Bitte um dringenden RAT!!!!!!was ist das?????????????

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

selina

Bitte um dringenden RAT!!!!!!was ist das?????????????

Beitrag von selina »

Hallo ihr lieben,
kurz zu meiner Person ich bin 23 Jahre alt ,verheiratet und habe eine 5Jährigen sohn!Nun zur geschichte:NAch der Geburt meines Sohnes lief eigentlich alles relativ gut und ruhig ab nach ca. 3 monaten bekam ich sehr starke panikattacken quasi aus heiterem himmel!Ich muss sagen ich war damals und bin es auch eigentlich noch eine totale übermutti hatte immer unglaubliche angst vorm plötzlichen kindstod usw.....
naja die panikstörung wurde nie besser und schränkte mich in meiner lebensqualität sehr ein schliesslich hab ich mich aber doch dazu durch gerungen das aller schlimmste zu tun und mit dem zug zu fahren(dezember) udn meie famile zu besuchen .zug fahrne ist für mich blanker horror naja irgendwie hab ich die 4 stunden rumbekommen mit hyperventliere usw(mit meinem sohn) von da an ging alles bergab ich war bei meinem bruder zu besuch und 1 mal im krankenhaus weil ich dachte ich ersticke(panikattacke)dann bin ich zu m einer mutte rgefahren wo es sich gebessert hatte und dann traf mich am 03.01 der schlag!Ich war schon mal am rechten knie verletzt und bin an dem tag irgendwie eingeknikt jedenfalls hat mein knie einfach nachgegeben und das war mein ende an dem abend kamen auf einmal gedanken wie wa sist wenn du dir oder dem kleinen was antust?(neben bei erwähtn hab ich einen zwang zum grübeln)dann ging auch schon eine panikattack los ich bin aufgestanden habe erst mal die schere weggebracht es war grausam sofort schiessten mir tausen bilder vor die augen ich hab geweint bis ich eingeschlafen bin naja war dann 10 tage lang in einer klinik da hat man mich überhaupt nicht ernst geniommen und gesagt ich sollte arbeiten gehen dann geht das weg :shock: naja hab mich dann wieder in den zug gesetzt und bin zu meinem mann und sohn gefahren aber die gedanken sind immer schlimmer richtig aggressiv manchmal glaube ich ich bin böse ,hab auch das buch der kobold.... gelesen als dann da drin stand bei warnsignale wenn man wut oder ärger verspürt wäre das gefährlich seit dem hab ich angst das ich saue rauf mein kind werde!Und nun auch zu meienr frage die mich quält sind das zwangsgedanken? das schlimmste ist was dazu kommt ich will nicht sauer auf mein sohn sein ich liebe ihn doch aber selbst das spüre ich manchmal nich tm ehr ich versuche es verkrampft aber es geht nicht!Und nun ist es so das der zwang richtgi gemein ist(sagt mir wenn das kein zwang ist) zb mein sohn spricht ein wort nich trichtig aus dann kommt de rgedanke deshlab muss du das tun oder wenn ich jetzt einen fehler mache (egal bei was)dann tust du das?Das mach tmir angst ist das normal oder bin ich eine psychopatin?ich habe angst !!!!!!!Ich hab auch niemand der mir hilft mein mann is den ganzen tag arbeiten und ich kenne hier in stuttgart keinen!Morgen früh geh ich zum psychotherapeuten ich hab angst das er dekt ich bin verrückt ich hab vor alles angst!Bitte helft mir!Nehmen dir mir mein kind weg?Ich war beim neurologen der hat mir vor 4 tagen fluoxetin verschriben ich nehme seit 4 tage jeden tag 10 mg!BITTE HELFT MIR!ich hab manchmal angst ich werde so wie es der zwang mir einredet als würd eich den verstand verlieren !ich hab angst eine psychose oder shizophren zu werden!Übrigens hatte ich die gedanken /impulse auch gegenüber meiner mutter oder gegen mich selber!und ist es normal das dieser impuls sich so anfühlt als würde man das wollen?Ich kann nich tmeh rich wünsch mir mein altes leben und jede panik zurück wenn die gedanken aufhören!
mici

Beitrag von mici »

Hallo Selina,

so weit ich das beurteilen kann, hast Du tatsächlich Zwangsgedanken! Aber das Gute daran ist: ES SIND NUR GEDANKKEN! Du würdest diese Dinge niemals in die Tat umsetzen, sonst hießen sie ja nicht ZwangsGEDANKEN! Ich selber war davon während meiner PPD nicht betroffen, aber sehr, sehr viele andere Frauen hier aus dem Forum werden das sehr gut kennen, was Du beschreibst! Ich hatte beim Lesen jedenfalls das Gefühl, es hier im Forum schon sehr oft gelesen zu haben.
Es ist super, dass Du einen Termin beim Psychologen hast, der wird Dir sicher helfen können. Und dass Du bereits mit Fluoxetin angefangen hast, finde ich persönlich auch gut. Sollst Du die Dosis irgendwann steigern?

Ich bin sicher, dass Du noch einige hilfreiche Antworten bekommen wirst,

erstmal herzlich Willkommen im Forum und gute Besserung!

MICI
selina

Beitrag von selina »

erst mal danke für deine antwort!Ja ich soll das medi jede woche steigern also ab nächste woche 20 mg dann 30 da 40 !Ich hoffe es schlägt bald an!Das schlimmste an den gedanke ist wie gesagt:Ich lass ein teller fallen dann kommt de rgedanke:Das ist der grund oder zb an der kasse wenn ich den 50 euro schein anbreche dann passiert es dann wirst du das tun usw!Es macht mich krank
gwen

Beitrag von gwen »

Liebe selina,
nur ganz kurz:
das sind zwangsgedanken, alles was du schreibst hatte und habe ich auch seit langem. Auch die Angst vor der Psychose usw.
Du bist nicht böse und Du wirst Deinem Kind niemals was antun, den Zwangsgedanken werden nie in die Tat umgesetzt.
Ich weiß, wie schrecklich die Gedanken sind und wieviel Angst sie einem machen können. Vertrau darauf, dass das Medikament Dir erstmal Erleichterung schaffen wird, aber das kann bis zu 8 Wochen dauern. Solange musst du leider eventuell warten. Ich weiß nicht, ob Du hier über die Suchfunktion schon einiges über ZGs gelesen hast, du findest hier viele hilfreiche Beiträge und wirst merken, du bist nicht allein mit dieser Krankheit. Mehr ein anderes Mal!!!

Lieben Gruss
gwen
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Liebe Selina,

zuerst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich habe Deine Geschichte gelesen und kann gut nachfühlen, wie schlimm es Dir im Moment geht.

Vor gut 9 Jahren hatte ich eine PPD bekommen, mit den ganz typischen Symptomen (Panikattacken, Angst etc.)

Wenn Du magst, kannst Du mich gerne anrufen oder eine PN schicken, da ich gelesen habe, dass Du aus Stuttgart bist.
Für den Großraum Stuttgart habe ich vor einigen Jahren eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen.

Du hast schon einen großen Schritt unternommen und Dir Hilfe geholt! Das ist der Anfang in Richtung Gesundwerden.
Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Besserung - die Krankheit ist heilbar, Du wirst wieder gesund und kannst Dein Leben (mit Kind) wieder genießen.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Selina,

deine ganzen Gedanken und Gefühle kenn ich nur zu gut - das sind typische Zwangsgedanken, wie sich auch bei mir zu Beginn meiner Krankheit da waren - und sie waren so stark, das auch ich viel geweint habe und gebetet habe, es möge doch endlich aufhören, ich will nicht verrückt werden oder meine Kinder verlieren - mittlerweile sind eineinhalb Jahre vergangen, es war eine sehr schwere Zeit in meinem Leben, mit vielen Tränen und Ängsten, Selbstzweifel, aber ich hab sie geschafft - und das wirst auch du :-) den ersten Schritt hast du schon gemacht, wie war deine Sitzung bei der Therapie? Hast du dich wohlgefühlt?

lg
smaugerl
selina

Beitrag von selina »

Huhu, danke für eure Antworten!Wer mag kann mir gerne eine Pn schreiben!Ich nehme seit 5 tagen fluoxetin aber irgedwie vertrage ich es nicht meine beine zucken wie verrückt und ich hab angst ich verlieren grade unter den tabletten den verstand!ich werde gleich mal beim arzt fragen was ich tun soll.Beim Therapeuten habe ich mich wohl gefühlt aber heute geht es mir besonders schlecht hab fast gar nicht geschlafen nur heulattacken usw....ich hoffe und bete das alles wieder besser wird!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Selina,

auch ich hatte Zwangsgedanken zu Beginn der PPD. Ich war auch viel wütend und sauer auf alles und jeden, auch auf meinen Sohn. ICh weiß, wie schlimm das ist.
Vielleicht kannst Du mit Deinem Arzt sprechen, ob Du etwas zur Beruhigug bekommen kannst, bis das Antidepressivum wirkt. Ich hatte damals Tavor und es hat mir sehr gut getan.
Die Gedanken werden wieder weniger, ganz bestimmt.

Grüße von Leuchtkäfer
selina

Beitrag von selina »

Hmmm der Therapeut meinte ich wäre sehr unausgeglichen.Er vermutet das ich wohl keine ppd habe/hatte sondern zwangsgedanken mit depressive verstimmung!Er sagte auch das wenn ich was finde was mich ausfüllt arbeit hobby usw würde das weg gehen? ich hoffe Fluoxetin hilft bald?!
selina

Beitrag von selina »

mal ne frage , ich nehme seit 6 tagen fluoxetin 10mg soll nach 10 tagen erhöhen auf 20 bis ich halt auf 40 mg komme.Gehen davon die zg wirklich weg?Ich will die unbedingt los werden!Ich merke das lagsam meine laune wieder steigt und ich nicht mehr heule!Hat wer erfahrung?
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Ich nehme zwar Cipralex, aber bei mir sind die Zwangsgedanken definitiv mit längerer Wirkung des ADs weniger geworden.
selina

Beitrag von selina »

danke für deine Antwort!Ich hoffe bei mir gehen die weg!Es ist einfach nur hölle
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Selina,

ich bin wahrlich keine Expertin, aber ein kompletter, stabiler Normalzustand ergibt sich nicht nur aus der Einnahme von Medikamenten! Eine Besserung tritt gewiss ein, nur auch da musst du ein bissi geduldiger sein. Die Wirkung tritt erst oft nach 2 – 3 oder gar 4 Wochen ein und du nimmst es erst seit einer Woche, oder?. Die Medikamente bewirken in erster Linie eine Korrektur der Botenstoffe im Gehirn, doch erst aus der Kombination von Psychotherapie (Therapie und auch „Hausaufgaben daheim“) & Medikamenten schafft man rascher den Durchbruch.

Mich wundert es ein wenig, dass der Therapeut – wenn ZG vorliegen – den Ratschlag gibt „gehen Sie arbeiten oder einem Hobby nach“. So einfach sehe ich das nicht. Dazu gehört mehr, finde ich. War das deine erste Stunde bei ihm? In erster Linie wäre dir sicher eher geholfen, wenn du mit ihm über deine verschiedenen ZG reden würdest und er dir anfangs verhaltenstherapeutisch hilft, mit Tipps und Ratschlägen für den Alltag, wie du deinen ZG begegnen sollst. Neben dem „Kobold“ gibt es noch ein sehr gutes Buch, mit welchem ich intensiv zu Hause gearbeitet habe (die Thera ist ja nicht 24h bei mir). Doris Wolff „Ängste verstehen und überwinden“. Ich hatte es immer in meiner Handtasche und habe es bei jeder Gelegenheit herausgekramt, wenn ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Wenn man die Übungen auch zu Hause anwendet und seine eigenen Zwangsgedanken in die Beispiele einsetzt,… das hat mir unheimlich viel gebracht.

Hast du es schon mal mit lautem „STOP“-Sagen probiert? Immer wenn ein ZG sich anschleicht, STOP sagen. Ist nur ein Beispiel. Und vielleicht probierst du einfach mal Bachblüten? Wie geht es dir heute?

Ich muss jetzt leider zwei Kindergesichter schminken. Ich hoffe, dass es dir heute besser geht.

Es grüßt dich
die AmoebeMS
selina

Beitrag von selina »

Huhu, danke für deine Antwort!
Das mit dem hobby &Arbeit haben die mir in der Klinik gesagt :( ich fand das reichlich unverschämt!Der Therapeut bei dem ich am Dienstag das erst mal war war seh rnett, er hat so gut wi enur mich reden lassen und erst mal google verbot erteilt^^ und halt fragen zur kindheit usw gestellt!Denke erst mal die Grundbasis gestellt für eine Therapie ,heut egeht es mir so lala die zgs gegen mich selbst nerven schon arg aber ich will nicht aufgeben und gott sei dank ist wochenende und mein mann morgen und übermorgen daheim :) *juhu*!Wie ist es den bei dir mit deinen zg?Und wie geht es dir?Kannst gerne auch per pn schreiben wenn du magst.Lg
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Selina,

meine ZG sind verschwunden, aber eben durch die Verhaltens“regeln“, die ich in der Therapie und aus den Büchern (Atmen, ABC-Analyse, Stop-Sagen, Tiefenentspannung, etc.) gelernt habe. Und natürlich das AD. Durch all das verschwanden zunächst die Panikattacken bzw. wurden zunächst von der Häufigkeit geringer, dann lößten sich die Ängste und somit auch das zwanghafte Denken, dass ich gleich sterbe oder gegen einen Baum fahren könnte etc.

Das Google-Verbot habe ich übrigens auch erhalten. Grins.

Du hast deine Therapie gerade erst begonnen (zu den Klinikkommentaren äußere ich mich erst mal nicht mehr) und warst wahrscheinlich eine Stunde bei ihr. Es liegt auf der Hand, dass es sich um das erste Kennenlernen handelt. Anamnese eben. Sofern die Chemie zwischen Euch stimmt, ist der erste Schritt (nein, der 2te, denn du nimmst ja das Medikament bereits) getan. Super.

Jetzt liegt erst mal ein Wochenende mit Ehemann vor dir. Freue dich und sofern möglich lenke dich dadurch ab. Auf der Homepage der TK (Link: http://www.tk-online.de/tk/broschueren- ... nung/49432) findest du eine Möglichkeit mal zwischen drin abzuschalten und einfach zu entspannen. Tat mir zwischendrin auch sehr gut.

Hast du eigentlich Anke mal kontaktiert bezüglich der SHG? Streck einfach mal deine Fühler in jede Richtung etwas aus. Was hilft, das hilft.

Ich wüsche dir/Euch ein schönes Wochenende und einen schönen Rosenmontag.

LG AmoebeMS
Antworten