Jetzt haben meine Gedanken überhand genommen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marlene84

Jetzt haben meine Gedanken überhand genommen

Beitrag von Marlene84 »

Hallo,

ich schreibe jetzt kurz die Lage auf und hoffe das ich mich genügend sortieren kann.
Hatte vor langer Zeit geschrieben das es mir schlecht geht..das hat sich in 2 1/2 jahren nicht geändert. Stecke gerade im Referendariat mit Kind, habe anscheinend eine postnatale Depression erlitten..war jetzt die ersten male beim Therapeuten, da hier alles berab geht..danach ging es mir jedoch immer schlechter..gestern dann alles wie immer. Ich komme in den Kindergarten, er schreit ich soll weggehen, Erzieherinnen fragen mich warum er mich nie sehen will.......Arzt will das ich eine Tagesklinik besuche, ich will jedoch nicht das Referendariat unterbrechen..der Job ist das einzige was ich noch habe..
Ich spüre nix mehr..ich kann mir die Haut aufritzen so viel ich will...weinen kann ich nicht mehr...keine Gefühle...ich lache über die ganze Situation nur noch dämlich.ich habe Freitag Tabletten, Sekt besorgt, alles vermischt und abends getrunken..anscheinend waren die Tabletten nicht stark genung..bin immer noch da..hatte nur Fieber und Halluzinationen..mein Freund ist völlig entsetzt..dann Samstag der nächste Versuch..und Sonntag dann mit Schmerzmitteln betäubt...ich kann es verstehen, mich aber nicht reinfühlen..ich will das die Beiden ausziehen bzw. ich ausziehe....ich kann es nicht mehr regeln..ich bin am Ende, habe ihn versprochen nix zu machen..aber ich weiß es selbst nicht....meine Stimmen im Kopf besiegen mich... das Über- ich ist nicht mehr da....ich will diese Angst besiegen..laufe stundenlang in den Wald..betrinke mich....ich will nicht mehr
....ich habe nächste Woche Prüfung und noch nix getan..bin immer zielstrebig, aber gerade so leer.....
Wer braucht so eine Mutter..ich sehe das alles ganz klar und deutlich, ohne Emotionen...eher so rational...ich kann den Selbstmord für mich begründen und sehe da auch keine Gründe warum ich es nicht tun sollte..nur die Anderen verstehen es nicht...scheiße..das ich so durchenander schreibe
Was ich hiermit bezwecke weiß ich nicht..
Wie kann ich meinen Freund dazu bringen, dass er versteht, dass es besser ist mit unserem Sohn zu gehen..ich bin nicht mehr tragbar...
Bitte schreibt etwas konstruktives..das ich verantwortungslos bin, weiß ich
Trixie

Beitrag von Trixie »

Ich weiß nicht so recht, was ich Dir schreiben soll, Du klingst so verzweifelt.
Darum möchte ich dich einfach mal virtuell drücken, auch wenn ich weiß, das es nichts besser macht.

Wenn ich mir aber durchlese, wie schlimm es Dir geht, dann denke ich, an den Worten des Therapeuten ist etwas wahres dran.

Alles Liebe!
kadisha

Beitrag von kadisha »

liebe marlene!
du solltest dir schnellstmöglich hilfe suchen !!!!!!!!!!!
nicht warten bis du den termin beim therapeuten hast , sondern sofort dich mit einem psychologischem notdienst in verbindung setzen!!
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Marlene,

ich kann mich Kadisha nur anschließen. Bitte wende dich umgehend an ein Krankenhaus! Nicht morgen, jetzt.

Ist jemand bei dir, der dir helfen kann? Lass jemanden bestenfalls deine geschriebenen Zeilen hier lesen, damit er oder sie deine Lage besser versteht und dich ins Auto verfrachtet. Es geht nicht um deine Prüfung. Hier geht es um weitaus mehr. Deine Lage ist keinesfalls ausweglos. Du wurschtelst dich schon so lange durch die Erkrankung! Bitte unternimm jetzt die richtigen Schritte.

Alle an dich gerichteten Worte sind konstruktiv. Ich hoffe inständig, dass sie bei dir auch so ankommen. Bitte wende dich an ein Krankenhaus. Asap.

LG AmoebeMS
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Marlene,

deine Worte tun mir in der Seele weh - es muss furchtbar für dich sein - aber lass dir sofort helfen. Es ist keine Schande, wenn man sich in eine Klinik begibt, sondern ein Zeichen von Stärke - lass nicht zu, das die Depression dich besiegt. Und eines Tages wirst du deinem Sohn in die Augen sehen, er wird dich anlächeln, und du wirst verstehen, für was du gekämpft hast!

ich wünsch dir viel Kraft - hol dir sofort Hilfe!!!

lg
smaugerl
Marlene84

Beitrag von Marlene84 »

Hallo,

...mein Freund hat meine Therapeutin angerufen...sie hat mich beruhigt und gesagt das es nur so ein Hingespinst ist..wenn man wirklich sterben will, dann tut man es auch..ich weiß nicht was ich denken soll...denke eh ich bilde mir alles ein..nicht das Gefühlskalte....auf keine Fall......ich bin innerlich Tod und die Sehnsucht nach dem Tod ist jeden Tag da und für mich real...keine Ahnung enn es mir schlecht geht mache ich alles...schneiden, Kopf gegen die Wand, in den Wald laufen etc....es ist alles irrational...ich komme nicht gegen mich an..aber es beherrscht mich..meine Stimmen bekämpfen sich...es sind wirklich so eine Art Stimmen..oft sehe ich mich irgendwo auf dem Hochhaus springen,,,verliere mich dann in diesem Bild....es kommt dann wieder, den Drang Tabletten zu nehmen, Erleichterung zu spüren, sich zu spüren...klingt komisch, allein wenn ich das hier schreibe..vielleicht bin ich einfach zu jung Mutter geworden... Meine Therapeutin meinte auch das ich viell. gar nicht Mutter sein will, dann müsste ich auch das akzeptieren...
Egal wie estrem alles ist, dann kommt mein 2tes Ich das alles nicht wahrhaben will, darüber lacht und denkt ich spinne...aber es ist da...so wie jetzt...aber ich kann mich dennoch nicht ernst nehmen..ich kann mir nicht vorstellen, dass das je wieder wird..ich will hier weg mein Partner und Kind ich halte das nicht aus...mein Hals schnürrt sich zu, Herzklopfen, Ohnmachtsgefühle...2 1/2 Jahre..ich weiß es nicht...Ich hasse mich einfach...habe heute meine langen Haare einfach so abgeschnitten...die mochte ich immer sehr..
..Hinzu kommen extreme Zwangsgedanken..
Danke für alle Antworten + aufmunterne Worte
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Marlene,

ich weiß nichts über dich, leider, ich weiß nicht, ob du medikamente nimmst oder welche form der Therapie du machst (es klingen die Dinge, die deine Thera sagt, irgendwie komisch).
Aber ganz sicher ist, dass noch nicht alles ausgeschöpft ist bei dir, dass es n och Möglichkeiten gibt, deine Depri zu behandeln, die man noch nicht versucht hat.
Und irgendetwas hilft - du musst nur lang genug leben und durchhalten. Lass dich für den Moment in eine Klinik bringen, dich sedieren und die Ärzte mit neuen AD beginnen.
Dass du momentan nicht klar denken kannst, ist mir klar - deshalb übernehmen wir das für dich - du musst nur noch tun, was dir hier alle sagen.

Es wird wieder!

Lg E
mici

Beitrag von mici »

Hallo Marlene,

Elisabeths Vorschlag ist genau richtig: Tu, was wir Dir hier sagen und Du wirst wieder gesund werden!

Geh in die Klinik, lass die beruhigende Medikamente geben und mit den passenden ADs wirst Du wieder hergestellt!

Mach es einfach!

MICI
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Marlene,

Du sagst, dass das Referendariat das Einzige iost, was Du noch hast und Du es nicht unterbrechen willst. Dann hast Du aber bald die Prüfung und Du weißt auch, dass Du in dieser Verfassung gar nicht antreten brauchst. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir Dein Job etwas bedeutet, dann geh in die Klinik, und zwar gleich, denn alles, wirklich alles, was Du zur Zeit denkst, hat nichts mit dem zu tun, was in Wirklichkeit abläuft.

Du brauchst Hilfe von außen, damit Du bald wieder geradeaus denken kannst, okay? Sterben will niemand, auch Du nicht, aber Du willst sicher, dass dieses Gefühl sofort aufhört, stimmt's? Deine Thera hat Recht - wenn Du Dich wirklich hättest umbringen wollen, dann hätte wahrscheinlich schon Dein erster Versuch geklappt, aber Du schreibst uns das hier und das heißt für mich ganz klar: Bitte helft mir irgendwie!

Bitte, hol Dir jetzt sofort Hilfe, und wenn Du nicht die Kraft hast, bitte jemand darum, es zu tun, oder uns hier - wir machen das gerne, aber tu was, okay?

LG,
Inez
rowan

Beitrag von rowan »

Oh Mann,Du machst ja seit über 2 Jahren den reinsten Horror durch.Und Deine Selbstliebe scheint auch gen 0 zu tendieren.Ich war echt geschockt,was Du Dir alles antust und es tut mir furchtbar leid.Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen und sagen:Bitte hol Dir endlich Hilfe.Tu`s wenigstens für Deinen Sohn.Der braucht Dich nämlich ganz bestimmt.
Schau doch mal auf die Therapeutenliste von Schatten und Licht.Da findest Du bestimmt den richtigen Ansprechpartner!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Marlene,

bitte geh sofort in eine Klinik. Gegen ALLES, was Dich jetzt quält, gibt es dort Hilfe.
Ich habe in der KLinik Tavor und ein Ad bekommen, es war genau das, was Du willst: Ruhe haben, weg von Deinem Sohn und Mann, schlafen dürfen, Menschen, die Dich verstehen. Halt einfach eine Auszeit.
Marlene, Du bist ganz, ganz schwer krank, Du kannst nichts dafür, laß Dir heute noch helfen. Da sind 24h rund um die Uhr kompetente Menschen.

Meld Dich bitte,
Leuchtkäfer
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Marlene,

seit vielen Monaten habe ich hier nur noch still mitgelesen. Aber jetzt gerade als ich deine Zeilen gelesen habe bin ich so schockiert, dass ich dir umbedingt antworten muss.
Ich könnte dir jetzt Mut machen, denn ich hatte einen ganz extrem schweren Verlauf der PPD und habe es irgendwann mit den richtigen Medikamenten geschafft dort raus zu kommen. Leider fürchte ich nur, weil ich es aus meiner hoffnungslosen Zeit damals kenne, dass diese Worte an dir abprallen werden, weil die Gedanken auf positives Denken nicht eingestellt sind. Das kann man auch so nicht erzwingen.
Aber ich mache mir ernsthaft Sorgen. Deine Therapeutin kann ich nicht verstehen. Ich weiß nicht, ob sie die Verantwortung tragen möchte, wenn es doch klappt mit dem Suizid und wenn es auch nur aus versehen im Rausch ist. Das ist gefährlich und du gehörst wirklich dringend in eine Klinik.
Dein Leben kann wieder ganz normal werden!!!!!!!! Es ist überhaupt nicht hoffnungslos und es ist so unnötig, dass du so leidest.
Gib dir eine Chance, gib deinem Kind eine Chance eine Mutter zu haben, nicht jetzt, aber vielleicht irgendwann.
Beim Ref kannst du aussetzen, dass läuft dir nicht weg und das hast du dann immer noch. Aber du brauchst einen Cut in dieser Situation oder du machst noch die nächsten 5 Jahre so rum, wenn du es bis dahin überlebst.
Ich bitte dich ganz dolle, geh in eine Klinik. Lass dich auf die Situation ein und gib dir die Chance gesund zu werden!!!
Wenn ich da irgendetwas für dich tun kann lass es mich per PN wissen. Ich kann dir einen Platz in einer Klinik vermitteln und mit den Ärzten sprechen, wenn du dafür gerade nicht die Kraft hast.
Ich schicke dir per PN meine Telefonnummer, du kannst mich jederzeit anrufen und wir regeln das zusammen. Habe keine Angst du bist damit nicht allein.
Kate
Marlene84

Danke

Beitrag von Marlene84 »

Hallo,
danke für die lieben Antworten + das Angebot dich Kate, anrufen zu können....ich habe morgen einen Termin beim Psychater in der Klinik.....ich habe Angst das er es nicht ernst nimmt, ich nehme mich selbst nicht ernst..Mein Freund redet auf mich ein...abe rch glaube mir nicht......heute Mittag war es cshlimm..richtige Panikattacken, herzklopfen, Angst das kInd aus dem Auto zu werdfen..rumgeschriebn, musste mich hinlegen..dieselben Gedanken..jetzt ist es kurz okay...was ist wenn ich es mir einbilde..ich werde das noch 1000 Mal fragen....ich habe so Angst als Hypochonder zu gelten, besonders wenn ich wirklich beginne darüber zu sprevchen, komme ich mir so dämlich vor...reiß dich mal zusammen denke ich dann....Und dann mein Freund heute...habe morgen Geburtstag..er hat sich extra frei genommen..ich wollte aber wegfahren, zu einer fReundin, weil ich es hier nicht ertrahgen kann..e sklingtt irre aber ich habe Angst hierzusein, mit dem Kind, ihm (er ist ein extrem liebenswerter Mensch...nur kann ich das nicht schätzen)...er ist extrem verzweifelt, ich sage ihm, dass ich nicht weiß ob die Beziehung nach 10 Jahren noch etwas taugt.....ich wünschte ich müsste nicht mehr nach hause..will mich nicht aus der Verantwortung ziehen...aber ich kann es gerade nicht mehr..und dann frage ich mch wie ich jemanden verkaufe das ich extreme Gedanken/Stimmen habe, total leer und gefühlskalt bin, extrem trotzig wie ein Klienkind verhalte etc.....
Ich habe Angst vor morgen.....auch könnte ich nicht in eine Klinik...wer passt auf ihn auf..es scheint ein endloseer Kreislauf und ich wünschte ich könnte mich mehr zusammenreißen...erhalte seit Freitag Tavor und Trevilor..frage mich wann es anschlägt.......

Ich habe so Angst vor morgen
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Marlene,

und ich frage mich ernsthaft, ob du deine Medis seit Freitag, dem 29.01. nimmst? Davon hattest du bisher nichts berichtet und auch nichts darüber, wer sie dir verschrieben hat. Tavor wirkt bei jedem, und zwar sofort. Ich bin confused!

Nichtsdestotrotz stehe ich zu meiner Aussage, dass du in eine Klinik gehörst. Besser jetzt als morgen. Wenn allerdings der Termin morgen steht und du ihn auch wahrnimmst, dann hoffe ich, dass du auf kompetente Fachleute triffst, die dich betreuen. Bitte verzeihe mir, wenn ich das jetzt schreibe, aber dein Freund scheint mir gerade jetzt der ganz wichtige Part in deinem Leben zu sein und hoffe, dass er dich schleunigst in eine Klinik bringt. Bitte lass ihn deine Posts hier lesen, wenn nötig.

Ich drücke alle Daumen.
LG AmoebeMS
Vicky

Beitrag von Vicky »

STOOOOOOOOOOOOOOOOP!!!!!!!!!!!!!!

LIEBE MARLENE

DAS; WAS DU DENKST IST FALSCH, ES IST DEINE KRANKHEIT.
NICHT DU BIST DAS.

GEHE SOFORT IN DIE PSYCHIATRIE UND ZEIGE DEINEN BERICHT.
WENN DU ES NICHT FÜR DICH TUN MÖCHTEST; TUE ES FÜR DEIN KIND:

DU BIST SCHWER KRANK!

DU BRAUCHST UMGEHEND HILFE:

DU BIST DESWEGEN NICHT SCHLECHT

DU BIST DIE BESTE MUTTER FÜR DEIN KIND
ES HAT KEINE ANDERE UND WIRD NIE WIEDER EINE LEIBLICHE MUTTER HABEN
DEIN KIND WÜRDE DICH IMMER VERMISSEN
ES WÜRDE IMMER LEIDEN
DEIN KIND WIRD DICH DAFÜR LIEBEN; DASS DU ES SCHAFFST DEINE KRANKHEIT BEHANDELN ZU LASSEN

AUCH DU SCHAFFST ES
GENAU DEINE GEDANKEN HATTE ICH UNTER ANDEREM AUCH

DEINE ERKRANKUNG IST ZUMINDEST EINE SCHWERE DEPRESSION
DIE HATTE ICH AUCH
ICH WAR IN DER PSYCHIATRIE
VORHER HATTE ICH FEHLBEHANDLUNGEN
ICH HABE ÜBERLEBT
ES BRAUCHTE VIELE MEDIKAMENTE BIS DIE RICHTIGEN GEFUNDEN WURDEN
IN DER UNIKLINIK WURDE MIR ENDLICH GEHOLFEN
JETZT BIN ICH GLÜCKLICH
MEINEM KIND GEHT ES GUT
ICH WERDE IHM ALLES ERZÄHLEN