erste Woche im Kindergarten

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Happygirl1982

erste Woche im Kindergarten

Beitrag von Happygirl1982 »

Hallöchen ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage ob es bei euch im Kindergarten auch so zu geht wie bei uns.

Ich bin ja echt froh das meine Tochter kein Theater gemacht hat und so gerne die ganze Woche in den Kindi gegangen ist. Nur was mich richtig sauer macht ist das sie die Kinder nicht richtig anziehen wenn sie rausgehen. Ich hol sie ab sie hat erstmal die Matschhose an obwohl Schnee liegt und ich extra eine Schneehose im Kindi gelassen habe, dann sind ihre Stiefel komplett offen, die haben es nicht mal geschafft den Reißverschluss zu zumachen. Unterhemd wurde auch nicht in die Unterhose gesteckt und dann wundern die sich warum die Kinder so schnell krank werden.

Dann hab ich Morgends die Leiterin mal gefragt wie sich meine Luana so macht, dann bekomme ich doch glatt als Antwort, das man es net sagen kann sie ist ja erst ne Woche da. Toll....danke, ich wollte ja nur wissen was sie gerne spielt und wie sie sich den anderen Kinder gegenüber verhält.
Komm mir da ein wenig dämlich vor, ich geb ja dennen mein Kind zur betreuung und zahle ein haufen Geld und dann erlebt man solche Sachen und das schon in der ersten Woche...wie soll es denn dann noch werden. Ne bin echt enttäuscht würde meine Tochter am liebsten in einen anderen Kindi stecken, aber da sind die Zustände noch schlimmer.

Was meint ihr dazu, wie ist es bei euch? Ist es normal und ich muss mich einfach damit abfinden?

Grüßle Nici
sonrisa

Kindergarten

Beitrag von sonrisa »

Hallo Nici,

hm, sowas ist aus der Distanz recht schwer zu beurteilen.

Gundsätzlich würde ich sagen, dass es nur natürlich ist, dass 1-2 Betreuer von 28 Kindern bei den Schuhen und Anziehsachen nicht so achtgeben könne, wie eine Mutter mit nur 1-2 Kindern. Gesundheitsgefährdend sollte es aber nicht werden (in Strumpfhosen in den Schnee oder so...).

Nach meiner Erfahrung mit Kindergärten erfährt man es wirklich mehr als früh genug, wenn es mit dem Kind ein Problem gibt. Wenn niemand Dich um ein Gespräch gebeten hat, kannst Du davon ausgehen, dass alles wunderbar im Lot ist.

Wir waren mit dem 1. Kindergarten auch nicht zufrieden: Unsere Tochter war ein halbes Jahr dort, täglich 6 Std., und sie verbrachte diese Zeit vor DEMSELBEN Feenpuzzle. Aufmerksamkeit bekamen nur die schlimmen Kinder (also meines nicht), während der Eingewöhnungszeit durfte ich nciht bei ihr sein (vom 1. Tag an nicht!), zu uns als Eltern waren die Betreuer sehr unhöflich und überheblich (untertrieben formuliert). Der Auslöser für den Wechsel war, dass unsere Tochter schon Albträume hatte und insgesamt recht unausgeglichen wirkte. Wir haben uns die Entscheidung mit dem Wechsel nicht leicht gemacht, denn die gewonnenen Freunde verlor sie damit natürlich. Mit dem Wechsel in den neuen Kindergarten waren die Albträume weg, es wird viel mit den Kindern unternommen und sie sind auch viel draußen. :-)

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung. :)

Alles Liebe
s.
Happygirl1982

Beitrag von Happygirl1982 »

Guten morgen :)

Na das hört sich ja auch alles ganz klasse an, also manche Kindergärten versteh ich nicht, da denkt man sein Kind ist gut betreut und am Ende bekommt es Albträume. Na aber toll das ihr jetzt einen anderen Kindergarten gefunden habt und es super klappt.

Naja 28 Kinder sind es bei uns nicht, gerade mal 17 und 3 Erzieher, da kann ich eigentlich erwarten das es klappt mit dem Anziehen. Letzte Woche haben sie auch nur einen Kleinen ne Strumpfhose angezogen und die Matschhose drüber, das fand ich dann echt der Hammer, weil der kleine Mann ist jetzt krank und bekommt den husten nicht mehr weg. Ne also ich werde das beobachten und wenn es wirklich weiter so geht muss ich was sagen. Kindergartenwechsel ist schwierig, ich selber habe keinen Führerschein und da ist es echt ein Problem woanders hinzukommen weil die Busverbindungen sind auch nicht gerade der knaller. Der andere Kindergarten ist ja noch schlimmer, da ist regelrecht ein Konkurrenzkampf zwischen den Erziehrinnen wer den kürzesten Rock an hat und die Kinder laufen nebenbei.

Na ich denk auch das meine Kleine sich gut macht, ist ja absolut kein Problemkind...lach. :)

Also danke für deine nette Antwort...

Liebe Grüße Nici
lotte

Beitrag von lotte »

Hi Nici,
also, wenn sich deine Tochter dort wohlfühlt - und das scheint ja der Fall zu sein - würde ich sie dort lassen. Meine Meinung.
Wir sind auch in ner kleinen Einrichtung (18 auf 4) und trotzdem "vergessen" sie mal, nen Schuh zuzumachen. Oder die Klamotten sind irre dreckig, weil sie keine Matschhose drüber hatten. Sag das denen ganz konkret, dass es Dir wichtig ist, mit dem Anziehen.
Bei uns lassen sie die Kleinen sich auch alleine anziehen, wegen dem Lernen ;) Bei meiner 5 jährigen klappt das gut, deiner ist jünger, oder?

Das Angebot drumrum, viel draussen, viel fördern, das ist es, was für mich wichtig ist. Natürlich sollte keiner krank werden wegen zu wenig an ;)

Nach 1 Woche kann man wirklich noch nicht viel zur Entwicklung sagen, auch, wenn man als Eltern natürlich neugierig ist. Wie gesagt, sie geht gerne, und das ist die Hauptsache. Wenn was komisch wäre, hätten sie sich schon geäußert.

Ausserdem: es wird FRÜHLING!!!!! Und die dicken Klamotten damit eh bald passé ;)

LG
Lotte
Happygirl1982

Beitrag von Happygirl1982 »

Hallo Lotte,

ja es ist wirklich die Hauptsache das sich Luana wohlfühlt, sie ist halt erst drei geworden und allein anziehen ist halt doch noch bissle schwierig gerade die Schuhe und die waren jeden tag auf als ich sie abgeholt habe. Ich rede morgen mal mit dennen und weiße sie drauf hin das sie da bissle drauf achten sollen. :)

Ja bald ist Frühling dann ist es vorbei mit der dicken anzieherei ;)

Danke für deine Antwort...ich halte euch auf den Laufenden, mal sehen wie die nächste Woche wird. Ist halt für mich auch so aufregend, hatte ja meine Süße drei Jahre immer bei mir da muss ich mich auch erst daran gewöhen...lach :)

Grüßle Nici
Antworten