Tipps zum Einschlafen...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
laraben

Tipps zum Einschlafen...

Beitrag von laraben »

Hallo!

Habe seit Monaten Probleme mit dem Einschlafen. Mein kleiner schläft auch noch nicht durch. Werde nachts von ihm noch ein zwei mal geweckt. Diese kurzen Nächte sind für unsere Erkrankung natürlich ganz schlecht. Heute habe ich auch wieder ein ziemliches Tief. Habe nur ca. 4 Stunden Schlaf bekommen heute Nacht. Würde Abends ja gerne mal früher ins Bett gehen, aber ich brauche ewig bis ich einschlafe. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was ich tun kann. Ich hoffe auch das mein kleiner Zwerg mal bald durchschläft :?
Heute hat meine Schwiegermutter auch noch Geburtstag, würde viel lieber zu Hause bleiben und mich aufs Ohr hauen.

Viele Grüße laraben
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo laraben,

ich weiß wie man sich mit sooo wenig Schlaf fühlt. Mein Sohn schläft heute noch eher selten durch (er ist schon über 2). :?
Allerdings kann ich abends gut früh ins Bett gehen, weil ich eher dauermüde bin.

Kannst du nicht zum Schlafen etwas einnehmen? Vielleicht hilft es dir. Allerdings wäre abzuklären, ob du dann wach genug wirst, wenn dein Kleiner wach wird.

Den einzigen gute Rat den ich dir geben kann ist:
Wenn dir nach ausruhen und schlafen ist, und nicht danach zu deiner SchwieMu zum Geburtstag zu gehen, DANN TUE DAS AUCH!

Mach´ es einfach, es ist wichtig für dich. Ich weiß wie schwer das ist und wieviel Überwindung es kostet, aber es ist wichtig für dich.
Nimm´ deine Bedürfnisse war und ernst! Und eine kleine Notlüge warum du nicht mitfeiern kannst ist durchaus okay.

Ich habe das auch lernen müssen, aber dadurch geht es mir jetzt wirklich besser.

Leg´ dich hin und schlafe wann immer es dir möglich ist!

Liebe Grüße und alles Gute,
Feebie
claudia

Beitrag von claudia »

Liebe laraben,

was läßt Dich abends schlecht einschlafen?Grübelst Du viel über Probleme/die PPD nach?

Vielleicht kannst Du Dein Kind vorm Schlafen gehen mal für ´ne halbe Stunde dem Papa übergeben und Du gehst einfach nochmal eine Runde spazieren an die frische Luft?

Hast Du ein schönes Buch zum Lesen vorm Einschlafen?Manchmal macht das auch müde.

Vielleicht hilft es Dir auch Deine Gedanken abends in ein Tagebuch zu schreiben und so abzulegen,damit sie Dich nicht vom Schlafen abhalten?

Heiße Milch mit Honig trinken?

Den Rat von Feebie finde ich übrigens ganz toll.Auch wenn es die unmöglichsten Zeiten sind-leg Dich einfach hin,wenn Du müde bist.Ich selber habe gerade auch eine "5 wöchige Schlafphase"hinter mir nach einer Viruserkrankung.Da hab ich mich abends um 21.00 Uhr hingelegt,morgens um 6.30 Uhr hoch und vormittags und nachmittags jeweils 2 Stunden geschlafen.

Ich hab es einfach gebraucht.

Vielleicht fällt jemand anderem noch etwas ein,liebe Grüße,Claudia
Loulou7

Beitrag von Loulou7 »

als Hausmittel kann ich abends warme Fußbäder mit Lavendelbadezusatz empfehlen, dann Wollsocken anziehen und ab ins Bett. ich habe von WALA Bryophyllum Comp Glibuli eine ganze ZEit genommen, abends 10 Stk und wenn ich nachts wach wurde nochmal 10- hat super geholfen.Dazu eine ZEitlang auch 3x tägl Wala Passiflora Nerventonikum. Sind alles NAturheilmittel, frei verkäuflich (bei Versand Apotheken deutlich günstiger) und bei mir hat es gut geholfen, konnte daher auf Schlafmittel verzichten.
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ja, die Lavendelsache würd ich auch so unterschreiben, ich stehe ja auf Lavendel.
Wenn Du die Zeit dazu findest ein heißes Lavendelbad, entspannt definitiv.
Antworten