Hallo, ich bin Nele (PPD, PTBS)

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nele

Hallo, ich bin Nele (PPD, PTBS)

Beitrag von Nele »

Hallo,

ich bin Nele, komme aus Norddeutschland und habe mich nun hier angemeldet, weil ich Kontakt und Austausch zu anderen Müttern suche.

Angefangen hat alles vor acht Jahren, als mehrere Todefälle in der Schwangerschaft auf uns einprasselten. Kurz darauf bekam ich in der 33.SSW eine schwere EPH-Gestose mit Eklampsie und unser Kind wurde dann schnell per Kaiserschnitt geholt und in eine 20 km entfernte Kinderklinik gebracht, ohne dass ich sie gesehen hatte.

Ich war wegen Komplikationen meinerseits noch mehrere Wochen in der Klinik, getrennt von Emma.

Mit Ausbruch der Gestose ging es mir schlagartig auch psychisch schlecht, es folgten in den Monaten/Jahren danach die Diagnosen Postnatale Depression, Posttraumatische Belastungsstörung, etc.

Mit Medikamenten und Therapien ging es langsam besser, bis nach fünf Jahren ein Rückschlag kam, als Emma schwer erkrankte und sich eine chronische Erkrankung bei ihr zeigte.

Nun bin ich wieder in Therapie, allerdings ohne Medikamente und es zeichnet sich ab, dass in den letzten Jahren zuviel passiert ist und ich davon ausgehen muß, dass ich psychisch nicht mehr so gesund werden kann wie ich vor der Geburt gewesen bin.

Und daran knacke ich gerade...

Viele Grüße
Nele
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Nele,

herzlich willkommen hier. Ich komme auch aus Norddeutschland, schön hier, ne?
Ich kann mir gut vorstellen, daß es schwer ist sich vorzustellen, man würde nicht mehr so gesund wie früher. Vor allem, weil es durch so etwas Schönes wie ein Geburt ausgelöst wurde.

Wie geht es Dir denn im Moment? Hast Du noch Symptome, nimmst Du Medikamente?

Fühl Dich hier verstanden und schreib ruhig wieder.

Grüße von Leuchtkäfer
mici

Beitrag von mici »

Hallo Nele,

ich komme auch aus Norddeutschland :-) Schön, dass Du zu uns gefunden hast, ich hoffe, Du findest hier viele Leute, mit denen Du Dich austauschen kannst, herzlich Willkommen!

MICI
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Hallo Nele,

auch ich bin ein Nordlicht :D Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich wünsche mir für Dich, daß Du Dich hier gut aufgehoben fühlst und Dir der Austausch mit uns Mädels hilft!

Liebe Grüße, Kati
Nele

Beitrag von Nele »

Hallo Leuchtkäfer,

vielen Dank für Deine nette Willkommensgrüße!
Leuchtkäfer hat geschrieben:Vor allem, weil es durch so etwas Schönes wie ein Geburt ausgelöst wurde.
Hm...ehrlich gesagt kann ich Dir Geburt immer noch nicht als etwas schönes betrachten. :?

Offiziell nenne ich es natürlich "Geburt", aber eigentlich war es eher eine Bauch-OP, bei der mir mein Kind aus dem Bauch entrissen wurde...sorry, wenn ich das so direkt schreibe, aber so fühle ich es immer noch.

Die Geburt war der Punkt, an dem ich fast gestorben wäre, daran kann ich immer noch nichts schönes sehen.

Und da ich meine Kleine erst Wochen später kennengelernt habe, fängt mit der Geburt auch nicht mein Weg mit Emma an, der fing ja schon in der Schwangerschaft an und wurde dann durch die Geburt unterbrochen...
Wie geht es Dir denn im Moment? Hast Du noch Symptome, nimmst Du Medikamente?
Das ist schwer zu beantworten. :wink:
Eigentlich geht es mir ganz gut und ich nehme schon mehrere Jahre keine Medikamente mehr.
Allerdings geht es mir nicht mehr so gut wie vorher und ich fürchte, dass ich da auch nicht mehr hinkomme. :?
Verglichen mit der Zeit nach der Geburt geht es mir gut, verglichen mit früher geht es mir nicht so gut.

Da weiß ich auch noch nicht genau, wo ich meinen Maßstab ansetzen soll.

Ich würde sagen, dass die PPD weg ist, aber die traumatischen Erinnerungen lassen sich nicht ganz auflösen, das ist der schwierige Teil daran.
Mein "Grundniveau" ist ganz gut, aber es gibt immer mal wieder "Dellen", in die ich hineinplumpse und aus denen ich schwer wieder herauskomme.
Aber die Dellen waren früher tiefe Löcher, sind also schon besser geworden und sie dauern auch nicht mehr so lang wie früher.

Das ist meine Antwort an einem guten Tag wie heute.
Hätte ich Dir an einem schlechten Tag geantwortet, sähe die Antwort vielleicht etwas anders gefärbt aus... 8)

Liebe Grüße
Nele
Nele

Beitrag von Nele »

Hallo Mici, hallo Kati,

auch euch vielen Dank für die netten Grüße!
Schön, dass es hier gleich mehrere Nordlichter gibt!

Liebe Grüße
Nele
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Nele,

ich meinte mit der Geburt nicht unbedingt das Ereignis an sich. Auch ich sehe das nicht als wunderschönes Erlebnis an, sondern eher als "ein Kind bekommen" als schönes Erlebnis.
Daß es für Dich nicht schön war, ist mir klar.
Vielleicht hilft Dir der Austausch hier ja etwas dabei. Ich habe hier schon öfter gelesen, daß Frauen sich von der Geburt traumatisiert fühlen, Du bist damit also nicht alleine.

Es freut mich, daß es insgesamt bei aufwärts zu gehen scheint und Du das auch so sehen kannst, kann aber auch verstehen, daß es nicht schön ist, daß es immer noch nicht gut ist.

Also, auf einen netten Austausch hier,

Grüße von Leuchtkäfer
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo nele!

auch ich bin ein nordlicht :D
und wünsche dich herzlichst willklommen
Antworten