Also, ich finde schon, dass das zusammenpasst.
Gerade, weil Du so ein offener Typ bist, gerade weil Du so sensibel gegenüber Kindern bist können Dir solche Gedanken passieren.
Weil, wenn ich es richtig verstanden habe kommen die auch durch extremen inneren Druck zustande alles bloß richtig machen zu wollen und Stress.
Ich merke das ja jetzt auch schon. Nachdem die 'Flash'-Hormone von der Geburt verblassen kommen die normalen Stressfaktoren wie Schlafmangel, bzw. unregelmäßiger Schlaf, und das Weinen zusammen, bei dem es mein Herz zerreißt und ich kann tun was ich willl, es läßt sich nicht direkt abschalten, sondern ich muss es über ein paar Minuten dann doch ertragen, das geht mir auch an die Substanz.
Ich versteh da ZGs echt gut. Erst hatte ich beim Rumtragen Angst, dass es sich den Kopf an einem Türrahmen stößt, dann im Stress dachte ich ich mache das. Ich hab sofort geschnallt, dass es grad zuviel ist und hab's an meinen Mann abgegeben. Ich glaube auch, es sind noch keine ernsthaften ZGs, ich hatte das bisher einmal, ich glaub sowas passiert einfach. Man muss mit Aggression klarkommen und gleichzeitig mit viel Liebe und Hingabe. Bzw. was mir zu schaffen macht ist, dass man viel gibt und erstmal scheinbar nichts zurückbekommt, bzw. es fruchtet nicht.
Das macht aggressiv. Und damit muss man als Mama umgehen (lernen).
Ich glaube wirklich ganz viel liegt darin es zuzulassen. Alles zu diesem Prozeß der Einstellung auf dieses hilflose und gleichzeitig so fordernde Wesen dazugehörige zuzulassen. Es ist eine Extremsituation, mehr noch als die Schwangerschaft finde ich, und ich erlaube mir gerade auch die extremen Reaktionen darauf.
Und dann liegt mein Schnuddel den ganzen Tag da und schläft und läßt Mamas Nerven dann doch wieder zur Ruhe kommen und ich denke, macht alles Sinn, hat alles seine Richtigkeit und Türrahmen interessieren mich nicht.
Und es tröstet mich, dass es bei allen Mamas das Gleiche ist. Ist wirklich eine Umstellung, ist in der Praxis wirklich einschneidend, dieses 'immer auf Abruf sein', das Baby nicht wieder zurückbringen zu können. Genau deshalb sind ja auch die eigenen Räume so extrem wichtig. Erst jetzt verstehe ich das überhaupt richtig.
Aber wenn man das Wissen hat hilft es, wird es Dir bestimmt auch. Du wirst dieses Mal anders mit dem Neugeborenen und vor allem mit Dir umgehen, und das wird Dir helfen. So ist es bei mir zumindest. Viele Gedanken, die eine Spirale hätten sein können für mich wurden es nicht, weil ich sie von Euch kannte, und so konnte und kann ich dem entgegenwirken.
Und es tut weiterhin gut sich darüber austauschen zu können. Bei mir wird der Austausch darüber weiterhin auch das A und O bleiben.
Deshalb auch Dir noch am ende danke für Deinen beitrag, er berührt ein Thema, das mich gerade so sehr beschäftigt wie kaum etwas.
Liebe Grüße
Verena