Selbsthilfebüchlein gegen die ZGs

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
gwen

Selbsthilfebüchlein gegen die ZGs

Beitrag von gwen »

Hallo zusammen,
ich bin grade dabei, mir ein kleines Selbsthilfebüchlein gegen die ZGs anzulegen, zum einen um damit zu arbeiten und um in Situationen, wo mN wieder im Gedankenkreisen gefangen bin darauf zurück zu greifen. Außerdem finde ich es hilfreich, Sachen, die einem dagegen helfen können nochmal selbst aufzuschreiben um sie zu verinnerlichen. Ich fänd
es schön, wenn wir hier gemeinsam noch ein paar Tipps sammeln würden.
Bis jetzt hab ich aufgeschrieben:
sich sagen, das ist Gedankenmüll, den hat jeder, ist normal und kann aussortiert werden
gedankenstop
sich auf das atmen konzentrieren
die gedanken kommen und gehen lassen, nicht versuchen sie zu
unterdrücken
evtl ablenken

ich bin gespannt auf Eure Beiträge
lg
g
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

mir hat noch sehr geholfen:

- "Der Kobold im Kopf - die Zähmung der ZG" (Buch von Lee Baer) - ich habs glaub ich 5x gelesen in meiner ganzen PPD - ZG - Ära. Immer wenn ich mal ein extrem langes Tief hatte mit den Biestern (ZG :twisted: ), hab ich es mir reingezogen und es hat immer gut getan. Oder auch oft nur Kapitel nochmal gelesen, zum besseren Verständniss und Vertiefung.

- Konsequente schriftliche Übungen aus der Verhaltenstherapie täglich machen

- Sport war und ist für mich ein sehr gutes Ventil und eine Möglichkeit von meiner gedanklichen Ebene wieder mehr in meinen Körper zu kommen

Alles andere hast du eh schon geschrieben und kann ich nur unterstreichen. Mit der Zeit findest du dann bestimmt die Dinge, die dir persönlich am besten tun.

Alles Liebe von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten