses verdammte (sorry) Bauchgefühl wieder ein, dass Angst, Einsamkeit und ein Stück Verzweiflung mit sich bringt.
Mein Mann sagt immer, ich soll es doch mal akzeptieren. Da kann ich nicht. Niemals ! Dafür ist es zu arg.
Also weiter Augen zu und durch - bis zur nächsten guten Phase !!!
Seid lieb gegrüßt,
Christel ;)))
Vanessa

Ist das vielleicht "einfach" Angst

Beitrag von Vanessa »

Hallo,
Habe gerade den Beitrag gelesen und kenne das auch. Manchmal wenn es mir gut geht, warte ich schon fast abergläubig auf das dicke Ende....Langsam glaube ich aber, daß das einfach "nur" Angst ist, weil man ja schon einiges bedrückende erlebt hat und denkt "wenn das bloß nicht wieder von vorne anfängt". Manchmal hilft Ablenken ganz gut, leider nicht immer.
Gruß Vanessa
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hey Vanessa und ihr anderen,

Angst vor der Angst ist ein nettes Thema. Auch für mich. Sogar heute noch. Ich habe so viele nette und schöne Tage erlebt, warum zweifle ich dann immer noch zeitweise daran, das es so bleibt? Ich habe mittlerweile gelernt, dass es sich um „Flashbacks“ handelt. Du schriebst es bereits,… man hat etwas Bedrückendes erlebt. Warum sollte dies nicht wieder kommen?

Ich habe für mich Abhilfe geschaffen (es klappt nicht immer, aber oft): ich gestehe mir den Rückschritt zu. Ich habe eine solche Situation schon oft erlebt und überlebt, also schaffe ich es auch dieses Mal! Das dicke Ende muss nicht unbedingt kommen und wenn Angst oder Panik doch hier und da mal auftritt, dann weiß ich, wie ich dem begegnen kann.

Ich habe meinen Notfall-Plan. Ich kann mich ablenken oder meine VT-Maßnahmen greifen ein. Und man kann es DOCH akzeptieren. Eigentlich ist es der beste Schritt, den man machen kann. Ich akzeptiere meine Ängste und auch Attacken, ganz gleich wie arg sie sind.

Sie kamen plötzlich, sie waren da; sie wurden ein Teil meines Lebens, aber ich wollte sie nicht; Gegenmaßnahmen wurden getroffen und wenn sie doch wieder mal „unerwartet“ auftraten, dann waren sie nun mal „da“. Basta. Ich habe fleißig Guten Morgen oder Guten Tag gesagt. Atmung geprüft und auch selbst nach Wochen oder Monaten –als sie plötzlich auftraten – fühlte ich mich nicht mehr überrascht. Das Akzeptieren halte ich persönlich für enorm wichtig!!! Flo38, auch an dich: dein Mann hat Recht! Sei kein Frosch und lass es doch mal zu. Akzeptiere. Versuche es doch mal für eine Weile. Was kann es denn schaden???? Es schadet kein Bisschen! Es kann ja schließlich nicht schlimmer werden, als es bereits bei manchen ist, oder? Warum dann nicht alles ausloten? Damit meine ich wirklich alles!

Denn,… was hilft, das heilt!!!
Um was es sich genau bei jeder von uns handelt, ist doch völlig schnuppe!

LG AmoebeMS

P.S. Man wartet auf das dicke Ende; man wartet auf die Angst!
Warum eigentlich, wenn doch alles gut läuft?
Lasst die positive Erwartungshaltung mal weg. Seid neutral.
Lasst Euch "überraschen" und erwartet "alles".
Antworten