Was tut ihr bei ZG??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Knuddelmaus

Was tut ihr bei ZG??

Beitrag von Knuddelmaus »

Hallo nochmal,
ich habe mich hier schon vorgestellt, meine Geschichte steht in der Vorstellungsrunde und noch eine andere Frage geschrieben. Ich möchte jetzt auch nicht jedes mal einen neuen Thread aufmachen, deswegen versuche ich hier jetzt einfach mal alles reinzupacken und hoffe auf Antwort.:-)

Es ist ja so, dass ich schon seit längerer Zeit Phasenweise an ZG leide. Bisher habe ich diese immer verdrängt und mit Ablenkung hat das auch ganz gut geklappt. Nun habe ich mich hier mal ein bißchen durchgelesen und dabei festgestellt, dass das ja eher der falsche Weg ist, also sie zu verdrängen, oder? Man soll sie zulassen und ziehen lassen, wie funktioniert das, also wie macht ihr das? Mich macht das jedes mal total fertig, ich kann mir nicht vorstellen das einfach zuzulassen, ohne mich dabei noch schlimmer zu fühlen... Sagt ihr euch dann jedes Mal dass es nicht die Realität ist und denkt dann an andere Sachen oder wie macht ihr das?? Ich habe mir jetzt mal das Buch bei Amazon bestellt, was mir empfohlen wurde, der Kobold im Kopf. Bin schon sehr gespannt drauf.

LG
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Knuddelmaus,

wie schon gesagt, standen bei mir die Zwangsgedanken nicht im Vordergrund, aber ein bißchen mit ihnen "arbeiten" mußte ich schon.
Immer wenn ein Gedanke kam und das war anfangs ständig, habe ich mir gesagt, Du darfs darüber jetzt erschrocken sein, aber es ist nur ein Gedanke, Du wirst das niemals tun. Dabei habe ich mich gezwungen, die jeweilige Handlung (z.B. Babybaden) zuende zu bringen. Letztendelich muß jede ihren Weg mit den zwangsgedanken finde, dabei hilft aber z.B. sicher eine Verhaltenstherapie, da übt man solche Sachen.

Vielleicht bekommst Du ja noch ein paar Antworten, von Frauen, die das besser beantworten können.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
Knuddelmaus

Danke Leuchtkäfer!
Will denn sonst niemand mehr antworten? Da finde ich endlich mal ein Forum, wo es Frauen ähnlich geht wie mir und dann will sich doch niemand mit mir austauschen... :(
Ich hätte da noch eine Frage: Habt ihr ZG die ganze Zeit/gehabt oder war das bei euch auch nur Phasenweise? Mir ist aufgefallen, es gibt immer einen Auslöser, wie extrem viel Stress, Einsamkeit und im Winter bin ich anfälliger dafür, im Sommer habe ich eigentlich nie was. Es ist schon komisch, die ganze Zeit geht es einem gut und man kann diese Gefühle und Gedanken nicht mehr nachvollziehen und dann plötzlich ist man wieder mitten drin und man weiß nicht mehr wie es ist, sich "normal" zu fühlen. Kenn ihr das?? Im Moment geht es mir wieder gut, aber ich will das Thema nicht wie sonst verdrängen und darauf warten dass es irgendwann wieder ausbricht, sondern trotzdem was dagegen tun, damit es diese Phasen eben gar nicht mehr gibt!
LG
selina

Beitrag von selina »

hallo Knuddelmaus,

also ich habe die Zgs seit Januar täglich -mal mehr mal weniger- nehme deshlab jetzt ein AD ein und mache dazu noch eine Psychotherapie!
Wie ich genau damit umgehe kann ich dir nicht sagen.Manchmal denke ich ich bin kurz vorm Amoklauf und nich tmehr normal ich muss in die geschlossene usw.. und manchmal denk eich jaja diese ZGs wieder die gehören zu mir im moment aber ich bin SIE NICHT!Helfen tut es manchmal.Aber ich glaube das ich grade selber in so einem ZG LOCH bin und dir da nicht viel weiter helfen kann.Ich kann dir nur sagen du bist nicht alleine und ich weiss wie ... diese Gedanken sind und wie gemein!

Du kannst dich gerne per pn auch mal melden!
Es gibt hier auch einige Frauen die die ZGs besiegt haben.Vielleicht bekommst du da noch Feedback ansonsten wird dir jeder auch die Therapie empfehlen!
Lg Selina
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

du hast recht: Richtig ist sich mit den ZG zu konfrontieren - verdrängen ist der falsche Weg. Sie werden so noch stärker. Es gibt da verschiedene Methoden, die dir am besten ein guter Psychiater/Psychologe in Verhaltenstherapie beibringen könnte.

Ich war 2 Jahre in Therapie und habe dort gelernt, die ZG tatsächlich zu zähmen. Aber: Es war sehr hart oft, mich ihnen zu stellen, sie fertig zu denken und dann auch wieder ziehen zu lassen. Nicht nur einmal dachte ich, ich werde verrückt. Doch schlußendlich hat sich das alles gelohnt - ich bin heute nach fast 5 Jahren gesund! :D

Wichtig für mich war auf jeden Fall die tolle Unterstützung meines Therapeuten und eben die Verhaltenstherapie, in der ich ganz viel lernen konnte. Weiters habe ich auch noch ein AD genommen, das ich viel zu meiner Genesung beigetragen hat.

Das Buch "Der Kobold im Kopf - die Zähmung der ZG" von Lee Baer kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Dort erfährst du alles über ZG und es sind sogar tolle Übungen aus der Verhaltenstherapie enthalten.

Ich würde dir raten, die therapeutische Hilfe zu holen. Alleine ist es ziemlich schwer mit den ZG fertig zu werden.

Alles Liebe von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Knuddelmaus

Habt vielen Dank für eure Antworten!
Selina, das ist ja schrecklich dass du sie seit Januar täglich hast! Gut dass du schon in Behandlung bist!! Ich habe sie nur immer ca. 2 Wochen schlimm, dann geht es langsam wieder und irgendwann verschwinden sie ganz. Ich denke dann immer, du hast es geschafft, aber kommen tun sie irgendwann trotzdem wieder und dann geht das Spiel von vorne los! Langsam rege ich mich wirklich über mich selber auf, dass ich nicht damals schon in Therapie gegangen bin, als ich das so schlimm mit der Wochenbettdepression hatte. Ich hatte so eine Angst davor, als verrückt erklärt zu werden und mein Kind zu verlieren, heute weiß ich selber dass das Quatsch ist, aber damals hatte ich einfach nur Angst, war verwirrt, ich wußte gar nicht was mit mir los ist...
Marika, ich habe mich bereits an einen Psychotherapeuten gewandt, der auch Verhaltenstherapie macht, jetzt heißt es abwarten, ich hoffe das klappt bald! Bis jetzt hat er noch nicht geantwortet, ich habe eine Email geschrieben und auf den AB eine Nachricht hinterlassen, bekomme immer nur den AB dran! Vielleicht sollte ich es mal bei einem anderen versuchen, wenn er sich nicht zurück meldet.
LG
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo knudelmaus,

auch ich gehör zu den ZG - Geplagten :wink: am Anfang war es ganz schlimm, kaum auszuhalten,diese Angst die mit den Gedanken einhergeht - mir hat auch die Therapeutin geholfen, mit ihr konnte ich das erste Mal offen mit einem Menschen über meine Gedanken sprechen - und natürlich die Mädels hier :-) ich hab den Kobold auch sehr spät gelesen, ich dachte, ich führe dann sicher alle ZG durch,die in dem Buch beschrieben wurden - aber ich weiß noch, als ich die ersten Zeilen in dem Kapitel über die ZG las, fiel mir innerlich ein ganzer Berg vom Herzen - ich fühlte so eine Befreiung..schwer zu beschreiben.

Und ich hab auch eine Zeit lang keine Zeitung gelesen - ich wollte nicht mehr von Müttern, die ihre Kinder quälen und sonst noch was mit den armen Kindern machen, immer auf mich schließen - denn das war der erste Gedanke, was ist wenn ich auch so werde :roll:

Es war eine tränenreiche Zeit, wo ich echt manchmal dachte, ich dreh gleich durch - aber ich nehm auch Medis,die mir sehr geholfen haben - jetzt hab ich mal vereinzelt ZG, die mir aber bei weitem nicht mehr das Leben zur Hölle machen und meinen Tag bestimmen - mit viel Geduld und Liebe zu dir selbst und der geeigneten Therapieform (und evtl. Medikamente) wirst auch du wieder ganz gesund werden :-)

lg
smaugerl
Antworten