2 Schritte vor,,,,2 zurück??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nikky77

2 Schritte vor,,,,2 zurück??

Beitrag von nikky77 »

Hallo liebe Mädels,

4 Monate ist es fast her,,,dass ich über Nacht nicht mehr ich war,,,,,,
Ich kam auf,,,und fühle mich soooo fremd,,,,so abgeschnitten von der Welt in einer Glashaube gefangen,,,,die Frage wer bin ich ist mein ständiger Begleiter,,,,,,,
Ich hatte Zwangsgedanken gegen mein Kind ,,,gegen mich selbst,,,,und habe sie teilweise noch immer,,,,
Ich hinterfrage alles,,,bin ich auf den richtigen Weg,,,,,habe Angst dass man mir meine Krankheit vom weiten ansieht,,,,,
Habe immer mal gute Tage,,,,aber mit der Periode,,,,kommen sofort wieder die schlechten,,,
Habe echt dass Gefühl,,,trete auf der Stelle,,,ein paar Gute Tage viel mehr schlechte,,,,und in den schlechten fühl ich mich wie ganz am Anfang,,,,,,,
Bin ich auf den richtigen Weg,,,,,,

Nicki
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Nicki!

Glaub mir, ich kann dich seeeehr gut verstehen...!

Aber: du hast auch gute Tage! Und das ist doch schon mal enorm wichtig!

Das hinterfragen und ständige grübeln, die Zwangsgedanken - das ist die Krankheit! Und die sieht man dir nicht von weiten an! Und wenn schon?!

Ist dir noch nicht aufgefallen, wieviele Menschen eigentlich "krank" sind so wie wir? Das hat mir auch erst die Augen geöffnet! Wenn man selber von etwas betroffen ist wird man in dieser Sache viel sensibler... Mittlerweile kenne ich in meinem Umfeld sehr viele Menschen, von denen ich vorher nie gedacht hätte, das sie psychische Probleme hätten... Und weißte was: das hätten von mir die meisten Menschen auch nicht gedacht! Aber was solls - es ist so wie es ist!

Dann schreibst du, dass es mit deiner Periode zusammen hängt... Es gibt hier im Forum wahrhafte Expertinnen bezüglich dieses Themas. Hast du dich mit dem Thema Hormone schon mal auseinander gesetzt?

Sieh es doch mal als Vorteil an zu wissen, wann deine schlechten Tage kommen! Da kannst du doch schon mal versuchen, gegen zu steuern... (das sagt momentan grad die Richtige - is nicht einfach, ich weiß das nur zu Gut!!! :wink: )

Ich glaube sehr wohl, das du auf dem richtigen Weg bist. Wir alle hier. Wir setzen uns mit unseren Problemen auseinander und nehmen das nicht einfach so hin. Es ist nur schwer, wenn man immer wieder das Gefühl hat, das einem einer mit voller Wucht auf`s Maul haut (sorry, aber so fühl ich mich dann nämlich immer bei schlechten Tagen).

Leider kenne ich deine Geschichte zu wenig - sorry :oops: ! Aber was tust du für Dich (außer vielleicht Medis nehmen und eine Therapie), damit es dir dann wieder besser geht? Tust Du etwas für Dich? Denn das ist (hab ich mit Elisabeth auch eben ausgewertet :wink: !) nämlich extrem wichtig - auf SICH zu schauen und was für SICH SELBER tun!!!!

Und wenns ne Tafel Schokolade ist, so wie bei mir gerade! Hat aber geholfen!

Liebe Grüße,
Bambam
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Liebe Bambam,

dankeschön. Ich sitz gerade bei Plätzchen,,,,,
Vielleicht ist es auch dass Wetter im moment, dieses grau in grau....
Ich tu schon was für mich,,,,
gönne mir jeden Tag eine gemütliche Badewanne,,,,
geh jede Woche einmal allein ins Hallenbad,,,,
gönne mir Massagen,,,,
Aber trotzdem will dieses doofe Fremdartigkeits und Unwirklichkeitsgefühl nicht weg gehen :-(,,
Naja ab nächste Woche hat mein Mann 2 Wochen Urlaub,,,,,,
Achja mein Mann gibt jetzt abends Fläschcen und ich schlaf fast jeden tag mind. 10 Stunden am Stück,,,heut warens sogar,,,,13,,brauch das irgendwie,,,,

Liebe Grüsse

Nicki
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo, Nikky!

Ich weiß, dass du auch meine letzten Beiträge aus meinen immer seltener werdenden Tiefs verfolgt hast und ich möchte dir so gern die Sicherheit, dass alles wieder gut wird, so wie ich sie im Moment wieder spüre, weitergeben.

Leider ist die PPD einfach eine zähe Sache...nicht wie ein Schnupfen, leider nicht nach ein paar Tagen vorbei.
Und es ist nicht nur 2 Schritte vorwärts-2 zurück, es geht auch manchmal 2 vorwärts, 3 zurück, aber dann 4 vorwärts! Allein, dass dich die ZG nicht mehr total beherrschen, das ist doch ein großartiger Erfolg, finde ich.

Lg E
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

danke ihr lieben für eure Antworten :-).

@Dobby ja hab den Link schon mal gelesen und werd mich jetzt mal näher damit befassen,,,, War ja schon bei der Hausärztin und hab die Schilddrüse checken lassen,,,,, Hab jetzt auch mit einer Heilpraktikerin gesprochen,,, was halt komisch ist wenn die Hormone durcheinander sind ist,,,ich krieg meine Tage ab dem ersten Mal nach der Geburt in genau 28 Tage takt,,,,,,

@Elisabeth dankeschön für deine Antwort,,,,,,,

Es stimmt nicht, dass sich noch gar nichts gebessert hat,,,,,,

Meine Zwangsgedanken sind seit 2 Wochen nicht mehr aufgetreten,,,,
Jetzt stehen wieder mehr psychosomatische Symptome im Vordergrund,,,seit zwei Tage hab ich wieder dass Gefühl keine Luft zu bekommen,,,,,aber das kenne ich schon jahrelang,,,,, hasse es aber trotzdem ;-)....

Jetzt hab ich wenn ich was machen muss,,,wovor ich Angst haben,,,total psychosomatische Symptomen,,,,Heute möcht ich in meine Arbeit,,,,,dass erste Mal seit einen Jahr, dass sie die Kleine Maus mal sehen,,,und ich fühl mich beschissen,,,,hab Panik,,,dass Gefühl ganz weit weg zu sein,,,,

Aber dass hab ich schon mal behandelt ich sag mir ja die Symptome sind da,,,,aber da muss ich durch,,,,ich hoff ich schaffs,,,,,,

Liebe Grüsse

Nicki
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Dobby:

Mein Zyklus ist wie gesagt genau 28 Tage und nach 14 Tagen hab ich Eisprung,,,,,Ich hab sonst keine Beschwerden,,,merke nur dass es mir nach den Eisprung,,,bis 2 Tage vor der Periode relativ gut geht,,,,, Dann falle ich,,,werd dass mal genauer im Auge behalten,,,,
Ich mach mir jetzt nach Weihnachten mal einen termin beim Internisten aus, der soll nochmal kucken,,,
Okay, dann hol ich mir dieses buch,,,,
Wie ich schon geschrieben hab werd ich auch die Pille probieren, wegen meiner Endrometose und weil ich auf Kondome,,,immer allergisch reagiere,,,,,
Die FA wollte mir zwar die Spirale einreden, aber da hab ich vor der Pille weniger Angst,,,die kann ich wenistens wieder jederzeit absetzen,,,
Hat ja damals auch schon eine Angststörung,,und da hab ich auf die Pille keine Unterschiede bemerkt,,,,,,,

Liebe Grüsse

Nicki
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Antworten