Hallo zusammen,
ich muß Euch mal fragen, was und wieviel Eure Kleinen so am Tag essen und trinken.
Bisher war das alles kein Ding bei meinem Sohn, aber jetzt haut er mir bei fast allem den Löffel aus der Hand und will nicht.
Er ist fast 13 Monate alt, hat aber erst 2 1/2 Zähne.
Morgens gibt es 150 ml Milch, ein halben Toast und ein paar Stück Banane, mittags gibt es entweder Gläschen, die er bisher immer sehr mochte, da ißt er vielleicht 6 Löffel von (sonst ein ganzes), oder ich koch was (Kartoffeln + Möhren, Nudeln + Erbsen) oder es gibt Reste vom Vortag (Gemüseauflauf oder so). Da ißt er auch so 6-7 Löffel. Es ändert nichts, ihn allein mit den Fingern essen zu lassen, dann spielt er nach ein paar Happen eben damit rum.
Nachmittags gibt es eine halbe Banane oder ein Obstgläschen und einen Keks. Anderes Obst geht wegen der fehlenden Zähne noch nicht, haben wir probiert, er verschluckt sich total. Abends gibt es dann Brei mit Vollmilch. Auch da ist nach 6 Löffeln Schluß.
Habt Ihr eine Ahnung, ob das zu wenig oder o.k. ist? Ich weiß nicht, ob er zunimmt oder wächst. Größe 74 paßt schon ewig. er sieht ganz normal gesund aus und spielt viel am Tag. Nachts wacht er noch zwei-dreimal auf und will etwas Wasser tinken. Richtig hungrig ist er so ab 6:30 Uhr.
Danke für Eure Antworten,
Leuchtkäfer
Was und wieviel essen Eure Kleinen
Moderator: Moderatoren
Hi Leuchtkäfer,
meine Süsse ist ja jetzt 16 Monate alt und die hatte auch solche Phasen in denen sie nicht viel essen mochte. Was du schreibst isst er aber noch ganz ordentlich. In den Phasen konnte ich bei Larissa froh sein wenn sie eine Scheibe Brot am Tag isst, dafür hat sie aber zwischen 0,8 und 1,3 Liter am Tag getrunken.
Weil es bei ihr mal drei Wochen angedauert habe bin ich auch mit ihr zur Kinderärztin und die sagte sie ist kerngesund und ein putzmunteres Kind. Hat gesagt das die Kinder schon wissen wieviel sie brauchen und solange sie genug trinken würde wär es nicht schlimm wenn sie eine Weile nicht so viel isst. Man sollte sich nur auf den Weg zum Arzt machen wenn die zuviel abnehmen, apatisch wären oder die ganze Zeit müde sind und nur noch schlafen wollen in dem Alter.
Unsere habe ich in der Zeit wenn sie nix festes essen mochte veräppelt und hab ihr mittags Trinkmahlzeiten in der Flasche gegeben. Die hat sie dann immer bis zum letzten Tropfen leergetrunken.
Vielleicht mag deiner ja auch und wenn bei ihm vielleicht der nächste Zahn im Anmarsch ist oder der nächste in den Kiefer einschiessen sollte aber nicht rauskommt tut es den Kleinen glaub auch manchmal weh was zu essen was man kauen muss. War bei uns zumindest so.
Aber mach dir keine Sorgen du machst alles richtig. Mach dir keine Sorgen das ihm was fehlt, das scheint eine Phase zu sein die auch wieder vorüber geht.
LG
Steffi
meine Süsse ist ja jetzt 16 Monate alt und die hatte auch solche Phasen in denen sie nicht viel essen mochte. Was du schreibst isst er aber noch ganz ordentlich. In den Phasen konnte ich bei Larissa froh sein wenn sie eine Scheibe Brot am Tag isst, dafür hat sie aber zwischen 0,8 und 1,3 Liter am Tag getrunken.
Weil es bei ihr mal drei Wochen angedauert habe bin ich auch mit ihr zur Kinderärztin und die sagte sie ist kerngesund und ein putzmunteres Kind. Hat gesagt das die Kinder schon wissen wieviel sie brauchen und solange sie genug trinken würde wär es nicht schlimm wenn sie eine Weile nicht so viel isst. Man sollte sich nur auf den Weg zum Arzt machen wenn die zuviel abnehmen, apatisch wären oder die ganze Zeit müde sind und nur noch schlafen wollen in dem Alter.
Unsere habe ich in der Zeit wenn sie nix festes essen mochte veräppelt und hab ihr mittags Trinkmahlzeiten in der Flasche gegeben. Die hat sie dann immer bis zum letzten Tropfen leergetrunken.
Vielleicht mag deiner ja auch und wenn bei ihm vielleicht der nächste Zahn im Anmarsch ist oder der nächste in den Kiefer einschiessen sollte aber nicht rauskommt tut es den Kleinen glaub auch manchmal weh was zu essen was man kauen muss. War bei uns zumindest so.
Aber mach dir keine Sorgen du machst alles richtig. Mach dir keine Sorgen das ihm was fehlt, das scheint eine Phase zu sein die auch wieder vorüber geht.
LG
Steffi