Partnerabende

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
mici

Partnerabende

Beitrag von mici »

Hallo Mädels,

die Idee eines "Partnerabends" ist aufgekommen. Dies deshalb, damit wieder etwas Leidenschaft und Dynamik ins Eheleben einzieht. Wahrscheinlich ist diese Idee alles andere als ein Geheimtipp und Ihr lacht mich aus, dass ich erst jetzt drauf komme, aber deshalb frage ich Euch: Was habt Ihr für Ideen? Praktiziert Ihr ähnliche Abende mit Euren Männern? Wie sieht deren konkrete Gestaltung aus?

Mein Mann und ich sind jetzt Woche für Woche einmal "verabredet", um den Abend bewusst gemeinsam zu gestalten und zu erleben. Immer im Wechsel denken wir uns für die konkrete Umsetzung liebevolle Details aus.

In dieser Woche beginne ich mit einem Wellness-Abend (Massage, Obststalat, Musik).

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Lieben Gruß, MICI
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Mici,

ich werde diesen Thread sicher mit Spannung verfolgen, denn ich bräuchte selbst etwas Anstoss. Grins.

Mein Mann und ich praktizieren solche Abende bisher nicht, aber wir freuen uns jedes Mal, wenn es uns gelingt die Kinder irgendwo unterzubringen und gemeinsam auf einer Party aufzutauchen, was vielleicht drei, vier Mal im Jahr gelingt. Hilfe! Es könnte ruhig öfter sein, oder?

Jedenfalls,... ist mein Mann nicht der romatische Typ schlechthin. Nö! Im Gegenteil. Also biete ich ihm das, was er ab und zu möchte. Action!

Zu Weihnachten gibt´s eine Runde Indoor-Sky-Diving mit seiner Ehefrau! Aber eben nur als Geschenk zum Fest. Es muss ja nicht immer soooo viel Geld kosten. Ich erkundige mich aber auch immer wieder mal, was im Theater gespielt wird oder in der Philharmonie. Auch kleinere Theaterhäuser bieten tolle Sachen an und anschließend geht´s auf ein Bier in den Pub. Es muss ja nicht immer Kino sein. Tolles Solebad oder Sauna machen sicher auch viele. Ich habe mir den Guten aber auch schon geschnappt, ihm Rollerblades untergeschnallt und bin mit ihm einfach losgefahren. Eislaufen vielleicht? Ha! Genau das setze ich jetzt auf meine Liste, denn hier hat gerade eine Eisbahn unter freiem Himmel aufgemacht. Nix wie hin.

Ich finde solche Partnerabende wirklich toll, nur an der Umsetzung (einmal die Woche?????) hapert es bei mir gewaltig. Aber dennoch halte ich es für eine tolle Idee, Mici.

LG AmoebeMS
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo mici,

ich hatte den "Partnerabend" von dir jetzt eher so verstanden, als wären die Kinder zuhause, aber im Bett.
Liege ich daneben?
Ich dachte du suchst nach etwas Abwechslung für Zuhause.
Ich könnte mir es zumindest vorstellen, denn mein Mann und ich verbringen viele Abend ziemlich "platt" vom Tag vor dem Fernseher. Das trägt auch nicht wirklich zur Zweisamkeit bei, daher kann ich mir so eine "Verabredung" gut vorstellung.

Klär uns doch mal auf, wie du es gemeint hast.

Liebe Grüße,
Feebie
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ich finde den Thread auch sehr interessant, weil wir so einen Partnerabend auch einmal die Woche haben (wollen) und für gute Ideen dankbar sind.

Also bei uns ist es so, daß wir meistens zu Hause bleiben und etwas "Besonderes" machen, zwei-, dreimal waren wir Essen und hatten einen Babysitter da.

Ich finde beides schön. Wir sind nicht so die "Weggänger", sondern sitzen auch gerne zusammen auf dem Sofa.

Ja, Feebie, wir sind auch platt abends, aber darüber setzen wir uns dann hinweg und machen was Schönes.

Also, hier mal meine Ideen, die wir z.T. schon in die Tat umgesetzt haben.

- DVD ausleihen, einen Cocktail dazu trinken
- Eine List it Lieblingsgerichten schreiben, der andere kocht das dann
- Vorlesen
- gemeinsam mit einem schönen Tee und Kuscheln jeder sein Buch lesen
- Fotos ansehen (z.B. Hochzeitsreise), ein Album draus machen

Ihr seht, das sind keine großen Sachen. Uns geht vor allem darum, uns für diesen Abend zu zweit entschieden und gefreut zu haben. Ich gehe dann auch nicht ans Telefon z.b., das hätte ich mich früher nicht getraut.

Ich freue mich auf viele weitere Ideen,

Grüße von Leuchtkäfer
mici

Beitrag von mici »

Hallo Mädels,

bei uns soll es auch eher in die Richtung von Leuchtkäfer und Feebie gehen, also Daheimbleiben und platt auf dem Sofa sitzen, aber dabei irgendwie noch das Gefühl haben, dass man zusammen platt auf dem Sofa sitzt und nicht jeder für sich.

@ Amoebe: Deine Aktivitäten klingen auch alle attraktiv, sie sind mir aber ein bisschen zu aufwendig, dafür, dass wir uns einmal in der Woche "treffen" wollen. Ich fürchte, dann würden wir es auf keinen Fall schaffen, weil wir auch ein bisschen faul sind 8)

Hier mal meine Ideen:

Autogenes Training
5 Minuten entspannende Rückengymnastik, danach Schach spielen
Musik hören und zwar NUR Musikhören, vielleicht im Dunkeln
DVD gucken und zwar NUR DVD-gucken, nicht noch Weihnachtsgeschenke einpacken oder so
Massage wie gesagt
Weihnachtsgeschenke einpacken / Weihnachtskarten schreiben (hat mein Mann wahrscheinlich nicht so Lust drauf)
Gemeinsam im Internet shoppen, naja, nicht besonders romantisch

Bin mal gespannt, wer die Liste noch erweitern mag!

Lieben Gruß,

MICI
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

ich finde die Ideen ganz super.
Werde mir einiges davon merken.
Das Kochen finde ich auch toll, mal sehen wie wir das umsetzen können.
Wir haben auch früher immer gerne zusammen gekocht. Vielleicht machen wir uns mal etwas "Fingerfood" und gucken dann eine DVD oder spielen Scrabble.

Unser allabendliches Ritual ist derzeit Nüsse knacken und Mandarinen essen, alle 3 zusammen auf der Couch, denn auch unser 2-jähriger Sohn hat Spaß daran. So naschen wir etwas Gesundes und machen etwas gemeinsam. Klingt albern, aber ist ganz witzig und man kann sich daran gewöhnen. Wir sitzen alle gemeinsam auf der Couch, ich knacke die Nüsse, mein Mann pellt die Mandarinen und unser Sohn füttert uns alle 3 abwechselnd damit.

Mal sehen was wir machen wenn die Adventszeit vorbei ist...

Liebe Grüße und viel Spaß beim weiteren Ideen suchen,
Feebie
Deria

Beitrag von Deria »

@feebie...im Frühjahr sind es dann Erdbeeren und im Sommer Eis...

;o)

Na, was könnte "man" sonst noch tun?
Also, spielen finde ich immer wieder gut. Mein Mann schaut nicht gerne TV und schon gar nicht Filme.
Wir trinken gerne gemütlich einen Cappucino zusammen und reden.
Jeder hat dann seinen Tag zu erzählen oder wir besprechen zusammen, was anliegt.
Pläne mache für Urlaub oder jeder erzählt mal, was er tun würde, würden wir Millionen im Lotto gewinnen.
Kraulen ist immer schön, egal für wen.
Und alle paar Monate fahren wir in eine nächstgrößere Stadt und übernachten einmal in einem Hotel, mit Stadtbummel und nett Essen gehen - das ist immer wie ein Kurzurlaub.
Es ist gut, so einen Abend zu haben und das zu einem Ritual zu machen, sonst frißt einen der Alltag auf - und man ist ja auch noch Paar...

Lg
Deria
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

ich werd diesen Thread auch gut verfolgen :wink: momentan sind unsere Partnerabende so, das wir beide auf der Couch einschlafen :oops:

Weihnachten werd ich uns ein Wellness-for-Two Package schenken, wir haben ein tolles 5 Sterne Wellnesscenter in der Nähe, da gibts dann Sektempfang für uns, Massagen, Candle-Light Dinner - Wasserbett in der Suite mit Whirlpool :wink: und alles für uns alleine...

lg
Athene

Beitrag von Athene »

Hallo
Auch auf diese Idee kamen wir vor kurzem und haben erst einmal umgesetzt bis jetzt. Da haben wir unser Kind keinen Mittagsschlaf machen lassen und ihn dann früh ins Bett gebracht. Wir haben dann ein neues Gericht aus dem Kochbuch ausprobiert und unser Lieblingsgetränk getrunken (er Malzbier und ich Cola) und anschließend zusammen gebadet und dann Massage im Bett und dann natürlich auch noch weiter, im Kerzenschein. War richtig schön.
Und auch hatten wir überlegt, zusammen Schwedisch zu lernen abends.
Wir spielen auch ab und zu mal Carcasonne.

Werde diesen Thread auch gespannt verfolgen.
Julia
Antworten