Angst vor Krankheiten.... Kennt das jemand???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja_1976

Angst vor Krankheiten.... Kennt das jemand???

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo meine Lieben,

ich war schon länger nicht mehr hier im Forum.

Ich leide seit der Geburt meines Sohnes 2005 an einer Panikstörung, die ich seit 1 Jahr therapiere. Bin auch schon einige Zeit stabil.

Nun habe ich aber doch etwas, was mich beschäftigt!!!

Mein Sohn hat nun seit heuute Abend Durchfall und ich habe panische Angst vor Magen -Darm Grippe, weil ich das schon so oft und schlimm hatte. Hat jemand auch gleich solche Angst mit zu erkranken, wenn eure Kinder Magen-Darm Infekte anschleppen? Bisher hat er nur Durchfall. Kein Erbrechen.
Ich steigere mich gleich so in das Thema rein. Kann mir jemand sagen, ob es ihm genauso geht? Hat jemand von euch auch schoneinmal vor Angst erbrochen?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Tanja,

ich kenne das „Erbrechen aus Angst“. Ich habe mich damals in eine Sache so dermaßen hineingesteigert, dass ich aus lauter Angst und Panik dann öfter gar nicht anders konnte. Es war nicht immer der Fall und ich hatte auch andere Gedanken, aber auch ich habe mich dann leicht erbrechen können.

Du solltest das Thema vielleicht (noch mal?) mit deiner Therapeutin besprechen, damit sie dir ein paar nützliche Ratschläge aus der Verhaltenstherapie gibt, wie du in einer solchen Situation zb auf deine Atmung achten kannst bzw. diese kontrollieren, damit es nicht so weit kommt. Nur um eine Sache zu nennen. Ich habe es auch anhand von Büchern (!!!) gelernt in solchen Momenten der aufkommenden Panik ruhiger zu reagieren. Man steigert sich leider viel zu sehr rein, wenn das Kopfkarussell nicht aufhört.

Ich weiß allerdings nicht, wie oft deine Angst noch auftritt. Dein letzter Beitrag im Oktober ging allerdings genau um das gleiche Thema. Exakt die gleiche Frage. Lies doch mal nach. Es scheint sich bei dir immer wieder zu wiederholen. Tritt es nur auf, wenn MD kursiert?

LG AmoebeMS
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Amoebe

ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, das ich das Thema schonmal geschrieben habe. Aber es ist bei MD immer so.

Gott sei Dank war unsere Nacht ruhig. Ich bin warscheinlich deshalb so in Aufruhr gewesen, weil ich selbst schon 2x eine Salmonellenvergiftung hatte und das sitzt im Hirn fest, wie schlecht es mir ging. Ich werde das Thema mit meiner Thera besprechen, mal sehen, was sie sagt.

Danke für Deine Antwort
sonrisa

Re: Angst vor Krankheiten.... Kennt das jemand???

Beitrag von sonrisa »

Hallo Tanja,

ich habe noch nie vor Angst erbrochen (mir wir höchstens irre schlecht).

Ich möchte Dich aber beruhigen, dass Du Dich von Deinem Sohn ansteckst: Ich habe mich noch NIE von meiner Tochter angesteckt, egal was sie aus dem Kindergarten nach Hause brachte! Letztes Jahr hatte sie sogar Rota-Viren, war damit im Krankenhaus - und das ist wirklich SEHR ansteckend, speziell für die, die die Misere (ständiges Erbrechen und gaaaanz arger Durchfall) wegräumen müssen (= also mich). Nicht mal da hab ich mich angesteckt. Mit häufigem Hände waschen (auf jeden Fall, bevor man etwas isst!) und Vermeiden, sich ins Gesicht zu fassen), und (wenn das geht, wie bei uns) getrennten Toiletten für diese Zeit, lässt sich eine Ansteckung recht gut vermeiden. Gekuschelt hab ich mit meiner Tochter immer sehr viel, wenn sie krank war.

Lieben Gruß,
s.
Antworten