Neues aus meiner Therapie

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carlotta

Neues aus meiner Therapie

Beitrag von Carlotta »

Hallo die Damen,
gestern hatte ich ENDLICH mal wieder nach 4 Wochen Pause Therapie. Und da hat mir mein Therapeut einen schönen Satz mitgegeben, den ich mir jetzt immer wie so eine Art Mantra vor mir hersage - und der mir hilft:
Die Gedanken kommen und gehen. Sie stören mich nicht weiter.

Eigentlich ganz simpel, aber er funktioniert. Jedesmal, wenn ich wieder "abdrifte", sag ich ihn mir auf, auch laut :)

Ncoh eine Übung hat mir sehr geholfen, sie heisst "Der rosarote Elefant"
Schließt für 3 Minuten die Augen (am besten eine Eieruhr stellen, denn die 3 Minuten können verdammt lang sein). Jetzt stellt Ihr Euch mit aller Kraft einen rosaroten Elefanten vor, sonst nix, alle andern Gedanken sofort wegblenden. Nach den drei Minuten Augen öffnen. Wieder die Eieruhr auf 3 Minuten stellen. Nun dürft Ihr Euch in dieser Zeit ALLES mögliche vorstellen, nur keinen rosaroten Elefanten. Natürlich wird er sich regelrecht aufdrängen, so wie das ja auch mit unseren Ängsten, ZG`s etc ist.
Was lernen wir daraus? Wenn wir mit aller Gewalt versuchen, die Gedanken wegzudrücken, ist es schwerer, als wenn wir sie einfach laufen lassen. So wie bei einem Damm gegen die Flut. Stechen wir in die Sandsäcke, die vor dem Damm liegen, ein paar kleine Löcher, fließt das Wasser "kontrolliert" ab, wir kriegen höchstens nasse Füsse. Staut sich alles auf, bricht der Damm irgendwann und reisst uns in die Fluten. Ich fand dieses Bild, mit dem man Zb meine Ängste und Gefühle vergleichenn kann, sehr einleuchtend und hilfreich.
Vielleicht könnt Ihr ja mit meinen Erkenntnissen etwas anfangen :)
Liebe Grüße Charlotte
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Sorry, gehört natürlich ins Unterforum Therapien. Kann man das eigentlich nachträglich noch dahin kopieren, weiss das jemand? Viele Grüße Charlotte
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Charlotte,

die Übung mit der Eieruhr finde ich interessant! Werde ich auch probieren! Mit den Gedanken ist es so eine Sache, sie kommen und gehen, sollten eigentlich fließen und uns nicht weiter belangen aber durch unsre Angststörung piksen wir sie regelrecht auseinander! Ich ertapp mich auch immer wieder dabei, dass ich bei einem Gedanken hängebleibe und ihn zerlege und prüfe...ich sag mir dann immer streng: werd nicht hysterisch und lass den blöden Gedanken ruhig blöd sein;)

In diesem Sinne wünsche ich allen Angst und Zwangsgeplagten einen

schönen Abend!

LG Petra
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Charlotte,

darf ich mal schulmeisterlich sein, ja????

Wenn du so vor dich hin sagst, die Gedanken kommen und gehen, sie stören mich nicht weiter....

...dann ist es ja so, dass das unterbewusstsein das Wort "nicht" durch den Rost fallen lässt, dann nimmt dein Bewusstsein auf ...stören mich weiter...

Vielleicht formulierst du den Satz um, zbsp. ... ich nehme sie an... oder dgl.

Hat mir mal der Kinesiologe gesagt, ich muss alle Affirmationen die ich für mich will in positiver Botschaft einpacken, keine "nicht" Botschaften, dann bleibt nur der negative Geschmack davon.

Ist nur eine Anregung, will ja keine Streberin sein oder so :o)))

Alles Liebe,
Christine
Antworten